kurzfrager

• Ersteller ImaboboCybrstein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
ImaboboCybrstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.12
Kekse
0
ich will mich mal im "fretlessen" (nein, ich weiß weiß nich was "fretl" leben und ob der Pelz gut zu tragen ist....) versuchen, bin aber ein fieser knauserich und weiß woher ich einen billigen bass mit bünden herkrieg (irgendwas um 50 €)...
frage nun; wenn ich die bünde einfach abfeile :)evil::D:evil:) und zur griffbrett-schonung flachgewundene saiten nehme, würde das zum üben gehen? oder müsste ich die brücke (bzw. die reiter) so weit hochschrauben, dass der/die/das trussrod machtlos wird ?

Eigenschaft

...frage nun; wenn ich die bünde einfach abfeile :)evil::D:evil:) und zur griffbrett-schonung flachgewundene saiten nehme, würde das zum üben gehen? oder müsste ich die brücke (bzw. die reiter) so weit hochschrauben, dass der/die/das trussrod machtlos wird ?...
Also gehen würde das. Die Frage ist eher, ob du wirklich die Bünde runterfeilen willst... Der gängige Weg ist eigentlich, die Bünde komplett zu entfernen bzw rauszubrechen. Die entstehenden Lücken werden dann mit Holzkit oderFurnierstreifen gefüllt...

Für ein bisschen mehr Geld gibts schon günstige Fretless-Bässe zu kaufen...

"
fieser knauserich
"

hm... also geht das wohl?
nee...erstmal will ich die wirklich rausfeilen.... besser gesagt, ich hab hier son paar entgrater-klingen von denen eine ihren kopf verloren hat...

ob man die reste dann aber noch nachträglich rausschieben könnte sobald man wieder mehr geld für die "umrüstung" hat? (klar sehen die nutzlosen metallstreifen dann etwas blöd aus...)
immerhin, so billig komme ich wohl kaum wieder an ein instrument ran (vor allem ist der höchstwahrscheinlich eh vorne und hinten nicht bundrein...) und es fehlt ein wenig an der motivation etwas fertiges zu bezahlen... ich kenne auch so niemanden mit was bundlosem hier in der gegend...
hab bei erfolgreichem umbau auch vor, das ding anderen zur verfügung zu stellen, die überlegen, sich fretless zu üben und genausowenig jemanden mit sowas kennen... gemeinnützig ist das teil dann auch noch ;)...

würde vielleicht auch Leim mit Asche gehen zum dichtkitten? (ich hab seit dem Tod meines Großvaters in letzter Zeit immer mal meine "Künstlerischen Abdreher")

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel Deines Freds ist ja ausgesprochen Aussagefähig...das gibt Haue von den Mods....
Aber back to Thema...
Eigendlich ist das Engräten eines Bassen kein so'n großer Aufwand, wenn man denn sowas machen will ist das Runterfeilen die entschieden aufwändigere, weil Zeitaufwändigere Variante. Warm machen der Freds, Rausdrücken und dann mit kleinen Holzleistchen wieder mit Leim einbringen. Abschleifen (geht schneller als Abfeilen) und dann evtl. noch finishen!:great:

Die Idee mit "abfeilen" solltest Du verwerfen. Du musst ja nicht irgendwelche kleinen Unregelmässigkeiten glätten, weil es irgendwo schnarrt, sondern ganz plan mit dem Griffbrett werden.
Ich denke, wenn Du abfeilst, kannst Du danach das Griffbrett abschleifen, weil es uneben ist wie ein frisch geflügter Kartoffelacker ... vllt. ist es sogar unrellbar hinüber

würde vielleicht auch Leim mit Asche gehen zum dichtkitten?

Leim und Asche zum dichtkitten?! Warum? Was spricht gegen Furnier?

Vom runterfeilen würde ich auch Abstand nehmen. Mal unabhängig davon, dass das Griffbrett danach aussieht wie Sau und sehr uneben sein wird, könnte ich mir vorstellen, dass sich einige die Bünde durch die starke mechanische Beanspruchung eh lockern und früher oder später herausfallen.

Jaja, es wurde dir ja schon angekündigt - siehe Board-Regeln:

7. [...] Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten. [...]

Warum das Ganze? Weil aussagekräftige Titel zum einen dafür sorgen, dass das Board trotz der Größe halbwegs übersichtlich bleibt, zum anderen aber auch gewährleisten, dass dir schnell und kompetent geholfen werden kann!
Unbedingt mal diesen sehr guten Beitrag lesen:
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Also, bitte schnellstmöglich einen neuen Thread-Titel (am besten mit Angabe, um welchen Thread es sich handelt) an einen Bass-Mod schicken! Da Du neu auf'm Board bist, lass' ich hier offen - normalerweise werden Threads ohne aussagekräftigen Titel erst mal geschlossen, und wieder geöffnet, wenn ein Mod für den Threadersteller einen neuen Titel eingetragen hat.

Also - verlinkten Beitrag lesen, guten Titel überlegen, und bei einem Bass-Mod melden, baldmöglichst ;)

Außerdem ist die Plauderecke net ganz das richtige Subforum - ich verschieb' dir den Thread mal in die Bastelecke, da dürften mehrere "Defretter" unterwegs sein, die dir sicher kompetent helfen können ... Einwände, bessern Vorschlag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.