Lackschäden - kann da Feuchtigkeit einziehen?

• Ersteller mknopfler
  • Erstellt am
mknopfler
mknopfler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.15
Kekse
911
Hallo, liebe Mitmusiker!

Meine Ibanez hat jetzt schon einige Dings und Dongs im Finish, was mir von der Ästhetik eigentlich ganz gut gefällt. Ich habe allerdings Bedenken, ob Feuchtigkeit das freiliegende Holz gefährden könnte.
Meine Fragen wären also:
1) Ist das überhaupt ein Problem? Die original "relic" Gitarren aus den 50ern klingen ja auch noch gut. Allerdings haben moderne "relic"-Modelle oftmals eine zusätzliche Lackschicht über den bearbeiteten Stellen.
2) Wenn ja, was empfehlt ihr zum Ausbessern? Ich dachte an Klarlack, denn eine vollständige Wiederherstellung möchte ich sowieso nicht.

Ich ahne aber schon, dass ich mich da wohlmöglich etwas reinsteigere. Bedenkt man, dass im Netz wesentlich trivialere Dinge zu Tode geredet werden, müsste es ja eigentlich hunderte Threads zu dieser Problematik geben, was aber nicht der Fall ist.

Gruß und Danke schonmal.

Eigenschaft

Ich denke, wenn Du die Stellen ab und zu mit dem üblich erhältenlichem Öl, und oder Wachs behandelst,
sollte das reichen:
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG227

Surface-Wax, oder darüber beides in einem, womit ich bei meinen entlackten Halsrückseiten beste Ergebnisse erzielt habe. Fühlt sich trocken an nach dem Aushärten und nimmt keine spürbare Feuchtigkeit auf.

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Sollte es sich aber um kleinere freie Flächen in größe Daumennagel handeln, würde ich die ignorieren...;-)

Ein paar Dings und Dongs sollten keine Probleme machen für größere Stellen kannst mit Wachs oder Öl arbeiten.

Ok, vielen Dank!

Wenn Du nicht vorhast damit zur Monsunzeit in Asien zu trekken und damit im Regen rumzulaufen, würd ich gar nichts machen, wenns Dir ohnehin optisch so gefällt.

Manche Voodoo-Priester schwören sogar darauf, dass das Holz der Gitarre erst richtig anfängt zu atmen, wenn sie sich nach und nach vom Lack befreit. ;)

Betrachte es deshalb vielleicht mal unter dem Gesichtspunkt: It's not a Bug - it's a feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich seh das auch recht enstpannt. Wenn du dir zb die Gitarre von Rory Gallagher anschaust: da war fast kein Lack mehr drauf und es war kein Problem. Anfälliger ist in meinen Augen eher der Hals, der sich verziehen kann. Aber auch das tut er vor allem bei dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit und schlechter Lagerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eine Akkustikgitarre nicht gerade von innen lackieren, wachsen oder ölen damit keine Feuchtigkeit einziehen kann.
Was sollen also ein paar Dongs bei einer E-Gitarre ausmachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben