Kurzweil Micropiano

pille
pille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.24
Registriert
18.02.05
Beiträge
694
Kekse
234
Ort
Hessen
hallo,
hat hier einer Erfahrung mit dem Kurzweil Micropiano? Taugt das was? Gibt es das noch? Wenn ich das richtig verstanden habe ist es 32-stimmig, daher schätze ich, daß die Technologie schon etwas älter ist. Falls dem so ist, gibt es adequate oder bessere Geräte? Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt man es einfach hinter ein Midigerät und dann immitiert es andere Instrumente (z.B. Pianos). Oder ist das jetzt zu naiv gedacht :confused:
Gruß und Danke im Voraus,
Wolf
 
Eigenschaft
 
pille schrieb:
hallo,
hat hier einer Erfahrung mit dem Kurzweil Micropiano?
leider nicht, ich weiß nur, dass es sich bei anderen keyboardern auch heute noch großer beliebtheit erfreut

pille schrieb:
Taugt das was? Gibt es das noch?
das taugt auf jeden fall was, die frage ist obs dir gefällt... also der sound
bei klaviersounds isses immer unterschiedlich, reine geschmackssache...
viele schwören heute noch drauf...

und jain, das gibts zwar noch, aber nur gebraucht bei ebay und konsorten ;)

pille schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es 32-stimmig, daher schätze ich, daß die Technologie schon etwas älter ist.
stimmt, ist schon etwas älter... ich weiß allerdings nicht, wie alt genau...

pille schrieb:
Falls dem so ist, gibt es adequate oder bessere Geräte?
wie gesagt, das kommt ganz drauf an
wenn dir der sound am besten von allem am markt gefällt, dann gibts nichts besseres, so einfach ist das ;)
ansonsten würd ich mir an deiner stelle den nachfolger angucken (KME-1), den gibts auch noch neu... hat auch neuere sounds und vor allem mehr davon und ist trotzdem halt nur ne halbe rack-einheit groß...
und es gibt noch den GEM RealPiano Expander... der wird allerdings auch nicht mehr gebaut und ist -wenn überhaupt- über ebay zu kriegen...

ansonsten müsstest du dich bei anderen geräten umschauen, aber die hätten dann nen ganz anderes konzept...


pille schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt man es einfach hinter ein Midigerät und dann immitiert es andere Instrumente (z.B. Pianos). Oder ist das jetzt zu naiv gedacht :confused:
ja, du schickst von deinem midi-master deine signale ans micropiano und das muss dann halt wieder ans mischpult oder was immer du hast angeschlossen werden und da kommt dann der sound an...
 
Die Sounds gefallen sogar russischen Pianisten :) Wir haben das Gerät mit Doepfer LMK 88 vermietet. Er ist sonst einen Flügel von Petrof gewohnt. Die Halleffekte sind sehr gut.

Der Nachfolger ist ein "Micro Ensemble" mit wesentlich mehr Klängen (32 beim MP, 384 beim ME)
 
DiStAnCe schrieb:
leider nicht, ich weiß nur, dass es sich bei anderen keyboardern auch heute noch großer beliebtheit erfreut
Hättste was gesagt, ich hatte doch eins mit in Burscheid ;)

das taugt auf jeden fall was, die frage ist obs dir gefällt... also der sound
bei klaviersounds isses immer unterschiedlich, reine geschmackssache...
viele schwören heute noch drauf...
Wie gesagt, ich spiel es auch noch gerne, aber drauf schwören tu ich nicht. Wir haben ja letztes Mal beim Treffen einige Expander verglichen, und das KMP ist nicht das beste gewesen. Die "paar Tage älter" hört man dem Ding schon an. Heute würde ich vermutlich auch z.B. ein GEM nehmen.

Das, was das KMP an "Realismus" etwas vermissen lässt und das leichte Näseln in der Mittellage, das macht es allerdings an Durchsetzungskraft im Bandgefüge wieder wett - so die einhellige Meinung letztes Jahr. Die wuchtigen Vollflügelsamples moderner Expander machen in der Band den Gesamtsound sehr schnell "zu".

Es kommt also drauf an, was du damit vorhast: Für Klassik, Jazz oder Chansonbegleitung ist das KMP im Vergleich eher nichts. Willst du aber "Rock'n'Roll" in einer größeren Band, hast du mit dem KMP zwar nicht den besten Sound auf Erden, aber die Chance, dass man dich hört, ist wesentlich größer.
Und die Rhodes- und Stringlayer-Pianos sind IMHO echt schön - auch wenn es da ebenfalls authentischere gibt inzwischen.

Jens
 
OK, und solltest du trotzdem wuchtige Vollflügelsamples suchen (mal ehrlich, wenn n Steinway-Flügel auf der Bühne steht, fragt doch auch keiner, ob sich das in der Band durchsetzt? ;)) würde ich dir einen Roland XV-2020 mit SRX-11 "Complete Piano"-Erweiterungskarte empfehlen. Kostet aber zusammen leider 800 €.
 
jaja der xv2020. über den hab ich auch schon nachgedacht. allerdings konnte ich mit den ak-pianos und e-pianos nicht viel anfangen - und 560 euro für ein "roland-erweiterungskarten-zu-je-300-euro-lesegerät" war mir dann definitiv zuviel. :D
 
Hi Wolf,

ich habe noch ein wohnzimmergeplegtes Micropiano. Da ich jetzt das Kawai MP-8 habe, brauche ich es eigentlich nicht mehr. Bei fairem Angebot würde ich es abgeben.

Stefan
 
Sowas bitte per PN.

Dankeschön
 
Geht klar!:)
 
sorry, aber was ist PN ???? :redface:
Gruß,
Wolf
 
Private Nachricht :)
 
Hast du das micropiano noch?

Mfg
 
Das bezweifle ich, der Thread ist 7 Jahre alt :rolleyes:
 
OK, und solltest du trotzdem wuchtige Vollflügelsamples suchen (mal ehrlich, wenn n Steinway-Flügel auf der Bühne steht, fragt doch auch keiner, ob sich das in der Band durchsetzt? ;)) würde ich dir einen Roland XV-2020 mit SRX-11 "Complete Piano"-Erweiterungskarte empfehlen. Kostet aber zusammen leider 800 €.

...bin Beitzer der SRX 11 Karte im Fantom und trotz vielem Schrauben nie richtig zufrieden mit dem Sound gewesen.
In Kombination mit einem Yamaha Piano ( z.B. P95 oder P155 ) könnte ich mir vorstellen, einen guten Sound zu mixen, den man je nach Geschmack und Bühnenkontext entsprechend ausbalancieren kann.
Beim Gem RPX bin ich auch der Meinung, dass es als Solopiano nicht viel taugt. Benutze das RPX allerdings in Verbindung mit Roland FP4f und bin mit dieser Kombination im Moment recht zufrieden.:gruebel:


.......alter Thread, aber nach wie vor irgendwie noch aktuell, solange die Geräte auf dem Markt zu haben sind......
 
Hallo,
ja klar ist der Thread noch sowas wie aktuell. Ich suche im Moment selbst nach Band tauglichen Klavier, Flügel, Piano Sounds. Von daher.......
Im Moment wird in der Bucht wieder ein Kurzweil MP angeboten für 80,-€. Ist das ein fairer, oder sogar guter Preis? Kann jemand die Sounds des Moduls etwas beschreiben, weicher o. harter Klang, wie realistisch ist der Klang. Klirrt er, oder scheppert??? Ich weiss, das ist schwierig, wenn man nicht weiss, was meint der Typ blos mit scheppern??? Was meint Ihr speziell zum Klang???
Ich danke schon mal für die Müh, die sich in diesem tollen Musikerforum ja immer jemand macht. Finde ich super....
L.G. Tom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, übrigens..... welches Modul ist besser, das Kurzweil Micropiano, oder das Roland P 55 ?
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben