Lackieren meines Keyboards

• Ersteller Mastermixer
  • Erstellt am
M
Mastermixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Kekse
513
Hallo,
ich wollte mein MIDI-Keyboard ein wenig aufpeppen, also dachte ich mach ichs bunt in schwarz und lila. Bloss,... wie, wo, mit was und zu welchem Preis? Zuhause sprayen oder anmalen darf ich leider nicht, deswegen müsste es irgendetwas in Richtung Malerei sein, aber wie teuer und wer macht das? Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben :)

Eigenschaft

Also ich habe je genau das gemacht, was du vorhast. Im Baumarkt gibt es kleine Sprühdosen mit Lacken, funktionieren völlig unkompliziert und meine in matt schwarz kam 5 Euro. Wenn du zu Hause nicht darfst, habt ihr einen Keller? Ein Hausflur? Einfach mit Zeitung auslegen und ab gehts. Sonst mal ebend kurz irgendwo im Hof aufbauen, wird sich doch eine Stelle finden. Viel Erfolg!

Ich hab jetzt einen Platz gefunden, doch nun noch die Farbe. Zuerst Haftgrund drauf und dann ganz normalen Lack oder wie soll das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir das echt überlegen. Zum einen müsstest Du alles super gut abkleben, wenn nicht eher alles ausbauen, damit Du nicht irgendwelche Kontakte verklebst, oder womöglich Farbe in's innere gelangt. Besser wäre es, wenn du das Keyboard vorher zerlegst, dass Du wirklich nur noch das blanke Gehäuse zum lackieren in der Hand hast.
Dann frag ich mich, was Du mit den Beschriftungen machen willst?
Und glaub mir, ich hab schon öfter mal was lackiert, Angefangen bei Autoteilen, Racks, Gitarren, auch schon mal Seitenteile vom Keyboard. Selbst mit aufwendigen Vorbereitungen, wie u.a. extrem pingelig vorher säubern (Terpentin, Alkohol, Verdünnung etc.) und/oder grundieren ist nicht gewährleistet, dass die Farbe auf Dauer so gut hält wie die im Kunststoff eingearbeitete Farbe. Und ich hab's nie so sauber hinbekommen, dass es eine gleichmäßge Fläche war. Es war immer fleckig hinterher und dann hab ich mich doch geärgert.

Gut, wenn's matt schwarz werden soll, ist es vermutlich eh egal ;)

Soll matt schwarz und matt lila werden. Ist son primitives MIDI-Keyboard, des hab ich schon öfters zerlegt. Ausserdem gibts bei Youtube einen der genau das gleiche Keyboard hat wie ich - und er hats auch lackiert :) Und von den Beschriftungen her kann mans sichs ja merken oder Punkte hinmalen, sind bloss zwei Sachen die ich bräuchte....

Ich wollte dir einen Hinweis geben auf deine im Ausgangspost genannte Frage, wieviel das kostet, sowas machen zu lassen.
Also ich habe mein Kunststoff-Harpcover, welches wesentlich größer ist, als dein MIDI-Keyboard, bei einem Autolackierer lackieren lassen. Das Teil ist nun rot-hochglanz mit gold-sparkle drin. Das ganze hat mich 1 Woche und irgendwas um die 100euro gekostet. Ist zwar nicht wenig, dafür extrem saubere arbeit und der Lack hält bombenfest. Stelle da zu den Proben und Auftritten immer meinen Electro rauf.

Danke der Antworten :)

Leider muss ich das Projekt aufgrund der schlechten Wetterbedingungen auf nächstes Frühjahr verschieben, da ich mein Keyboard im Freien lackieren werde.... *grummel*

Willst Du unbedingt ein paar Fliegen und Mücken als Deko drauf haben? ;)

Mein Keyboard wird schwarz, Mücken auch. Also von daher ;)

Nein, im Ernst. Ich hab sonst nirgends Platz, und in der Tiefgarage ists staubig wie nochmal was. Was würdest du mir dann bitteschön vorschlagen (wenn auch die Wohnung aufgrund Platzmangels ausfällt...)?

Hast Du keinen Kellerraum?

Kellerraum? Nimm eine Fläche von 10 qm und stellt auf 9 qm Vorratskisten die bis zur Decke gehen. Und 1 qm wird sicherlich nicht ausreichen ;)

Och Hochkant schon :D