Kurzweil K2500x Lüfter, Umbau.

• Ersteller Stanley68
  • Erstellt am
S
Stanley68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Kekse
0
Moin Zusammen.

Bin seit kurzem glücklicher K2500x 88 Tasten-Besitzer. Was mich stört ist der laute Lüfter. Würde ihn gerne gegen einen leiseren tauschen, habt Ihr schon Erfahrungen gemacht?

GRüße,
Stanley68

Eigenschaft

Ich habe nur mal in einem K2500RS, also der Rack-Version, den Lüfter mit einem Computer-Lüfter in passender Größe (ca. 15 EUR) ausgetauscht. Das war aber nur mäßig erfolgreich, weil das Netzteil etwas zuwenig Strom geliefert hat, weswegen der Lüfter nicht zuverlässig anlief. Wenn er lief war er jedoch erheblich leiser als der originale Lüfter.

Es kommt also sehr auf die genauen Spezifikationen des Lüfters an. Was genau für einer im K2500X steckt, kann ich dir leider nicht sagen. Du könntest ihn aufschrauben und nachsehen, oder beim Kurzweil-Support oder evtl. auch bei Achim Lenzgen vom Synthesizer Service Department nachfragen.

Chris

Also ich hab ja einen K2500X und einen K2500S. Bei beiden ist die interne Festplatte für mein Dafürhalten lauter als der Lüfter. Will sagen, mich hat's eigentlich noch nie gestört. Möglicherweise ist Dein Lüfter ja etwas ausgeschlagen. Wenn das Netzteil für einen Austauschlüfter zu wenig Strom liefern würde, wie das bei Chris der Fall war, es gibt ja im Prinzip Lüfter in allen möglichen Ausführungen, auch mit 220V Versorgung, die man dann ohne Probleme parallel zum Trafo schalten könnte.