KURZWEIL PC3LE vs. KAWAI MP6 / Orgelsounds

bobbes
bobbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.24
Registriert
23.01.06
Beiträge
760
Kekse
423
Ort
bei Karlsruhe
Hallo zusammen,

muss bandbedingt mein Setup erweitern, da ich „Butter & Brot“-Sounds brauche. Bisher spiele ich ein KAWAI MP5, das ich um eine Workstation ergänzen möchte. Nach den ganzen Berichten, die ich hier und in der KEYBOARDS gelesen habe und mir Orgelsounds wichtig sind, dachte ich an ein KURZWEIL PC3LE. Leider finde ich in der Nähe kein Musikgeschäft, in dem ich den KURZen anspielen könnte. (Gleich vorweg: NORD fällt ‚raus)

Alternativ habe ich überlegt, das MP5 gegen ein MP6 zu tauschen, das ja eine eigene Orgelsektion hat. Hat jemand schon einmal die Orgeln des MP6 im Vergleich zum PC3LE gehört? Dann wären nämlich als Workstation ein Juno Stage oder MOX6 die Alternativen.

Weiß jemand, wo oder wie man die KURZWEIL-Geräte am besten testen kann (die Gerüchteküche kocht ja heftig!)?

Danke schon im voraus
Bobbes
 
Eigenschaft
 
Leider finde ich in der Nähe kein Musikgeschäft, in dem ich den KURZen anspielen könnte.

Nicht? Session Music in Walldorf sollte die Dinger haben, je nachdem wo bei KA Du wohnst und wie Du "in der Nähe" definierst.

BTW: könntest Du diese Zeichensatz- und Größenspielchen seinlassen? Ist bissl nervig beim Zitieren. Danke!
 
Hallo , Bobbes , kann Dir nur von den Orgelsounds im MP6 berichten, welche an und für sich sehr gelungen sind , leider aber nicht direkt bei Spielen verändert werden können . Nur im Menue ist dies möglich . D.H. entweder die Presets passen , oder ??? orlando
P.S. Danke nochmals für Deine Hilfe damals bei SetUp-Erstellen hier und im KAWAI-Forum !
 
@microbug: danke für den Tip. Habe heute bereits bei einem großen Musikhaus in KA angerufen und erfahren, dass die die Teile erst ordern, wenn eine Bestellung vorliegt, obwohls im Onlinekatálog steht. Werde 'mal beim SESSION anrufen. Wegen Der Zeichen: habs in Word geschrieben, da gehts leicht von der Hand.

@orlando: Hallo, so trifft man sich wier, jetzt danke für Deine Hilfe. Vielleicht finde ich ein Geschäft, das beide hat.

Gruß
Bobbes
 
hallo , bobbes, nur nochmals zur Verdeutlichung . ICH finde die Orgelsounds im MP 6 hervorragend und fitzele eh`nicht gerne in den verschiedensten Menues herum . Auf jeden Fall sind die Organs um Welten besser als z.B im KORG SV1 , welches ich direkt verglichen habe . Aber die Geschmäcker sind eben verschieden und um den 1:1 Vergleich mit dem KURZEN kommst Du ggf. eben nicht herum . Bericht bitte , wenn Du fertig bist ! orlando
 
Hallo Orlando,
habe heute ein MP6 ausgiebig getestet, insbesondere im Hinblick auf die Orgeln. Die sind wirklich super und für meine Zwecke vollkommen in Ordnung. Dann kommt der Amp-Simulator dazu, der den Sound auch noch "fett" macht. Mir reichen ein paar Presets. Mir ist auch klar, dass die Orgel nicht an einen NORD 'rankommt. Allerdings ist die Orgel über die Pianotastatur etwas schwer spielbar, aber man kann ja nicht alles haben. Ich will 'mal versuchen, ob ich die Orgel nicht über meine zweite Tastatur über MIDI anspielen kann. Wenn das Geld dann wieder reicht, gibts vieleicht noch eine Workstation.
Gruß Bobbes
 
das mit der zweiten Tastatur steht möglicherweise im Handbuch oder Du fragst mal bei Kawai per Mail nach. Bei meinem Roland FP-7F kann man per Midi-In nur eine GM-Sounds spielen aber nicht die VK-Orgeln oder die Supernatural Pianos....
 
Hallo,
danke für den Tip, am MP5 geht das schon, man spricht dabei aber nur die Sounds an, die auch auf der internen Tastatur liegen. Über den Multimode geht es auch anders (2. Midi-Kanal), aber da hast Du recht, da muss das Handbuch her.
Gruß Bobbes
 
kann das Kawai MP6 niemandem empfehlen. ich hatte es und bin nun froh, dass ich es wieder losgeworden bin!
Ich suchte nach einem passendem Masterkeyboard und dachte es wär auch ganz nett eine Klangerzeugung zu haben.
Jedoch wurde ich sehr enttäuscht vom Kawai und dem Kawai Service:

Nach einem Tag begann es. Ein Tastenklicken oder Klacken. Dann kamen immer mehr fehlerhafte Tasten dazu. Einige spielten sich richtig "hohl". Ich reklamierte -> Kawai meinte gegen meines Willens es liege am "Fettmangel", ich sagte aber dass des ein Defekt sein muss.

Nun bekam ich das eingefettete Kawai zurück. 3 mal dürft ihr raten, nach 2 Tage war es genauso wie vorher. Noch dazu aber hatte ich ein tolles Netzteilbrummen drauf.

Die Krönung des ganzen war aber dann mein Händler, der meinte es wäre "im Tolernazbereich".
Ich sagte dann das ich kein Piano um 1475€ kaufe welches derartige Mängel aufweist, und dass es mir vollkommen egal ist wie man diesen Tolernazbereich interpretiert. Ich bekam nach großem Hin- und Her und Streitigkeiten am Schluss mein Geld zurück, und bin nun mit meinem Studiologic um 380€ sehr zufrieden :)

Ein Einzelfall? NEIN. Hab im Kawai Forum viel solcher und ähnlicher Fälle gesehn.

Meine persönliche Meinung: Nie wieder KAWAI. Auf derartige Scheinreperaturen kann ich verzichten.

PS: Soundtechnisch waren die Klänge des MP6 für ein Stagepiano durchwegs gut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben