Kyser Dr. Stringfellow String Cleaner & Lubricant (Saitenreiniger)

• Ersteller MattKay
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MattKay
MattKay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Kekse
1.754
moin,

hat jemand schon erfahrungen mit dem produkt? ähnlich wie dunlop ultra glide oder fast fret, hat allerdings das dopplte an inhalt. da wird man ja schon etwas neugierig.

Eigenschaft

es gibt übrigens 2 versionen. eine mit einem kleinen schwam drauf und die wohl am meisten verbreiteste als spray.
whatever, ich hab des kysers saitengefolge einfach mal bestellt. mal gucken ob´s dunlop´s ultraglide und fast fret in die tasche steckt.

ich hab das spray (2 mal, eins davon spritzt nur noch aber macht ja nix). ist halt stinknormales lmon oil. rutscht natürlich wunderbar wenn du das auf die saiten machst aber das würd ich eher nicht empfehlen. das zeug gehört aufs griffbrett :)

da verwechselst du allerdings was. ich meine den string cleaner, nicht das lemon-oil.

die ganze linie heißt zwar "dr. stringfellow", aber es gibt davon eine politur sowie ein lemon oil und den string cleaner. ;)

ah ok ich dachte da gibts nur ein dr. stringfellow :redface:

alft.gif

das zeuch ist heute angekommen. soweit so gut. doch beim "auspacken" machte sich enttäuschung breit. die flasche und das spray-pump-system sehen leider endlos billig aus, was zudem darin resultiert, dass weder die flasche wirklich dicht ist, noch der kleine deckel überhaupt richtig passt. für die reinigung unterwegs also schonmal ungeeignet.

bedingt dadurch, dass es sich um ein spray handelt, muss man die lösung erst in ein tuch sprühen und danach auf die saiten auftragen. in der praxis stellte sich heraus, dass dabei ein nicht unbeachtlicher teil der lösung unweigerlich auf dem griffbrett landet. bedenkt man dabei mal, dass mehr oder weniger alle saitenreinigungsmittel auf alkohol basieren und alkohol bekanntlich austrocknet, ist das mit sicherheit nicht das optimum.

aber es gibt soweit auch positives. das mittel selber holt definitiv mehr dreck von den saiten als fast fret, was irgendwo auch sinn macht, da bei fast fret nur sehr sehr wenig flüssigkeit auf die saiten gelangt. der größte vorteil ist und bleibt allerdings die menge. in der flasche sind 4oz bzw. 118ml enthalten. das ist doppelt so viel wie z.b. bei dunlop ultraglide und in etwa genauso viel wie bei anderen dunlop pflegemitteln, wie zb dem lemon-oil oder dem polish.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das ist trotz allem dann doch keine Kaufempfehlung.
Danke für das Testen, damit habe ich mir das für die Zukunft schon mal gespart. :D

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Zeug schon längere Zeit und bin damit super zufrieden. Kann auch nicht bestätigen, dass die Flasche undicht ist. Dsa Gefühl beim spielen ist toll und die Seiten klingen auch länger wie neu, wenn man es regelmäßig nach dem Spielen drauf macht.

Ich muss hier mal eine Lanze für den Stringfellow brechen. Benutze ihn seit Jahren und bin hochzufrieden.

Ich beschmiere meine Saiten einmal pro Woche mit dem Zeug, und es klappt wunderbar. Wenn man sich angewöhnt beim 1 oder 2 monatlichen Saitenwechsel Lem-Oil zu verwenden, glaube ich nicht, dass da irgendwelche Probleme daraus resultieren.

Ich bin sehr zufrieden , verlängert auf jeden Fall Saiten um das Doppelte, so dass sie nicht wegrosten. Allerdings hilft gegen Mattheit im Klang doch nur die neue Saite.

Wenn Du vermeiden möchtest das etwas auf das Griffbrett kommt schiebe doch einfach eine Pappe oder Folie zwischen Saiten und Griffbrett. Dann kannst Du auch sprühen.....

Ein kleiner Tipp von mir. Ich habe einen "Fast Fret", natürlich schon knochentrocken, da pumpe ich einmal "Stringfellow Kyser cleaner" drauf und die Saiten lassen sich wunderbar abziehen. LG

Lasse ich als ergänzende Info mal stehen. Aber bevor die Erweckung dieses doch sehr betagten Threads die nächste Pflegemittel-Rundumschlag-Diskussion auslöst, schliesse ich doch lieber mal prophylaktisch ab ;).
B.t.w. @AlFrancis : Herzlich willkommen an Bo(a)rd :hat:!

LG Lenny (für die Moderation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.