kurzfristig: Schwarzwald-Treffen 28.10. - 1.11.11?

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.803
Kekse
52.566
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
hallo zusammen,

da ich "aus Versehen" zu einem langen Wochenende gekommen bin (Freitag Frühschicht, Samstag genügend Kollegen da, Montag Überstundenausgleich, Dienstag Feiertag), möchte ich mal fragen, ob jemand Lust hat, in diesem Zeitraum in den Schwarzwald zu kommen. Es darf, muss aber nicht von Freitag Abend bis Dienstag sein :D

Übernachtet werden kann auf selbst mitzubringender Luftmatratze bei mir im Wohnzimmer bzw. eine Person auf dem Sofa; wer nicht auf "Indoor-Camping" steht, hat die Auswahl zwischen einigen Hotels (Teilnehmer des letzjährigen Treffens kennen die Situation ja).

Alternativ ginge es natürlich auch, mich zu einem bereits für dieses Wochenende geplanten Event einzuladen ;)

Für die, die mich noch nicht so genau kennen: Ort des Geschehens ist / wäre 78112 St. Georgen / Schwarzwald. Bahnanreisende können abgeholt werden.

Gruß,
INge
 
Eigenschaft
 
Klingt sehr gut!

Nur kann ich das vermutlich erst recht kurzfristig definitiv sagen, da ich an dem Wochenende noch eventuell einen Termin habe, den ich im Moment noch nicht beeinflussen kann.

...muss also meine konkrete Ausage leider noch offen lassen.

Gruß, maxito
 
Hallo, lil,

ich kann definitiv weder kommen noch einladen, ich bin bereits mit meinem Sohn in Berlin verabredet.

Gruß
Reinhard
 
Hallo INge,
bringst mich irgendwie in Verlegenheit: würde ja einerseits gerne wieder mit Dir spielen und das eine oder andere ausprobieren, aber mir reicht's gerade nicht, mal eben noch in den Schwarzwald zu fahren. Bin von Sa. oder So. bis Di. in Tirol... samt Akkordeon. Schade! Hätten wir's ein bisserl früher "getimt", dann wäre ich vielleicht gekommen. Von hier isses doch ne ganz schöne Ecke nach St. G. ...
LG Markus
 
Hallo Reinhard und Markus (und alle, die noch absagen werden),

ich möchte niemanden in Verlegenheit bringen - war halt eine sehr spontane Idee, da kann ich nciht damit rechnen, dass alle alles stehen und liegen lassen und antanzen, wenn ich pfeife ...

Gruß,
INge
 
Nicht enttäuscht sein, bitte, Inge! Ja!? Wir sehen uns wieder und spielen wieder - da bin ich mir sicher! ;)
Gute N8 und bis bald!
Markus
 
:nix:
Ich finds schade, aber enttäuscht bin ich nicht - wer mit nichts rechnet, kann nicht enttäuscht werden ...
 
Hallo Inge,
schade ... mein
hubschrauber-smilie.gif
ist grad in der Werkstatt, sonst wäre ich gerne gekommen ... Deine spontane Idee ist aber :great:

Gruß
MEY
 
Zwischenbescheid:

Mittlerweile ist s auf jeden Fall so, dass ich mindestens am Samstag Zeit habe
smilie.php
- vormitags muss ich kurz nochmal bei meinem Lieblingsakkordeonbauer vorbei:), aber den Rest vom Samstag habe ich auf alle Fälle Zeit!:great:
Sonntag iss noch unklar:confused: und Montag muss ich nach derzeitigem Stand Bruttosozialprodukt erhöhen.:(

Gruß, maxito
 
Hi Max,

da es ja offensichtlich bei uns beiden bleibt, kannst Du mir auch kurzfristig noch Bescheid geben, ob Du Sonntag noch da bist oder eher nicht. Mein Sofa steht Dir jedenfalls zur Verfügung.

Gruß,
INge
 
...nach dem Treffen ist vor dem Treffen...

und auch wenn es ein Treffen mit Minimalteilnehmerzahl war, so hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht und ich habe nun einen leichten Muskelkater, denn soviel Spielen bin ich grad nciht mehr gewohnt! Denn der vorteil einer kleinen Teilnehmerzahl besteht ja darin, dass man sehr viel zum Spielen kommt:)

... und das haben wir denn auch gemacht. Nachem wir zuerst mit INges Auto einen Wald umgezogen haben (sieht schon sehr lustig aus, wenn eine Juccapalme Cario fährt!:D ) gings aber anschließend schnell zur Sache und wir spielten uns durch deverse Notenhefte querbeet. Das war mal richtig gut, den so habe ich ein paar Stücke (wieder-)entdeckt, die ich sonst wohl nicht so in dei Finger genommen hätte. Ich war richtig überrascht, was ich alles an Noten habe!

Außerdem wurden natürlich, wie üblich auf unseren Treffen selbstverständlich auch verschiedene Instrumente "getestet" - auf diesem Treffen zwar ausschließlich aus Trossinger Fabrikation , aber nicht ausschließlich Hohner!

Diesmal praktisch brandneu dabei mein Reiseakkordeon. Das ist zwar noch nicht ganz fertig, weil es noch zum Schreiner muss um furniert zu werden. Dazu muss es dann nochmals komplett zerlegt werden und drum sind auch noch nicht alle Einstellungen komplett perfekt, aber spielen kann man einstweilen schon drauf bis der Schreiner Zeit dafür hat. Und es ist für mich spannend, da ich noch nie die Ehre hatte ein neues Akkordeon "einzuspielen" - und ich muss sagen da verändert sich was, in der ersten Zeit! Das betrifft insbesondere die Ventile - die laufen wirklich mit jedem Tag besser. Die Ansprache ist wie sie ist - da hab ich noch ein paar Wünsche offen, aber wie gesagt, das Gerät ist ja derzeit nur "provisorisch fertig" und wird ja in einiger Zeit nochmals komplett zerlegt und dann nochmals komplett eingerichtet. Und bis dahin habe ich noch die Gelegenheit eine "Wunschliste " zu machen:)

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn das Instrument hat nach meiner Ansicht einen feinen Klang und ist sehr gut abgestimmt, mit schön weichem Cassotto und relativ flachem Tremolo. Diskant und Bass ist gut ausgewogen. An den kräftigen Klang meiner Gola kommt die Gomes nicht heran, aber das braucht s auch gar nicht, denn das Instrument will ich auch mal auf ne Hütte mitnehmen und da sind die Räume nicht so groß - da passt das besser!

Interessant war auch eine Verdi II aus den 60-ern aus INges Bestand, denn das Instrument hatte einen ausgessprochen kräftigen Klang. Das hat uns beide überrascht und dafür, dass an dem Instrument seit ca. 40 Jahren nichts mehr gemacht worden ist, war das Teil wirklich erstaunlich gut in Schuss! Gut das Tremolo ist nicht mehr unbedingt das, was man sich heute vielleicht so wünschen würde und die Tasten klappern mittlerweile schon auch mächtig, aber spielen tuts noch einwandfrei!:great:
Aber das war eher nur eine Erfahrung am Rande! - Bei unserer Blindverkostung in Monheim hätte das Instrument mit Sicherheit für Überraschungen sorgen können, womit man das hätte verwechseln können!:gruebel:

Aber die Haupt-"Spielzeuge" waren schon ziemlich klar definiert: Ausgiebig gespielt wurde natürlich das "Gomesle", da neu und noch völlig unbekannt und - klar - INge hat sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen mal wieder ausgiebig Gola zu spielen:D

Und was ist mein Fazit aus dem Instrumentenvergleich: Die Gomes ist ein feines Teil, auch jetzt schon und die Gola bleibt eine Gola und ist zwar recht teuer, aber nach wie vor ein saugutes Instrument - gilt nach wie vor! :)

Da es schwierig ist bei nur zwei Leuten ein Gruppenbild vom Spielen zu machen, gibt es halt nur einen kleineren Eindruck, dafür aber ein Gruppenbild der Instrumente!:p

Und außer spielen
smilie.php
, spielen
smilie.php
und nochmals spielen
smilie.php
smilie.php
, blieb noch jede Menge Zeit zum ratschen, fachsimplen und planen - so z.B. über das auf nächsten Herbst geplante größere Schwarzwaldtreffen!:great:

Mir hat s mal wieder enorm viel Spaß gemacht und ich habe nebenbei auf der kulinarischen Seite mal wieder was neues kennengelernt!

gruß, maxito
 

Anhänge

  • unser Spielzeug.jpg
    unser Spielzeug.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 213
  • Leistungsspektrum von - bis.jpg
    Leistungsspektrum von - bis.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 245
  • macht schon Spass die Kleine - auch wenn se noch nicht fertig ist.jpg
    macht schon Spass die Kleine - auch wenn se noch nicht fertig ist.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 190
  • nicht zu sehen - aber schönes Stück schön vorgetragen.jpg
    nicht zu sehen - aber schönes Stück schön vorgetragen.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 202
  • Balg mal in blau.jpg
    Balg mal in blau.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 230
  • Musik-Musik.jpg
    Musik-Musik.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 235
  • Ellijn Polka.jpg
    Ellijn Polka.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 236
  • Trotz des Alters immer noch ein gutes Instrument.jpg
    Trotz des Alters immer noch ein gutes Instrument.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Max,

danke für den Bericht. Wenn ich dürfte, hätte ich Dir dafür auch ein paar Kekse gegeben ...

... und für die, die sich fragen, wie ein cabriofahrender "Wald" aussieht, noch ein Foto davon (falls der Bildautor nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sein, möge er bitte laut geben (oder es gleich selbst löschen, in seiner Funktion als Moderator hier :p ))

Nochwas: das Bild "Ellin-Polka" ist beim genauen Hingucken doch nicht Ellin, sondern Säkkijärven. Denn erstens hast Du erst bei letzterer fotografiert und zweitens komme ich bei ersterer mit 1 u. 2 nicht so hoch rauf. Das ist nämlich nicht das e, sondern das h :gruebel: ).

Gruß,
INge
 

Anhänge

  • IMGP2037-b.jpg
    IMGP2037-b.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht, der Lust auf mehr macht. Danke dafür! Ich habe ja mal in Tübingen gelebt und wir waren öfter im Schwarzwald unterwegs. Die Tante meines Mannes hat eine FeWo in Wart. Dort waren wir schon öfter.
Ist jetzt schon weit entfernt, vielleicht klappt's ja doch mal....

Gruß Jutta
 
Die Tante meines Mannes hat eine FeWo in Wart. Dort waren wir schon öfter.

Oh, Wart ist schön gelegen - schöne Gegend! Wie groß ist denn die Ferienwohnung? Kann man da Akkotreffen veranstalten?
Wir sind immer auf der Suche nach neuen "Locations"!:)

Gruß, maxito
 
Ja, aber ich habe die Gegend eher als düster und trist empfunden. Mag daran gelegen haben, dass es viel geregnet hat.
Die FeWo ist natürlich zu klein. Eben eine FeWo in einem mehrstöckigen Haus.
Das geht sicher nicht.
Also heißt es weitersuchen...

Gruß Jutta
 
Dankeschön für den ausführlichen Bericht und die Fotos vom Mini-Treffen :great: ... so war man doch ein bisschen dabei:)

... schad, dass es keine Hörproben gibt. ;)

Gruß
MEY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben