Lack abmachen ???

jupp92
jupp92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Kekse
299
Ich wollte gerne meine Git ein bisschen Modifizieren !! ...
Eigentlich will ich den Lack meiner Gitarre abmachen damit das Holz zum vorschein kommt !!
Gibt es da i was zu beachten ??
Und wie kann ich das Holz schützen ??
Kann ich einfach so die Bridge etc. abschrauben ohne etwas kaputt zu machen ??
Danke für Antworten =)

Eigenschaft

Moin
Naja, du solltest schauen aus welchem Holz deine Gitarre ist, und wie das aussieht.
Wenn du Pech hast hat das Holz eine Extrem Langweilige Maserung und ist aus mehreren Stücken zusammengesetzt, was nicht gut aussieht.

Die Hardware kannst du problemlos entfernen, da sollte nichts kaputtgehen.

Un das Holz zu schützen gibt es diverse Varianten, vom Holzöl bis zum Schellack, ich würde einfach Holzöl nehmen.

Mfg

Um den Lack abzumachen mußt Du wohl oder übel die mechanischen und elektronischen Sachen zuvor demontiern. Ansonsten läufst du gerade erst Gefahr dass irgendwas beschädigt wird bei der entlackung. Das ganze Zeugs zu demontieren ist mit Schraubendreher und Lötkolben schnell gemacht.
Den Lack selbst kann man ganz am Anfang vorsichtigst mit einem Schleifgerät anschleifen. Wenn es dann aber Richtung Holz geht ist tüchtige Handarbeit gefragt, und das mach wirklich viel Spaß, garantiert!

Sorry , aber wozu gibt es bitteschön Abbeizer ? :confused:

ich mein bei uns im Baumarkt gibt es auch spezielle Holzabbeizer.. :rolleyes:

Sorry , aber wozu gibt es bitteschön Abbeizer ? :confused:

ich mein bei uns im Baumarkt gibt es auch spezielle Holzabbeizer.. :rolleyes:

Auf keinen Fall Beize. Erklärung kommt unten.
Ich hab meine Gitárre auch schon abgeschliffen und bin verdammt froh, dass es rum is und dass es ne alte Gitarre war.
Folgendes: Der Lack, also die Farbe an sich abzubekommen, is ein absolutes Kinderspiel.Allerdings, und das is von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich, befindet sich unter dem Farblack noch ein extrem fester und harter Schutzlack, und diese Schicht war bei mir nicht nur ein halber mm sonder ca. 2, und DAS dauert dann.
2. Wenn du Hardware und so weiter abmontierst, kannst du nach dem abschleifen sicher sein, dass sich KEINE Schraube mehr richtig festschrauben lässt, auch wenn du nur ca. nen mm wegschleifst. Die Schrauben hängen dann locker in ihrer Bohrung.
3. Schaut das Ergebnis zwar gut aus, aber auch nur dann, wenn du wirklich mehr als 20 Stunden da reinsteckst. Ecken, Kanten und Kurven musst du per Hand abschleifen usw.

Ich wills dir auf keinen Fall ausreden, ich war/bin sau stolz jetz auf mein "Werk", aber vergreif dich bitte an keiner Gitarre die mehr kostet als 500 Euro, es sei denn, du kennst dich da wirklich aus und verstehst das Handwerk.

Finger weg von Beize, ätzt zwar die Farbe weg, die auch in 10 min weggschliffen is und des ohne schmodder, aber spätestens bei dem "Hartlack" gibt die beste Beize auf.

Hoff ich konnte dir ein paar Tips geben
Lg Felix

Also ich habe das Spiel EINMAL gemacht, und werde es nie wieder tun. Aus folgendem Grund : Poly-Lack (wird´s wohl sein) ist ein extrem zähes Dreckszeug. Du wirst Dir die Hände wund schleifen, gerade die Ecken/Kanten/Rundungen (ja nachdem) treiben einen in den Wahnsinn.

Ich würd´s lassen. Im Endeffekt wird´s nur mittelmäßig aussehen, wenn Du nicht ultra-motiviert bist.

@ sureshot,

holzabbeizer gibt es schon mal gar nicht, denn holz kann man nicht abbeizen, sondern nur kunstharzlacke :)

aber bei einer gitarre ist in der tat eine mechanische entlackung das sinnvollste, und was die nicht mehr passenden schrauben betrifft, einfach 2 mm weiter reindrehen, ist alles kein thema. hauptsache das holz sieht gut aus, denn es ist bekannt, dass alle farbig lackierten, insbesondere die schwarzen, ein mieses holz verarbeitet haben.

gruß

thomas

Okay ...
ich bin super motiviert und hab oft genug langeweile ... also an der ausdauer wirds bei mir nicht scheitern ...
Jetzt wurde mir nur etwas angst gemacht ..
hab ne SCHWARZE Epiphone les Paul Special II ... ich glaube das verarbeitete Holz ist Linde ...es ist ne 150 € Gitarre ... wie sieht das Holz denn da aus ?? ... Vllt mehrere verleimte Stücke ?? ... (was natürlich nich so toll wäre) ...
Und wie ist die chance dasses nachher besser aussieht als vorher mit dem öden schwarz ??

Da werden höchstwahrscheinlich etliche Stücke leidlich hübschen Holzens auftauchen...Ich würd´s nicht machen.

Die Chance, daß es besser aussieht als Schwarz, geht meiner Meinung gegen Null....

Spiel das Ding, wirfs weg, oder kauf dir was Besseres. Linde sieht in den meisten Fällen stinklangweilig aus und bei einer Epiphone Special 2 würd ich ganz besonders keine aufregende Maserung vermuten. Zumal die Gitarre nicht umsonst deckend lackiert wurde... Und natürlich besteht sie aus mehreren Stücken - selbst eine 2000 € Gibson LP Standard hat noch ein 2-teiliges Mahagony Back.

Ich würd mir den Stress dafür nicht geben, aber natürlich kannst du auf eigene Gefahr das Projekt durchziehen und sammelst so an Erfahrung. ;)

Happy X-Mas allen!!!

Ich darf um 5 Uhr aufstehen und bis 14 Uhr (+) arbeiten -> arme Sau... :(

geh zu einem gitarrenbauer... meiner hat mir zwei Ibanez RG7 für schlappe 20€ entlackt. er hat das mit einem "zieheisen" gemacht.

bei modernen gitarren schleifst du dir nen wolf....

also, ich habe mal nen lindenbody gekauft und ihn von demselben gitarrenbauer mit einem französischen öl und wachsfinish (das bedeutet nicht, dass er es mit der zunge aufgebracht hat ;) ) versehen und das sah trotz zweiteiligem body wirklich sehr elegant aus!

na wenn es linde ist, dann ist es echt stinklangweilig, sicherlich auch mehrere kleine stücke verleimt, aber wenn du den lack ab hast und merkst dass sie besch..... aussieht, dann gibt es ja immer noch ne neulackieung, ein gediegener 20 schichtiger schleiflack hat natürlich auch was......

@ blinky87,

das zweiteilige back ist aber schon wieder die hohe kunst des instrumentenbaus, und nicht zu verwechseln mit den zusammengesuchten restern der lackierten gitarren....

thomas

Ist klar, ich hab ja eine. ;) Man erkennts auch nicht auf den ersten Blick, die Leimnaht verläuft fast unsichtbar. Das war nur mal, um jupp92 eine ungefähre Vorstellung zu geben, in Sachen Holzselektion wollt ich nicht weiter ausholen. Nicht umsonst gibts solche Preisunterschiede.

Okay ... ich denke ich werds nicht machen ...
aber das heißt ja noch lange nich das ich ales so lasse wie es ist ...
wie isses denn wenn ich einen Streifen zb in Rot lackieren will ... muss ich da erst den kompletten lack abmachen oder reicht es aus wenn ich die zu lackierende Fläche ein wenig aufrauhe ??

wenn der lack diener gitarre eigentlich in ordnung ist, empfielt es sich, den banzen body anschleifen, mit 800er nasschleifpapier, dann den gewünschten effekt auflackieren, dann wenn alles ausgehärtet ist nochmal mit 1200er nass schleifen und dann klarlack, wenn das gut gemacht ist, sieht man nichts von ner veränderung

thomas

Also ich hab das damals bei einer billiggitarre mit dem heißluftfön und nem schaber gemacht und das is eigentlich ganz gut abgegangen. Danach noch schleifen und fertig.

wie isses denn wenn ich einen Streifen zb in Rot lackieren will ...
Ein weiteres Problem bei Streifen ist der Rand. Denn selbst bei so extra Klebeband für das Lackieren kann es vor kommen dass man "Fransen" am Rand bekommt. Da mußt Du peinlichst darauf achten dass es richtig satt aufgeklebt ist. Wenn es dann mehrere Streifen sind wird es noch komplizierter ganz zu schweigen von geraden Linien die unter Umständen einen leichten Bogen beschreiben könnten. Alternative wären asymetrische Bögen. Jetzt merkt man auch warum die originale van Halen Gitarre so "individuell" lackiert ist:D. Klar! War alles Absicht.

Meine Idee ist zwar nicht so kreativ aber was solls, wenn es gut aussehn soll.
Falls du wirklich dei Variante mit dem Holz haben willst dann würde ich das Ding zu nem Tischle bringen.
Der würde alles gründlich abschleifen und auch versiegeln. Sieht am ende Top aus und ein unikat hast du auch.

Mit dem roten streifen würde ich mal zum autolackierer gehn. Kein Witz, hab ich auch schon machen lassen mit meinem alten Holzsässel. Er schleift dann alles nur rau an. Vorteil hierbei ist das du eine schwarze Lackierung hast ( es wird keine Grundierung benötigt ).
Der macht die dann so viele Streifen drauf wie du willst und versiegelt das auch noch.
Kostenpunkt: ca. 50-80 €

Viel Spaß dabei :great: