Kurzweil-Geräte

• Ersteller tasten-didi
  • Erstellt am
T
tasten-didi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.11
Kekse
0
Hallo,

ich möchte verstärkt in das Thema Orchester-Arrangement einsteigen und mir das dafür bestgeeignete Kurzweil-Instrumentarium zulegen.
Was ich bereits habe: das PC2R, neuerdings auch die alten K1000-Module PX+ (Allrounder), SX (Streicher) und HX (Bläser). Mein Eindruck (vielleicht auch selbst eingeredet?) ist nun der, dass das relativ moderne PC2 zwar die bessere technische (Wandler-?) Qualität hat, dass aber die Samples selbst dort irgendwie speicherreduziert bzw. auf den alten K1000-Hobeln noch echter klingen.
Jetzt habe ich zwei Fragen: 1) Gibt es hier jemanden, der sich da tief genug eingehört hat um mir beizupflichten oder zu widersprechen? 2) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit einem K 2500 beides bekäme - die unkomprimierten originalen K250-Samples UND halbwegs akutelle Wandlertechnologie?

Vielen Dank für Eure Diskussionsbeiträge.

tasten-didi

Eigenschaft

Jetzt habe ich zwei Fragen: 1) Gibt es hier jemanden, der sich da tief genug eingehört hat um mir beizupflichten oder zu widersprechen? 2) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit einem K 2500 beides bekäme - die unkomprimierten originalen K250-Samples UND halbwegs akutelle Wandlertechnologie?
Also der K2500 ist mitte der 90er Jahre erschienen. Weiß jetzt nicht, ob man da von halbwegs aktueller Wandlertechnologie sprechen kann. Wenn du möglichst realistische Orchestersamples suchst, würde ich mich mal den den Möglichkeiten von virtuellen Instrumenten (Sichwort: VSTi) im Rechner auseinander setzen. Die meißten Studios im Bereich Filmmusik setzen ähnliche Sample-Sammlungen ein. Das kann allerding schnell ins Geld gehen.

Wenn es den ein Kurzweil-Instrument sein soll, würde ich mir nicht diese 80er und 90er Jahre Soundmodule zusammen suchen, sondern mir mal das PC3 anschauen. Da stecken viele Funktionen der K2xxx-Synthesizer drin. Die Streicher-/Orchestersamples sind wohl auch sehr gut.

Wenn es den ein Kurzweil-Instrument sein soll, würde ich mir nicht diese 80er und 90er Jahre Soundmodule zusammen suchen, sondern mir mal das PC3 anschauen. Da stecken viele Funktionen der K2xxx-Synthesizer drin. Die Streicher-/Orchestersamples sind wohl auch sehr gut.

Nicht nur, weil Kurzweil drauf steht, das (der?) PC3 ist wohl im Moment die Workstation mit den amtlichsten Orchestersounds, vor allem was die Programmierung der Patches und vor erst recht der Setups angeht. Unbedingt mal anspielen!! Besser noch vorführen lassen, von jemandem der auch weiß wie man damit umgeht. also z.B. auch mal bei Youtube stöbern (hier oder ganz besonders genial hier ab ca. 3:19)

Alter Thread, aber in der Tat: Ich stimme Dir zu, die K1000er klingen auch nach meiner (völlig subjektiven) Wahrnehmung authentischer. Besonders übrigens mit einer Tastatur wie das Kurzweil MidiBoard. Werde das alte Zeug daher auch nie verkaufen, die K250 selber eingeschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben