Kyeboard Styles mit Midi Fußpedal ansteuern z.Bsp. bei Roland Keys

• Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Musiker Lanze
Musiker Lanze
Inaktiv
Zuletzt hier
18.03.24
Kekse
6.703
Soweit ich noch weiß konnte man bei Roland Keys (zumindest bei bestimmten) früher auch die Styles/Begleitung mit einem angeschlosenem Midi-Fuß-Pedal ansteuern.
Diese Funktion hatte auch einen Namen....weiß jemand noch wie sich diese Funktion nannte?

Und.....gibt es eigentlich derzeit noch Hersteller welche diesen Mode unterstützen?

Eigenschaft

Willst Du die Akkorde der Styles mit dem Fuß über MIDI-Bass-Pedal wechseln? Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Du musst doch nur beim Keyboard den richtigen Empfangskanal scharf schalten, oder? Und warum sollte das nur bei Roland Keys funktionieren? :gruebel:

Richtig....die Akkorde sollen per Pedal gesteuert werden (also im Single Fingered Mode). Ich frag danach weil mein Kumpel aus meiner ehemaligen Band dies vorhat.
Ich hab mir schon mal div. Bed.Anl. runtergeladen und da scheint dies am Korg "Musikant" (das will er sich kaufen) zu funktionieren. Auch bei den Yammi Keys scheint es zu gehen.

Danke erst mal für die Antwort.

Bei allen größeren Yamaha-Keyboards, so etwa ab PSR-630, kann man die Begleitautomatik so einstellen, daß sie auf eingehende MIDI-Daten reagiert. Ob die dann von einem Pedal kommen oder woanders her, ist ja egal. Wichtig ist dann noch der "Fingered Mode", im von dir beschriebenen Fall also Single Finger.

Harald

...Ich frag danach weil mein Kumpel aus meiner ehemaligen Band dies vorhat.
Was für ein Keyboard hat er denn? Oder will er den Kauf eines solchen davon abhängig machen?
Ich kannte mal einen, der hatte ein Orla Keyboard (frag mich nicht, welcher Typ, 49 Tasten), an dem hatte er ein passendes Basspedal, allerdings weniger MIDI, sondern optionaler Anschluss. Teilweise hat er die Begleitautomatik über die Tasten oder auch über das Pedal geregelt.

EDITH: Seh gerade, dass Du ja geschrieben hast, welches er sich zulegen will. Also wenn's damit funktioniert, was ist denn da noch die Frage?