Kurzreview Thon Rackschubladen 2HE und 3HE

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
9.463
Kekse
117.428
Ort
Tübingen
Ich habe beruflich 2 Rackschubladen als Zubehörfächer für einen Oszilloskop-Wagen angeschafft.
Es sind diese beiden hier:

und


Beide Schubladen bestehen aus stabilem Stahlblech. Leider sind sie auch entsprechend schwer. Bei meinem angedachten Anwendungsfall sind sie in einem Wagen mit gut rollenden Rädern eingebaut und das Gewicht fällt bei den restlichen Gewichten (Oszilloskop, Wagen) nicht so auf.
Bei einem Rack, das ich tragen müsste oder über unwegsames Gelände rollen, wäre das nicht so mein Fall. Da bevorzuge ich leichte Kunststoffboxen oder Tragetaschen.

Schön ist der Griff, der gelchzeitig eine Verriegelung darstellt. Man drückt ihn runter, um die Schublade zu entriegeln.
Verriegelung.jpg
Verriegelung2.jpg

Wie ich heute gesehen habe, gibt es den Riegel-Griff auch als Ersatzteil:

Durch die Verrigelung beliben die Schubladen beim Transport am Ort.

Beide Schubladen öffnen nur zu etwa 2/3 per kugelgelagertem Auszug. Für den angedachten Anwendungsfall (Dokumente, Anleitungen, Messzubehör) keine Einschränkung. Man sollte daran denken, wenn man Schaumstoffeinlagen (z.B. für Mikrofone etc.) verwenden will. Dann sollten die Mikrofon in Auszugsrichtung liegen, damit man sie auch rausbekommt. Ein Querfach hinten wäre nicht erreichbar.
Die Schublade geht bis zum Beginn des Maßband-Aufrollers. Die nutzbare Teife habe ich bei 2HE mit 38cm gemessen, bei der 3HE Schublade waren es 37,5 cm (warum auch immer der Unterschied)
Nutztiefe2HE.jpg
Rollauszug.jpg

Die innen nutzbare Höhe ist knapp 7.5cm bei 2HE bzw knapp 12cm bei 3 HE .
Nutzhoehe2HE.jpg
Nutzhoehe3HE.jpg


Oben sind die Schubladen mit einem Blechdeckel abgedeckt. Unten sieht man direkt die Schublade, wobei die seitlichen Umkantungen etwas weiter nach unten ragen. Führt man Kabel darunterk können die Scheuern oder bremsen.
Unterseite.jpg


Falls man die Schubladen an einer hinteren Rackschiene befestigen will kann man dies mit Hilfe von Winkelblechen (nicht im Lieferumfang) tun. Es sind Längsschlitze vorgesehen, die acuh genügend Montageraum innen für Schrauben haben.
Laengsschlitze.jpg


Fazit: Stabil, etwas schwer und bei bestimmungsgemäßer Anwerndung sicher gut zu gebrauchen.

Ich werde den Thread noch ergänzen, wenn die Schubladen im Rack eingebaut sind.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die mit 2HE hatte ich auch mal - sehr stabil, sehr schwer, recht ordentlich verarbeitet. Sehr gut finde ich, dass es z.B. passende Schaumstoffeinlagen mit vorgestanztem Schaumstoff gibt, aus denen ich seinerzeit passende Formen für Funkmikros und Zubehör geformt habe. Sehr praktisch, das. Aber ja, bruchschwer.
 
So, hier noch einige Fotos von den Einbauten.
NurVorne.jpg

Hier sind die Schubladen (und der Tastaturauszug drüber) nur vorne befestigt.
Die Schubladen wären damit gut befestigt, da sie sehr stabil sind und verwindungssteif. Dafür muss aber die Rackschiene sehr stabil sein (hier 2mm Stahl). Dennoch wurden die hinteren Befestigungsschlitze auch noch verwendet.
FuehrungHinten.jpg

Mit der hinteren Führung wackelt gar nichts mehr, und der drüber liegende Tastaurauszug (siehe dort) ist auch gut befestigt.
2 Schubladen passen lückenlos ins Raster übereinander.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben