Lackierung bekommt “Druckflecken” (an Kontaktstellen mit z.B. Arm, Git-Ständer)

• Ersteller OguGuitar
  • Erstellt am
OguGuitar
OguGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.24
Kekse
0
Moin zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine Gitarre lackiert und das ist mir auch ganz gut gelungen würde ich sagen.

Ich habe das ganze dann mit Klarlack überzogen geschliffen und poliert… bla bla bla… es wurde auch immer einige Wochen zwischen den Schritten gewartet.

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass die Gitarre immernoch permanente Druck Flecken bekommt, als wäre sie noch nass.

Ich habe sie zb in meinen Ständer gestellt und am nächsten Tag hatte sie an diesen Stellen permanente Flecken.
Dort wo mein Arm und Brust die Gitarre berühren wird der Lack matt und “klebt” sich ein wenig an der Kleidung fest.

Das ist natürlich überaus ärgerlich, weil das Instrument wirklich schön aussieht- finde ich.

Was muss ich tun, damit das Ding eine Robusten Lack bekommt und ich nicht mehr bangen muss, es mit jedem mal spielen ein Stück weiter zu beschädigen?

Freundliche Grüße

Die wichtigsten Details fehlen: Welche Lacke hast du für welche Schichten verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Problem hatte ich auch mal mit Nitrolack aus Dosen. Ich kam nie bis zum Klarlack. Hab die Farbschichten gesprüht, mehrere Tage gewartet, nächste dünne Schicht, wieder gewartet usw.... Das war dann scheinbar fest und trocken. Aber nur scheinbar, der Lack war nicht druckfest, selbst Fingerabdrücke haben sich da in 3D abgezeichnet. Ich musste alles wieder runter machen und habe den Body dann zu einem Autolackierer gebracht. Was die Ursache war? Keine Ahnung.

Ich habe als Tischler früher viel lackiert und auch privat. Möbel, Oldtimer, Instrumente. Wenn es was aushalten soll sollte 2K sein.
Lack mit Härter und die Grundierung entsprechend kompatibel.
Für zB Fahrzeuge kann man sich 2K auch in Dosen anmischen lassen.
Behelfsmäßig geht vielleicht was mit Polituren um 1K etwas zu stabilisieren oder ganz anderer Aufbau. Ölen,Schellack, wachsen.
Der Gesamtaufbau der Schichten muß auch zusammen passen.
Vielleicht gibt es mittlerweile stabilere zB Pu Lacke?

Das liegt an Deinem Gitarrenständer. Bei einigen (vor allem billigen) Gitarrenständern dunsten die Gummiauflagen Lösungsmittel aus. Die lösen den Lack (Nitrolack besonders) an und machen ihn klebrig. Das kann bis hin zu schwarzen Verfärbungen führen.

Also Stellen nacharbeiten (Lackieren) und diesen Ständer nie wieder nutzen - ab in die Tonne (oder andere (bessere Gummis dran machen).

Grtuß