Lack auf Archtop nach Polieren wellig

MeisterXYZ
MeisterXYZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Registriert
24.01.15
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren eine schöne alte Archtop aus Markneukirchen und erfreue mich sehr an diesem Instrument.
Kürzlich habe ich irgendwie einen Bock beim Polieren geschossen und habe den Lack an einigen Stellen ziemlich stumpf gemacht.
Nach viel Polieren (mit Bellacura) glänzt das Ding jetzt wieder, hat aber an den entsprechenden Stellen wie "Wellen" bekommen.
Ich vermute, ich habe den Lack "weich" gemacht und der ist dann etwas eingefallen.

Ist immer schwer mit Fotos, aber ich meine hier sind die Wellen ganz gut zu erkennen:
IMG_8308.jpg


Zum Vergleich eine Stelle weiter in der Mitte: dort kann man in der Reflexion weniger Unterbrechungen ausmachen.
IMG_8310.jpg

Vielleicht reichen die Bilder, um eine Vorstellung zu vermitteln.

Hat da zufällig jemand hier eine gute Idee, wie man die Wellen wieder rausbekommt?
Wahrscheinlich mit Schleif-Arbeit - hat da wer Tipps oder kennt da jemand vielleicht gute geeignete Werkzeuge?
Hatte irgendwo was von Filz-Schleifklötzen zum Unterlegen unter das Schleifpapier gelesen.

Danke schon mal, an alle die das bis hier hin gelesen haben und allerbeste Grüße!
 
Da sind keine Wellen im Lack.

Was man da als Wellen ausmachen kann ist die Maserung im Holz den Jahren folgend. Die weicheren Holzanteile sind etwas weiter eingefallen. Das ist völlig normal und sicherlich auch vor der Politur vorhanden gewesen und nur nicht so auffällig gewesen.

Schleifen würde nicht gehen da der Lack dünner ist als die "Wellentäler" tief sind und außerdem das Instrument damit entwertet würde.

Hab einfach weiter viel Spaß mit der schönen Gitarre!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das tritt gerne insbesondere bei glänzend (und dünn) lackierten Decken aus Fichtenholz auf. Wie hier schon gesagt zeigt es die Maserung.
Habe das so bei meiner Lakewood-Akustik und bei der Duesenberg Starplayer.
Ist also kein Fehler oder Minderung.

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag das gern, wenn die Holzstruktur bei dünnen Lacken im Lauf der Zeit so schön und fühlbar rauskommt.
Auch klangliche Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dscn9976-jpg.780609


Bei meiner Gitarre war der Lack schon nach Fertigstellung im November 2013 so eingefallen, dass die Riegel fühlbar waren und die Lichtbrechung zeigt es auch.
Es ist also eine normale Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh wow - das ging echt fix!

Vielen vielen lieben Dank euch für eure erbaulichen Antworten!!
Und auch vielen lieben Dank für dieses überragende Foto @Mr.513 - einfach wundervoll :D

Darauf ein Lied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
'Da nich für', es sollte Dir die Sorgen nehmen, dass bei Deiner Gitarre etwas schlimmes eingetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben