Hallo Barth Basses,
also auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt nicht eben sehr wissenschaftlich darstellt:
ich würde gar keinen zusätzlichen Widerstand verwenden, den Amp auf 8 Ohm stellen, das 8 Ohm L-Pad nehmen und eine 4 Ohm Box anschliessen. Im "ungünstigsten" Fall (also wenn das L-Pad auf geringste Abschwächung steht bzw. das Setup auf höchste Lautstärke) "sieht" der Amp (IST DOCH RÖHRE, ODER???) dann 4 Ohm - das macht ihm nichts, denn Röhrenmps kommen (im Gegensatz zu Transistoramps) mit Unteranpassung gut klar, nur die erzielbare Leistung ist etwas geringer. Wenn das L-Pad zum Einsatz kommt (also die Lautstärker heruntergeregelt wird), "sieht der Amp zunehmend die 8 Ohm Last, also auch o.k. Ich habe mit dem Ansatz nie Probleme gehabt - mit allerhand verschiedenen Amps.
Was ich vielleicht doch noch anmerken möchte, ist eine Sache, die mit weniger hochwertigeren L-Pads passieren könnte:
wenn das L-Pad nicht intern sicheren Kontakt macht, da könnte es sein, dass der Amp beim Verstellen auch mal gar keine Last sieht (was er als Röhrenamp ja nicht so gerne hat). Und wenn zufällig zu dem Zeitpunkt auch noch richtig kräftig gespielt wird, dann könnten sich im blödsten Fall im Amp hohe Überspannungen ergeben, die ihn killen. Das ist mir jetzt selbst zwar auch mit den billigen Conrad-L-Pads nie passiert ... aber ich möchte es zur Sicherheit doch erwähnen.
Ich hoffe, dies hilft etwas.
Schönen Sonntag,
T.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, ja .... auch noch:
auf die Leistung und Belastbarkeit der Teile achten! Ein 50 W Marshall z.B. bringt voll übersteuert schon fast 100 W auf das L-Pad .... das muss das dann schon abkönnen .... gute Kühlung ist angesagt!
Wenn Du grosse Leistungen (also z.B. einen 100 W Amp) runterregeln willst, dann würde ich DOCH zusätzliche (Leistungs!!-) Widerstände einsetzen, und zwar Widerstände einer Gesamtimpedanz von 8 Ohm und min. 100 W Belastbarkeit (deswegen mehrere Widerstände!) in Serie mit dem L-Pad Eingang an den auf 16 Ohm gestellten Amp-Ausgang angeschlossen. Die Boxen-Impedanz könnte wieder 4 Ohm sein.
Mit diesem Setup kannst Du halt nicht mehr "ganz aufdrehen", weil der Serienwiderstand Leistung wegnimmt. Dakönnte dann aber ein Ein/Aus-Schalter helfen, wenn das nötig ist.
T.