T
thorbN
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.12.10
- Kekse
- 0
Hi,
Ich suche jetzt schon seit einigen Tagen nach einem neuen, und meinem ersten, Stagepiano. Ich spiele seit ca. 7 Jahren Keyboard und habe vor kurzem das Klavierspielen angefangen, wobei ich vorher schon einige Male auf dem Keyboard Klavierstücke gespielt habe.
Derzeit habe ich ein ausgeliehenes, 20 Jahre altes Roland HP-900 und ein Yamaha PSR-1000 als Keyboard.
Nun, mir genügt der Sound vom Roland einfach nicht und das Keyboard ist zum Klavierspielen nichts . Deshalb möchte ich mir ein Stagepiano, kein Digitalpiano - die sind mir zu... simpel, keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Auf jedenfall wäre das auch nicht das richtige für mich, da ich auch recht gerne mal ausprobiere
So, die wichtigste Sache die mein zukünftiges Piano bieten sollte, sind an allererster Stelle ein oder mehrere gute bzw. realistische Klaviersounds. Dazu wäre eine gut spielbare Tastatur auch wichtig. Alles weitere ist dann erstmal zweitrangig. Ich liste euch mal hier das auf was ich bis jetzt in die engere Auswahl geschlossen hab:
//edit: Sorry, hatte den Fragebogen ganz vergessen. Hier nochmal nachgereicht
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
800 bis 1600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, manchmal Bühne. Gewicht erstmal egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles mögliche - aber nur im klaviersound
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
klaviersounds besonders wichtig, der rest erstmal zweitrangig
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? keine ahnung)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
soll halt nicht scheiße aussehen
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nö
Da ich das Klavier komplett von meinen Ersparnissen + Konfirmationsgeld finanzieren werde, liegt das S90 ES mit 2000€ natürlich eher außerhalb des Budgets, das MO8 soll nicht gute Klaviersamples haben und über die Kurzweils findet man wirklich wenig, vorallem HighQuality PianoDemos. Allerdings liegen die Kurzweils in meinem Budget und ich hab auch durchaus gutes über die gelesen. Aber wo liegt der Unterschied vom 3X zum 2X? Sind es die 400€ wert?
Dann noch eine Sache: Ich brauche ja um auch was zu hören Monitor-Boxen, reichen da nicht prinzipiell auch die Logitech X-230 Lautsprecher mit Subwoofer für 33€?
Würde mich über Erfahrungsberichte oder Empfehlungen sehr freuen.
Gruß Thorben
Ich suche jetzt schon seit einigen Tagen nach einem neuen, und meinem ersten, Stagepiano. Ich spiele seit ca. 7 Jahren Keyboard und habe vor kurzem das Klavierspielen angefangen, wobei ich vorher schon einige Male auf dem Keyboard Klavierstücke gespielt habe.
Derzeit habe ich ein ausgeliehenes, 20 Jahre altes Roland HP-900 und ein Yamaha PSR-1000 als Keyboard.
Nun, mir genügt der Sound vom Roland einfach nicht und das Keyboard ist zum Klavierspielen nichts . Deshalb möchte ich mir ein Stagepiano, kein Digitalpiano - die sind mir zu... simpel, keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Auf jedenfall wäre das auch nicht das richtige für mich, da ich auch recht gerne mal ausprobiere
So, die wichtigste Sache die mein zukünftiges Piano bieten sollte, sind an allererster Stelle ein oder mehrere gute bzw. realistische Klaviersounds. Dazu wäre eine gut spielbare Tastatur auch wichtig. Alles weitere ist dann erstmal zweitrangig. Ich liste euch mal hier das auf was ich bis jetzt in die engere Auswahl geschlossen hab:
- Kurzweil SP2X
- Kurzweil SP3X
- Yamaha S90 ES
- Yamaha MO8
- Mit Einschränkungen, da nur 73 Tasten: nord electro 3
//edit: Sorry, hatte den Fragebogen ganz vergessen. Hier nochmal nachgereicht
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
800 bis 1600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, manchmal Bühne. Gewicht erstmal egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles mögliche - aber nur im klaviersound
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
klaviersounds besonders wichtig, der rest erstmal zweitrangig
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? keine ahnung)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
soll halt nicht scheiße aussehen
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nö
Da ich das Klavier komplett von meinen Ersparnissen + Konfirmationsgeld finanzieren werde, liegt das S90 ES mit 2000€ natürlich eher außerhalb des Budgets, das MO8 soll nicht gute Klaviersamples haben und über die Kurzweils findet man wirklich wenig, vorallem HighQuality PianoDemos. Allerdings liegen die Kurzweils in meinem Budget und ich hab auch durchaus gutes über die gelesen. Aber wo liegt der Unterschied vom 3X zum 2X? Sind es die 400€ wert?
Dann noch eine Sache: Ich brauche ja um auch was zu hören Monitor-Boxen, reichen da nicht prinzipiell auch die Logitech X-230 Lautsprecher mit Subwoofer für 33€?
Würde mich über Erfahrungsberichte oder Empfehlungen sehr freuen.
Gruß Thorben
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: