Lackpflege

• Ersteller Singlecoil
  • Erstellt am
Singlecoil
Singlecoil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.21
Kekse
489
Hallo,
mein Lieblingsinstrument und damit "Arbeitstier" ist eine schwarze Gibson ES-335 Dot. Das Problem ist der superempfindliche (Nitro)Lack. Selbst nach kurzer Zeit wird er an der Stelle die mit Haut/Schweiss in Berührung kommt (obere Zarge) völlig matt. Dazu sei gesagt, dass ich ich nicht gerade besonders viel schwitze. Der "Schaden" lässt sich problemlos wegpolieren ABER man will ja das arme Teil nicht jede Woche mit Politur malträtieren.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit sowas und kennt Abhilfe? Hat es einen Sinn den Lack zu wachsen um abweisend zu wirken oder richtet man damit nur Schaden an?
Bin für jeden Tipp dankbar!

PS: Ja, ich habe schon einige Tipps hier gelesen aber hier geht es um Nitrolack und der ist so was von sensibel ...

Eigenschaft

Da kann man nur sagen: Da mußt du durch.

Das ist halt das problem von Nitro-Lack, speziell der Gibson'sche scheint sehr empfindlich zu sein. Ich glaube auch nicht, dass es irgendetwas bringt, den Lack zu wachsen.

mfG
Markus

Das ist moment auch mein Problem: Was
ist mit dem Dunlop 65 Wachs? Der soll ja eine Schutzschicht auf dem
Lack erzeugen. Hab's mal an meiner Explorer getestet. Scheint zu klappen:
Nur: Ist das Zeug überhaupt für Nitrolack geeignet?

Nur: Ist das Zeug überhaupt für Nitrolack geeignet?

Das lässt sich ja leicht herausfinden, entweder du fragst an der Quelle nach, oder du probierstes einfach an eine stelle wo mans -was was schief geht- nicht sieht, zB unter dem Pickguard o.ä.

Grüße,
Flo

Da kann man nur sagen: Da mußt du durch.

Das ist halt das problem von Nitro-Lack, speziell der Gibson'sche scheint sehr empfindlich zu sein. Ich glaube auch nicht, dass es irgendetwas bringt, den Lack zu wachsen.

mfG
Markus

So empfindlich ist Nitrolack jetzt auch wieder nicht - ich hab ebenfalls ne schwarze Gibson (Les Paul Deluxe) BJ.79, also mittlerweile über 30 Jahre alt und der Lack ist immer noch prima. Die matte stelle kannst durchaus ab und an mal wieder aufpolieren (oft hilft aber auch einfach sie zu reinigen) - solange Du das nicht wöchentlich machst ist das kein Problem... Nach ner Weile wirst Du der Sache aber bestimmt Müde und gestehst Dir ein, dass derartige Gebrauchsspuren einfach zu einer Gibson Gitarre dazugehören;-)

Hi Chrisonic,
das hört sich interessant an. Mit dem ausprobieren ist das halt so eine Sache - auch an verborgenen Stellen

Hi Jetleg,
ja, so geht es mir auch mit dem "man gewöhnt sich dran", aber schön ist halt was anderes. Auf der anderen Seite spiele ich die 335 primär schon wegen ihres Klangs und nicht wegen der Optik

Für meine Gibsons nehme ich immer die GIBSON PUMP POLISH AIGG-910 und damit geht so eine Verschmutzung ruckzuck weg.
Ich habe damit sogar mal bei ner 76er SG die komplette Rückseite von 30 Jahre alten Edding Unterschrift befreit und nebenbei verträgt es sich noch bestens mit dem Nitro Lack!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben