Kurzweil PC3K8 - Arpeggiator: User-Phrasen (mehrstimmig) möglich?

• Ersteller JayCool
  • Erstellt am
JayCool
JayCool
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Kekse
170
Hallo erstmal,

kann mir jemand verraten, wie man beim Kurzweil PC3K8 ein mehrstimmiges Arpeggio erstellen kann? Ich finde da im Handbuch nur die üblichen Verlaufsformen mit Up, Down, Random,... Das läuft dann aber wohl alles nur einstimmig ab?!?

Ich habe lediglich gesehen, dass man Shift-Patterns oder Velocity-Patterns mit bis zu 48 Steps einstellen kann. Nicht jedoch mehrstimmige Melodie-Patterns.

Was mir jedoch noch nicht über den Weg gelaufen ist, das ist so ein Editor wie z.B. beim Korg M50, wo man in jedem der bis zu 48 Steps bis zu 12 Pitches aktivieren kann.

Oder dient hierzu vielmehr die Riff-Funktion? Werden die Akkorde dann reharmonisiert, oder wird die Phrase dann nur basierend auf einer gedrückten Taste entsprechend transponiert?

MfG
JayCool

Eigenschaft

Hi,

kann mir jemand verraten, wie man beim Kurzweil PC3K8 ein mehrstimmiges Arpeggio erstellen kann?

ARPs sind immer einstimmig. Du kannst jedoch eine Zone mit Arp in einem Setup duplizieren und diese dann shiften. Dann hast du es mehrstimmig, wenn du den Trigger auf die gleichen Tasten oder Controller legst.

Was mir jedoch noch nicht über den Weg gelaufen ist, das ist so ein Editor wie z.B. beim Korg M50, wo man in jedem der bis zu 48 Steps bis zu 12 Pitches aktivieren kann.

Oder dient hierzu vielmehr die Riff-Funktion? Werden die Akkorde dann reharmonisiert, oder wird die Phrase dann nur basierend auf einer gedrückten Taste entsprechend transponiert?

Wie gesagt, pro Step nur eine Tonhöhe. Dafür aber im Setup-Mode ingesamt 16, wenn du mehrere Stimmen benötigst. Ist ein anderer Ansatz, das Ergebnis solltest du jedoch auch so erzielen.

RIFFs werden transponiert.

Tim

Danke erstmal für die Info! So etwas hatte ich bei der Lektüre des Handbuchs schon vermutet. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht etwas Wesentliches übersehen hatte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben