Kurzweil PC3x Audio-Ausgabe verzerrt

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Kekse
268
Liebe Musikfreunde!

Mein gutes altes PC3x macht seit einigen Wochen Probleme. Die Audioausgabe klingt verzerrt inkl. "rhythmischer" Tonstörungen.
Ich habe ein kurzes Audiofile angehängt, das den Effekt zeigt. Das Problem tritt auf allen Ausgängen auf (analog, digital).
Factory-Reset, OS/Objekte-Neuaufspielung, Tausch der kleinen Batteriezelle hat alles nichts gebracht.
Habe bereits dem Kurzweil-Service geschrieben, die können sich auch keinen Reim daraus machen und schlagen den vollständigen Ersatz des Main- und/oder IO-Boards vor.
Dieses ist erstens gar nicht mehr neu verfügbar, und geht gebraucht erst ab 900+€ los. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, den ich möglichst umgehen möchte.

Ein erster Blick auf die beiden Platinen zeigt keine Schäden (geplatzte Kondensatoren o.ä.). Kabel dürften auch in Ordnung sein, habe aber noch keine Tests gemacht.
Das Gerät steht auch zu 99% der Zeit in meinem Homestudio und wird vielleicht 3-4x/Jahr für Einsätze in der Kirchengemeinde transportiert.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen bzw. kann mir vielleicht Tipps geben wie die PCBs genauer zu untersuchen sind?

Anhänge

• PC3x-AudioIssues.mp3
    2 MB
Mein erster Verdacht wäre ein übersteuertes Audiosignal wegen der Effekteinstellung.
Bleibt die Verzerrung denn auch bei ausgeschaltetem Tremolo und ggf. heruntergedrehter Vorverstärkung bestehen?

Gruß Claus