Kurzschluss durch freies Daisy Chain Ende - wie schlimm?

• Ersteller crazy horse
  • Erstellt am
C
crazy horse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Kekse
0
Hallo allerseits,

hätte da eine Frage, die mich grad beschäftigt. Heute in der Probe ist ein freies Daisy Chain Ende (das Letzte) an ein Patchkabelstecker in meiner Effektekette in Berührung gekommen. Für einen Moment erloschen die Leuchtdioden, der angeschlateten Effekte:eek:

Habe ich irgendwas kaputt gemacht? :confused:

Betreibe mit einem 1spot 9v

Habe schon nachgeforscht, aber da gibt's wohl so Gummi-Kappen auf dem Markt, aber niemand beschreibt, ob vielleicht ein Effekt kaputt gehen könnte...

Eigenschaft

Habe ich irgendwas kaputt gemacht?

Woher sollen Dir Leute in einem Forum das sagen können? Entweder Deine Geräte funktionieren noch oder halt nicht. Das kannst Du doch wohl eher sagen als jeder andere.

Habe ich irgendwas kaputt gemacht? :confused:

Habe schon nachgeforscht, aber da gibt's wohl so Gummi-Kappen auf dem Markt, aber niemand beschreibt, ob vielleicht ein Effekt kaputt gehen könnte...

Wenn du einen Kurzschluss fabrizierst, wird die Last am Netzteil = 0 Ohm. Der Strom geht hoch und die Spannung bricht zusammen. Die angeschlossenen Geräte werden in diesem Zustand natürlich nicht mehr funktionieren, ebensowenig deren Leuchtdioden. Wenn das Netzteil nicht kurzschlussfest ist, wird es sich in kurzer Zeit selbst zerstören oder eine Feinsicherung am Netzteil brennt durch.

Wenn allerdings der Kurzschluss beseitigt ist und alles wieder funktioniert, ist nichts defekt. Diese Regel kann man übrigens auf viele andere Fragen des täglichen Lebens übertragen. :D

danke für die Beiträge:)

Die Pedale haben kurz drauf alle funktioniert. Ich war mir aber unsicher ob es da subtile Beschädigungen geben kann. Könnte ja auch sein, dass es nicht nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip geht, d.h. irgend etwas ist lädiert, Effekt funktioniert zwar noch, aber halt anders (oder verkürzt die Lebensdauer der betroffenen Effekte).

So wie ich aber von dir (oeatschie) verstanden habe, kann höchstens das 1spot kaputt gehen. Ist es aber anscheinend nicht :D

Danke vielmals, Gruzz, Dave

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben