Hallo Marie,
HammondToby beschreibt den Weg zum PC88-Selbsttest (Internal Diagnostics); von dem aus kann man auch einen Hard-Reset durchführen.
Das Handbuch sagt hierzu (übersetzt)
"Um den PC88-Selbsttest zu starten, halten Sie die Ziffern-Tasten 1, 2 und 3 gedrückt, während Sie das Gerät einschalten. Lassen Sie die Tasten innerhalb von zwei Sekunden nach dem Einschalten wieder los. Nach einer kurzen Anfangsmeldung zeigt das Display folgendes an:
Press <<< to Reset
Press >>> for Diags"
Passiert das bei Dir auch? Oder bleibt einfach alles "hängen"? Daß Du in dem Zustand nicht spielen kannst und der PC88 auf (fast) keinen Tastendruck reagiert ist normal.
Es gibt hier nur drei Möglichkeiten:
a) "<<<" drücken -> Reset
b) ">>>" drücken -> Selbsttest
c) ausschalten
Wenn er auf "<<<" (Reset) nicht reagiert, könntest Du mal ">>>" ausprobieren - aber Achtung: Lautstärkeregler auf Null stellen, weil beim Test recht laute und zerstörerische Töne erzeugt werden!
Sollte er weder auf "<<<" noch auf ">>>" reagieren (also wie bei dem von mir beschriebenen Weg über die Global Parameters), haben die Buttons vielleicht wirklich einen Schlag weg, das wäre ungünstig... Daß sich die Software dermaßen aufgehängt hat, fällt mir schwer zu glauben, aber ich habe nie selbst einen PC88 besessen.
Noch 'ne Idee: Ich habe bei meinem Kurzweil K2500 mal die Stützbatterie wechseln müssen und nach dem Herausnehmen zu lange gewartet, bis ich die neue eingesetzt hatte - Folge: Alle persönlichen Einstellungen weg - also quasi ein Hard-Reset ;-)
Leider ist die Batterie beim PC88 nicht zu erreichen, ohne das Gehäuse zu öffnen, aber wenn Du durch das Entfernen und nach einer Wartezeit Wiedereinsetzen der Stützbatterie auch erreichen kannst, was Du willst - nämlich die vermeintlich verhunzten Effekt-Einstellungen zurückzusetzen...
Anleitung:
http://www.ixhost.de/pc88-batterie.htm
Noch eine kurze Anmerkung zu den Effekten:
Laut Anleitung werden die Effekt-Einstellungen für jeden Sound ("Internal Voice") individuell gespeichert und Änderungen bleiben erhalten! Das bedeutet, wenn Du einmal bei einem Sound Delay, Chorus und Hall eingeschaltet hast, dann "merkt" er sich das, bis Du es wieder änderst.
Der Haken: Es läßt sich offensichtlich nicht mehr ändern.
Will meinen: die Buttons der "Effects"-Sektion funktionieren ebensowenig wie die Cursor-Tasten "<<<" und ">>>". So weit so schlecht.
Falls es wirklich so sein sollte, daß diese Buttons nicht mehr funktionieren, bliebe eine (mutmaßlich kostspielige) Reparatur. Da würde ich lieber erst mal die Stützbatterie wie im obigen Link beschrieben (ist sogar deutsch!) entfernen, ein paar Minuten (oder besser Stunden; sicher ist sicher!) warten, und sie wieder einsetzen. Dann sollten die unerwünschten Einstellungen auch weg sein - wenn die Effekt-Buttons tatsächlich mechanisch defekt sind, kannst Du wenigstens nichts mehr versehentlich verstellen ;-)
Viel Glück und grübelnde Grüße
Torsten