L-122 noch zu retten?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hey liebe Forum-Gemeinde,

irgendwie hätte ich zu meinen beiden Leslies ja schon gern mal eine echte Hammond und nicht nur den Electro.
Deshalb fiel mir heute abend ein, dass wir ja noch eine L-122 im Keller stehen haben. Ich habe sie lange Zeit nicht angerührt. Warum, erfahrt ihr im Folgenden.

Ich habe die Orgel damals geschenkt bekommen....wurde eben nicht mehr gebraucht :)
Nach einer Säuberung wurde dann recht schnell klar, was Sache ist (ich spreche aus der Erinnerung raus...da kann noch mehr sein :) ):

1.) Zwei / Drei Zugriegel gehen gar nicht, haben also absolut keine Funktion.
2.) Andere Zugriegel knarren / knacken.
3.) Die Tasten haben imens viel Spiel.
4.) Zwei Tasten funktionieren gar nicht.
5.) Irgendwas von den "Tastern", mit denen man Hall u.a. schaltet, ging, so meine ich, auch nicht mehr.
6.) Fehlender Output (kleinstes Problem)

Nun ist meine Frage: Lohnt sich da, Zeit und Geld zu investieren, wenn man sowas noch nie gemacht hat, oder ratet ihr mir davon ab und soll ich lieber eine andere Hammond kaufen (was mit nochmehr Kosten verbunden ist)? Ich bitte euch um Rat.

Viele Grüße,
Christian

Eigenschaft

Hallo Christian,

zunächst einmal die Einstufung der L-Serie ohne Betrachtung der Mängel. Die L-100 ist eine abgespeckte M100, die Typenbezeichnung L1xx hat mehr mit dem Cabinet zu tun, in das die Orgel eingebaut ist und nicht mit techn. Features, so ist zumindest mein Wissenstand. Was die L-Serie anbelangt so sind gegenüber der M-Serie klanglich zwei gravierende Punkte zu nennen. Sie verfügt über kein Scannervibrato und auch Hammond hat bereits begonnen mittels Filtern den Tastenclick zu elemenieren. Es gibt hierzu aber einen Link ins Inet in dem entsprechende Modifikationen erläutert werden und ich meine auch Klangbeispiele zu hören sind http://www1.tripnet.se/~flm/hammond/diff.htm

So jetzt zu dieser spezielle Orgel, man kann allle die erwähnten Mängel beseitigen, es ist aber eine Menge an Arbeit. Ich hatte mal bei einer TTR200 ähnliche Arbeiten begonnen und habe das Unterfangen aus bestimmten Gründen abgebrochen. Für einen nicht geübten und nicht mit dem richtigen Werkzeug ausgestatteten Bastler, reden wir da gerne über mehr als 100 Arbeitstunden.
Im einzelnen zu Den Fehlern:
1.) Zwei / Drei Zugriegel gehen gar nicht, haben also absolut keine Funktion.
das ist u.U. das einfachste, ich vermute das der Draht am Zugriegel abgegangen ist

2.) Andere Zugriegel knarren / knacken.
Zugriegeleinheit ausbauen, reinigen und zusammenbauen ca. 8h

3.) Die Tasten haben imens viel Spiel.
Tastaturen ausbauen Tastenkämme evtl. neu befilzen, Gummischlauch auf die Kämme draufmachen, den Zeitaufwand kann ich nicht genau schätzen aber ich hatte mehr als 20h an der einen Tastatur gearbeitet und habe in Ermangelung von nicht gebrochenen Tasten dann aufgehört.

4.) Zwei Tasten funktionieren gar nicht.
hört sich nicht gut, wenn kein mechanischer Fehler vorliegt, klingt es für mich nach Problem in den Kontakten evtl. in der Verharfung

5.) Irgendwas von den "Tastern", mit denen man Hall u.a. schaltet, ging, so meine ich, auch nicht mehr.
ist vermutlich kein ganz grosses Problem

6.) Fehlender Output (kleinstes Problem)
ist vermutlich kein ganz grosses Problem

Der Wert dieses Instrumentes liegt bei < 500€ und daran ändert sich auch nichts, wenn alle Fehler beseitigt sind und die Mods gemacht wurden. Der Wert wird durch die Sammler bestimmt und nicht durch die Musiker.
Als Instrument für Dich mag es trotzdem lohnend sein die Arbeit und auch ein paar Euros hinein zustecken, denn das klangliche Ergebnis mit den oben erwähnten Modifikation lässt sich schon hören. Ausserdem hatte Emerson in früheren Jahren auch eine L100 dabei. Allerdings traktierte der die Orgel schon auch auch mit einem Messer :mrgreen:

Du musst Dich auf jeden Fall auf ein länger dauerndes Projekt einstellen.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

danke für deine sehr ausführliche Erläuterung.

Ich habe mir soetwas schon gedacht. Der Marktwert dieser Orgel ist nicht besonders hoch, deshalb überlegte ich, ob es überhaupt Sinn macht, in die Orgel so viel Zeit und auch Geld hineinzustecken.
Dann lieber evtl. verticken und sich dafür eine M3 holen :) Waterfall und sonst auch alles, was man braucht. Dass die nur 49 Tasten hat stört mich wenig. In einer Soul-Band brauch ich nicht mehr pro Manual!

Hm, gut...dann wred ich mir das wohl überlegen!

Danke!

Grüße,
Christian