Kurzweil Mark Pro Two - was haltet ihr davon?

  • Ersteller jazzscale
  • Erstellt am
J
jazzscale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
12.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in die Welt der Tasten einsteigen (komme von der Gitarre) und bin nun auf der Suche nach einem DP für Einsteiger.
Dabei bin ich auf das Kurzweil Mark Pro Two gestoßen. Das Instrument mach - vor allem von seinem Umfang her - einen guten Eindruck. Leider habe ich nicht die Möglichkeit es anzuspielen, daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Hat schon einmal jemand das Kurzweil gespielt?

http://www.musik-schmidt.de/Kurzweil-Mark-Pro-Two-i-SR.html

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten !

Gruß
Jazzscale
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke, dass da das gleiche drin ist, wie in der SP Serie und das ist sehr gut brauchbar.

Gruß
 
Hallo,

die Sounds sollen auf dem SP-2 basieren.

Weißt Du eventuell auch etwas über die Tastatur?

Gruß
 
Hi,

da kann ich dir nichts zu sagen.

Sorry
 
Hat noch niemand hier das Mark Two angespielt?
 
Das Gerät selber nicht, nein, aber Kurzweil verbaut Fatar-Tastaturen und die sind auf jeden Fall ordentlich. Ich hab hier noch ne alte Kurzweil PC88 stehen (ist mittlerweile 14 oder 15) und die Tastatur finde ich immer noch super. Nicht die schwergängigste auf dem Markt, die sollten bei Yamaha und Kawai (in den grossen Modellen) zu finden sein, aber die Kurzen spielen sich musikalisch sehr angenehm und klingen gut, zumindest nach meinem Empfinden.

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo,

danke für die Beiträge!
Ich denke, dass ich mit dem Kurzweil in der Preisklasse ganz gut liege.

Viele Grüße aus Norddeutschland
 
Gerne. Berichte dann mal, wie es dir gefällt ... Geschmäcker sind ja doch sehr verschieden.

Grüsse vom HammondToby
 
Kurzweil selbst gehört mittlerweile zu YOUNG CHANG, einem Hersteller aus Korea, der scheinbar auch gute Flügel herstellt.
 
Da Du Norddeutschland schreibst, hast Du vielleicht die Möglichkeit nach Hamburg zu Just Music zu fahren, dort haben sie mindestens das SP3X.

http://www.justmusic.de/item/kurzweil-sp3x-0-0-0-22003.html

Als ich dort was hatten sie auch das SP2X. Ich fand das SP2X nicht viel schlechter als das SP3X und beide sehr ordentlich. Das SP3X hat halt deutlich mehr Sounds. Beim SP2 fand ich vor allem die Orgeln unbrauchbar, Klavier aber sehr gut.

Das Mark Pro One ist ja deutlich billiger, vielleicht basiert das ja auch schon auf dem SP2? Steht ja hier:

"Das Kurzweil Mark Pro One i ist ein Digitalpiano der neusten Generation und basiert auf der Klangerzeugung des in Tests mehrfach hochgelobten neuen Kurzweil SP-2 X."

http://www.musik-schmidt.de/Kurzweil-Mark-Pro-One-i-F-SR.html

Das TWO hat ja auch nur die 64 Instrumente, daher vermute ich jetzt einfach mal, das hier eine bessere Tastatur aber gleiche Sounds verbaut sind.
 
Hallo Jazzscale,

hast Du Dir das Gerät gekauft und Erfahrungen?

Ich habe es heute bei Musik-Schmidt bestellt und soll es Mitte/Ende Januar erhalten. Midi-Kabel etc. müssen ggf. extra gekauft werden.

Locke66
 
Hallo Locke,

hast du dein Mark Pro Two mittlerweile bekommen und ausgiebig gespielt? Überlege auch mir dieses Instrument zu kaufen.
Schwanke aber aktuell noch zwischen dem Mark Pro Two und dem Roland RP-201, jegliche Erfahrungsbericht sind also gern gesehen. :)

Gruß

Tharos
 
Hi Tharos,
das Mark pro Two hätte noch bis Anfang April gedauert. Das RP-201 hatte ich alternativ auch in der Wahl, war dann aber nicht ganz so überzeugt (der Roland-Support konnte mir tel. nicht sagen ob das F-110, RP-101 und RP-201 die gleichen Tastaturen haben oder verschiedene - hmmm).
Ich habe mich dann für ein Kurzweil StagePiano SP3X entschieden (und hier mal dieVor- und Nachteile (aus meiner Sicht) genannt).
Die Mark-Serie kommt einem Klavier natürlich deutlich näher (Optik, 3 Pedale, Lautsprecher). Und die Sounds reichen ja auch völlig.

Das SP3X gefällt mir vom Sound her sehr gut (ich habe aber keinen Vergleich mit anderen Geräten, auch was die Tastatur betrifft). Die Bedienung ist recht komplex.
 
Hallo Tharos,
ich habe nun mein Kurzweil seit ein paar Wochen und schon ein wenig geübt (kann ein Stück so leidlich).
Heute habe ich bei meinem Händler mal das Roland RP-201 und das Casio PX-130 kurz angespielt (jeweils nur 1 Minute und mit dem Standardsound).
Das Roland hat mir vom Klang gar nicht gefallen. Irgendwie klang das nicht wirklich nach einem Klavier - wie es es mir vorstelle, sondern irgendwie künstlich. Die Tastatur war ähnlich wie bei meinem Kurzweil, aber auch irgendwie "fester".
Das Casio gefiel mir besser (auch wenn es ein rel. einfaches und älteres Teil war). Der Klang war ähnlich wie bei meinem "Kurzen" aber etwas härter. Die Tastatur nicht so "fest" wie beim Roland.
Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber halt meine aktuelle Einschätzung als Einsteiger.
Fazit: Ich gebe mein Kurzweil nicht wieder her!
Welches Instrument grundsätzlich das richtige ist, muss man sich halt vorher überlegen. Wer "richtig" Klavier lernen/spielen will, sollte darauf achten, dass 2 oder 3 Pedale vorhanden sind. Wer mehr mit dem PC herumspielen will, sollte möglicherweise eher auf vorhandene Controller und mehr Sounds achten...

PS: Gib doch mal Bescheid, wenn Du Dich entschieden und Erfahrungen gemacht hast.
 
Hallo Locke,

Danke schonmal für deine Erfahrungen. Ich schwanke noch, tendiere aber wirklich zum Mark Pro Two i BP - gefällt mir sowohl vom Sound als auch von der Optik sehr gut. Suche aktuell noch Möglichkeiten das (und andere, z.B. auch das Roland RP-201 und das Kawai CN-42, auch wenn letzteres nochmal eine Nummer teurer ist) hier in der Gegend mal anzuspielen, leider sind Läden dieser Art hier aber recht spärlich gesät.
Aber wird noch, spätestens wenn sich was getan hat melde ich nochmal. :)

Gruß

Tharos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben