L.R. Baggs Lyric in der Taylor GS Mini?

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe folgende Fragen an die Pick-up-Experten unter euch:

Ich würde gerne entweder einen L.R. Baggs Lyric oder L.R.Baggs Anthem in meine Taylor GS Mini einbauen, habe aber
1. keine Ahnung, ob das überhaupt geht und
2. interessiert mich mal, wie man die Batterien bei den Systemen auswechseln soll, diese Batterietaschen sind ja im Body drin, wenn ich das richtig verstanden habe, und dann wirds ja irgendwie schwierig die da rauszuholen, wenn die Gitarre bespannt ist. Und zu guter Letzt
3. Lässt sich das Lyric wirklich einfach nur unter der Bridge ankleben ohne jegliche andere Beeinträchtigungen? Das würde ich mir dann nämlich auch noch selbst zutrauen, das Anthem kann man ja wohl eher nur einbauen lassen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
R
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Gepuscht wird hier nicht so schnell!
Ich lasse mir gerade ein Lyric system in meine Gibson southern jumbo einbauen.
Am Freitag oder Samstag sollte sie fertig sein. Dann kann ich was zum Einbau und dem
Batteriewechsel sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Für mich kam nur der Gitarrenbauer in Frage, da man ja auch ein größeres Loch für die neue Eingangsbuchse bohren muss.
 
Danke erstmal für die Antwort. Ich weiß halt nicht wirklich, ob das Teil überhaupt in die GS Mini passt, geschweige denn, ob man irgendwo sonst die Gitarre "beeinträchtigen" muss, bis auf die Eingangsbuchse.
 
Hallo rikoji,

ich habe in meine Taylor GS mini den aktiven L.R. Baggs I-Beam eingebaut (zuvor hatte ich den ES-GO Pickup von Taylor drin der auch super nach Akustik klang aber perkussive Elemente wie das Klopfen auf die Decke nicht wirklich rüberbrachte).
Den I-Beam hab ich selbst eingebaut. Wenn man keine zwei linken Hände hat sollte das kein Problem sein zumal bei der Taylor nichts gebohrt werden muss, da der Endpin bereits werksseitig von Taylor für den ES-GO Pickup vorbereitet wurde (Loch ist also bereits vorhanden).
Vom Einbau her sollte sich das nicht all zu viel zum Lyric unterscheiden. Der I-Beam passt auf jeden Fall bequem unter das Holz der Brücke. Hatte erst bedenken, dass das Batterie-Täschchen den Sound negativ beeinlusst (dieses muss im inneren des Korpus untergebracht werden) dem war aber nicht so.
Sound 1A bzw. so wie ich ihn haben wollte. Würde - falls du es dir zutraust es selbst einzubauen - aber gleich eine 3-Loch Buchsenplatte mit Gewinde (z. B. von Rockinger für 2,90 Euro) bestellen, da die Kontermutter des L.R. Baggs keine 3-Loch Buchse besitzt.
Sieht optisch besser aus (hättest sonst 3 freie Schraubenlöcher) und sichert zusätzlich noch die Mutter vor drehungen.
Ich gehe zusätzlich immer noch in eine L.R. Baggs Para Acoustic DI Box und dann in AMP und PA um den Sound nochmal abzurunden.
Hoffe konnte dir etwas weiter helfen und falls du es eingebaut hast würde mich mal interessieren wie der Sound ist ;o)

Gruß Sascha
 
Hallo rikojir,
hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:
zu 2. Batteriewechsel:
Also hab den I-Beam seit Mai in meiner GS mini drin und brauchte die Batterie bis dato nicht zu wechseln. Laut L.R. Baggs soll beim I-Beam ein 9 Volt Block für 1000 Stunden reichen und ich nehme an beim Lyrics wird das nicht weniger sein.
Hab nach dem Einbau natürlich die Batterie auch testweise einfach mal entfernt und wieder eingesetzt um zu sehen wie umständlich das wird.
Zum Wechsel würde es bei mir reichen 3 Saiten zu lockern und ich komme mit der Hand an den Klettverschluss des Batteriefach und kann die Batterie dann am Kabel locker rausziehen und eine neue dran stecken. Es ist also nicht so, dass man bei jedem Saitenwechsel die Batterie direkt mit tauschen müsste oder die Saiten komplett entfernen müsste um an die Batterie ran zu kommen (Meine habe ich innen auf dem Boden links vom Hals platziert - so sieht man es von außen nicht)
Rechne mal aus wie viele Stunden du die Woche wirklich Plugged mit Verstärker, PA oder Interface spielst. Ich komme realistisch geschätzt auf ca 10 bis max 20 Stunden. Nehmen wir mal die 20 Stunden für Proben, mit Looper spielen etc. . Also 1000 durch 20 Stunden die Woche. Dann kähme ich auf 50 Wochen bis ich die Batterie wechseln müsste.
Selbst bei 8 Stunden täglich sollte die Batterie 125 Tage also mind. 4 Monate halten.
zu 3. Installation:
Zur Installation hatte ich ja schon was zu geschrieben und wenn du dir die Bilder bei Google mal genau anschaust und LR Baggs I-Beam Activ mit dem Lyric vergleichst wirst du feststellen, dass die sich von der Installation her sehr ähneln.
Der I-Beam wird auch einfach geklebt wie der Lyrics und sollte sich auch wieder rückstandslos entfernen lassen.
Geschmackssache ist halt wo du das Batteriefach hin klebst und das Rädchen zur Lautstärkeregelung.
Kann gerne mal Bilder posten wie es bei mir aussieht, falls da Interesse besteht.
Gruß Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben