"Kutscher" - LIVE voicelooping im Gothic-Style

  • Ersteller comedian76
  • Erstellt am
comedian76
comedian76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
11.03.15
Beiträge
84
Kekse
1
Mein "Voicelive Touch" von T.C. Helicon hat mich inspiriert diesen Song aufzunehmen. Ich nutze dazu ausschließlich meine eigene Stimme und die Stimmeffekte und Loop-Funktionen dieses tollen Gerätes. Außerdem habe ich die USB-Verbindung zum Laptop für die Aufnahme benutzt.

Es ist ALLES live und genau so in einem Durchgang eingesungen wie Ihr es hier hört, dank der Loop-Funktionen des Voicelive.

Das Stück heißt "Kutscher" und ist KEINE Cover-Version. Ich hab' die Melodie und den Text geschrieben und das ganze bedient eines meiner bevorzugten Musik-Genres in Richtung Dark / Gothic.

Ich hoffe es gefällt auch Euch und Ihr "liked", "shared" und kommentiert (positiv wie negativ) entsprechend fleißig.


https://soundcloud.com/bjoern-viel/kutscher
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gelungen. Besonders die Frauenstimmen klingen echter, als ich es erwartet hätte.

Die "Gitarre" leiert manchmal ein bisschen. Aber egal. Wirklich gut gemacht. Da packt mich doch fast die Lust, mein Voice Live auch mal wieder auszupacken.

Aber wie bist du vom A-Teil zum B-Teil gewechselt (zB Min 2.00)? Kann man beim VL Touch mehrere Loops speichern?
 
"Tricky", gell?

Aber die Erklärung ist ganz einfach:

Geloopt sind nur die ersten beiden "Frauenstimmen" und die ERSTE "E-Gitarre" - die Übergänge mit der zweiten "E-Gitarre" singe ich an beiden Stellen wo das vorkommt jeweils LIVE.

Mehrere "Tracks" hat man leider NICHT zu Verfügung. Theoretisch hätte ich das aber auch noch loopen können als weiteren "Overdub" und dann kannst Du ja sehr wohl beim voicelive zu einem "Layer" (denke das heißt so?) zurück wechseln erst ohne und dann wieder zurück zum "Layer" MIT 2ter Gitarre - nur hätte ich dann zu lange auf das voicelive warten müssen, weil das Gerät mindestens einen kompletten Loop-Durchgang lang benötigt hätte um erst mal alles bestehende in den nächsten "Layer" zu kopieren.

Es soll angeblich schneller gehen (und ja auch den Loop-Speicher erweitern) wenn man die "Undo" Funktion abschaltet. Bei mir hat das aber leider NICHTS gebracht - im Gegenteil hatte ich eher das Gefühl, es dauert dann noch länger :(

Du bist hab' ich gesehen auch mit dabei bei den aktuellen "Testspielen" von T.C. Helicon hier im Musiker-Board. Dort hätten wir ja dann die Hoffnung auf eines der aktuelleren Geräte, die sowohl mehrere "Tracks" zur Verfügung stellen als auch vielleicht mehr Prozessor-Leistung für die "Kopiervorgänge" haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärung.


Du bist hab' ich gesehen auch mit dabei bei den aktuellen "Testspielen" von T.C. Helicon hier im Musiker-Board

Jetzt nicht mehr. Ich hatte mich nur für die Box beworben, die leider an jemand anderen ging. Mein Bedarf an Effekte-Tests ist nach Digitec Vocalist v400, BOSS VE-20, BOSS RC-30 Dual Looper, TC Helicon Harmony Singer und Voice Live Play GTX erstmal gedeckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben