Lackpflege bei Gibson Les Paul Studio Faded

Z
Zel0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. ;)
Heute hab ich mir im Titel genannte Studio LP gekauft und wer sie vielleicht kennt, weiß wohl, dass sie sehr offen lackiert ist und ziemlich offenporig ist. Mir wurde gesagt, die trocknet möglicherweise aus.
Und da würde ich gern mal wissen, was die sehr dünne Lackierung so für Auswirkungen hat, und vor allem, was da an Pflege nötig ist (und was passiert, wenn ich sie nicht pflege. ;) )
Danke im Voraus an alle!

Eigenschaft

Hm, also ich würde mich nicht als Lackierexperte bezeichnen, aber was heißt offen lackiert? (Ich geh jetzt mal von lackiert aus und nicht von nur gebeizt)

Bei hochwertigen Gitarren wird ja oft Nitrolack genommen, das ist wohl eine vergleichsweise sehr dünne Lackschicht. Trocknen sollte die am besten schon vor Auslieferung, sonst hätte man dauernd Fingerabdrücke drin :S Was bei Nitrolack passieren kann, ist, dass sich sone Art streben Ausbilden, (ich glaub, das passiert, wenn der Korpus nicht ganz perfekt getrocknet war und sich das Holz unter der sehr dünnen Schicht irgendwie verzieht).. Hab ich auf einem von meinen erlebt.

"Pflegen" kann man Lack imho gar nicht, gelegentlich wische ich meine Gitarren mit Kunststoffreiniger mal über, um Schmutz loszuwerden, aber Lackschichten sind eigentlich sone Art feste Plastikschicht, die irgendwann kaputt geht. Mit Schleifpapier in 10 Minuten, mit viel Kratzen vllt in 5 Jahren und bei normalem Gebrauch vllt in 15 Jahren ..

Man berichtige meinen stümperhaften Post :D

Ich hätte natürlich auch gleich nen Link reinsetzen können, aber das habe ich natürlich vergessen. :D Da haben wir das gute Stück:
http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-Faded/Specs.aspx
Man sieht es nicht besonders gut auf den Bildern (wie auch?), aber jede einzelne Mahagoni-Pore ist zu fühlen. (Ja, ich habe noch eine mit komplettem Mahagoni-Body erwischt ;) )
Der Lack ist also nicht gerade deckend aufgetragen, das meinte ich mit offenporig. Das macht die vielleicht nicht sehr ansprechende Optik sehr edel, wie ich finde. Vor allem dann, wenn man noch so schöne unregelmäßigkeiten im Holz sieht.

Wie Lack übrigens auf der Gitarre drauf ist, und dass es eine Art feste Hülle ist, wusste ich schon. ;) Aber da bei diesem Exemplar von Klampfe das Holz, wie bereits erwähnt, noch absolut zu sehen ist und man jede einzelne Pore fühlt, denke ich irgendwie nicht, dass es sich hier um einen festen, undurchdringbaren Schutzmantel handelt. :p

Zitat Jingle-Meier: Aber da bei diesem Exemplar von Klampfe das Holz, wie bereits erwähnt, noch absolut zu sehen ist und man jede einzelne Pore fühlt, denke ich irgendwie nicht, dass es sich hier um einen festen, undurchdringbaren Schutzmantel handelt. :p

Hi,

mach dir mal keine Sorgen, da ist schon noch genug "Schutzmantel".
Nimm als Beispiel die ganzen Akustikgitarren mit ihren hauchdünnen Lackierungen, die schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben und immer noch in Ordnung sind.

Auch wenn da offenporig steht heißt es ja nicht, dass sich das Holz verzieht wenn mal ein Tropfen Wasser rauffällt:) Und selbst wenn sich die dünne Lackschicht mal abscheuert passiert nichts.
Hübsche Gitarre übrigens.......

Viel Spaß damit

Da bin ich beruhigt, mir kam das alles nur irgendwie spanisch vor ... Dann wurde mir zu gut deutsch Scheiß erzählt. ;)
Nunja, dir vielen Dank! (In zweierlei Hinsicht :p)

Ja, besonders das mit dem Austrocknen. ;)

Gitarren aus Holz passen ihren Feuchtigkeitsgehalt ständig an die Umgebungsluft an, egal wie sie lackiert sind, alles eine Frage der Zeit. Und auch wenn die Raumluft sehr trocken ist, wird dem Holz einer massiven Gitarre nichts passieren.

Auch unlackierte Griffbretter "trocknen" nicht aus, wenn man sie nicht ölt. Das Öl schützt eher vor Verschmutzung, bzw. kann man beim Einölen alten Schmutz gleich mit dem überschüssigen Öl entfernen und das Holz sieht satter aus.

Dann wurde mir ja wirklich riesiger Schund erzählt. o_O Mir hat man gesagt, dass das Holz durch austrocknen spröde werden könnte und Risse bekommen könnte?! Kam mir ehrlich gesagt auch mehr als spanisch vor .. Da hatte jemand keine Ahnung, wie mir scheint. :D

Mir hat man gesagt, dass das Holz durch austrocknen spröde werden könnte und Risse bekommen könnte?!

Ja, wenn es frisch gefällt und dann falsch getrocknet wird, ist das gut möglich. ;)

Aber das Holz deiner Gitarre ist ja bereits getrocknet worden, da passiert nichts mehr.

Was die Frage der Pflege anbelangt: Hie und da feucht abwischen (wegen Schweiß, Fett, Nikotin usw.) müsste reichen. Man nehme ein weiches saugfähiges (Schwamm-)Tuch, tauche es in Spülmittellösung, drücke es gut aus und wische dann damit die Oberflächen ab. Mit einem weichen trockenen saugfähigen Tuch nachwischen, fertg.

Es gibt alle möglichen Pflegesets, auch speziell für Gitarren und auch eventuell geeignete Pflegemittel für die Autopflege, aber da bitte genau recherchieren was geeignet ist. Es gibt da immer wieder Überraschungen, daher lieber erst an einer Stelle, die nicht so gut sichtbar ist, probieren.
Wer sich das zwecks optimalem Glanz antun möchte, mag das tun. Für notwendig halte ich das nicht und mache es auch nicht, auch nicht bei einer normal lackierten Gitarre und schon gar nicht bei einer Gitarre mit Sparlackierung. :)