Ladezeiten bei EZ Drummer beschleunigen?

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
27.780
Ich habe mich mal seit längerem mal wieder etwas intensiver mit dem EZ Drummer befasst und bin genervt von den langen Ladezeiten der Drum Kits. Gerade wenn man mal schnell zwischen einzelnen Kit's hin und her springen will.
(Win7/8 GB RAM/I7 2600k/ usw. usw.-> mit anderen Worten = durchaus schneller Rechner)

Gibt es Erfahrungen mit EZ Drummer auf SSD's oder in RAM Disk's oder andere Tricks, die Ladezeiten zu beschleunigen?

Topo :cool:

Eigenschaft

Ich finde die Ladezeit an sich human. Aber wenn dein Computer so ein fettes Vieh ist, dann lade den EZDrummer doch einfach mehrmals und springe ganz ohne Ladezeiten.

Mit EZD direkt nicht, aber Superior Drummer ist auch von Toontrack, und EZD ist ja letzten Endes nur eine abgespeckte Version der selben Engine.

Bei mir liegen die Ladezeiten bei Full-Kits im Sekundenbereich.. ein, maximal zwei Sekunden.

Allerdings arbeite ich auf einem Mac (3,4 GHz i7, 16 GB Ram, 256 GB SSD)

Mit einer SSD solltest du die größte Beschleunigung erfahren. Der Rest bringt nur marginale Vorsprünge.
(Natürlich müssen die Samples von EZD dann auch auf der SSD gespeichert werden)

Rubbl hat aber nicht ganz Unrecht. Bei einem Top PC kannst du durchaus mehrmals das Plugin laden (sollte in jeder DAW möglich sein) und dann wechseln.

Gute Idee mit den mehreren Instanzen von EZ Drummer!

Topo :cool: