Lackretusche mit Zaponlack?

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
29.135
Moin!

Normalerweise bin ich ja der Typ Sekundenkleber plus Natron, da man mit der Kombi alles reparieren kann. Polylacke kann man mit Sekundenkleber sehr schön wieder aufschichten, sodass die Macke hinterher kaum sichtbar - je nachdem wie gut man die Farbe getroffen hat - und vorallem nicht mehr spürbar ist.

Bei alten Instrumenten lasse ich die Macken allerdings wie sie sind. Jedoch mag ich die Patina irgendwie versiegeln, sodass vorhandene Macken nicht weiter einreissen. Da habe ich vor kurzem Zaponlack entdeckt. Das ist natürlich eher etwas um Messing und Co zu versiegeln, aber vielleicht hat da jemand bereits Erfahrung damit gemacht. Soll ja quasi auch Nitro sein... Aber Nitro ist ja nicht gleich Nitro, daher frage ich hier lieber ehe das Instrument in einer Woche Blasen wirft oder dergleichen. Also: Wie verträgt sich das mit unseren Instrumenten?

Schicken Gruß,
Etna.

Eigenschaft

Hallo Etna,

Zaponlack habe ich an Gitarren noch nicht ausprobiert. Um rissigen Lack an alten Instrumenten am abblättern zu hindern habe ich gute Erfahrungen mit Leinölfirnis gemacht. Kannste ja mal ausprobieren...

Servus,

ich habe mal vor einigen Jahren mit Clou Zaponlack eine ziemliche Macke im Lack bei einer 76er Gibson Firebird mit Nitrolack repariert. Hat wunderbar funktioniert.
Nach dem Aushärten ließ sich das problemlos schleifen und zum Schluss auf Hochglenz polieren. Man sieht keinen Unterschied.

Gruß, Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir schon vorstellen dass das funktioniert, aber hier ging es ja auch darum die Patina zu erhalten und da will man ja dass alle Risse und Macken sichtbar bleiben.

Muss demnächst mal ausprobieren eine einzelne Macke mit Zapon zu reparieren...

Das von Etna beschriebene Versiegeln müsste schon funktionieren. Mann kann den Zaponlack ja auch problemlos mattschleifen.
Eventuell nur eine Schicht aufs nackte Holz oder eben auf die Macke und dann ist’s gut. Ist sehr dünnflüssig und trocknet sehr schnell aus.

Ich habe mal eine Kopfplatte mit schwarz gebeiztem Palisanderfurnier einer Les Paul damit lackiert.

Nachteil: Riecht sehr stark nach Lösungsmittel. Ich konnte das nur im Freien verwenden.

IMG_1676.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben