Kurzes Feedback zum Mix ?.... :-)

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Hallo liebe Recording Freaks ;) :D

Ich habe das erste mal einen Song meiner Band in Eigenregie aufgenommen und würde mich freuen, von euch ein kurzes Feedback zu erhalten,
bevor ich den Song meiner restlichen Band präsentiere.

Vielen vielen Dank an euch im voraus :great:

PS : Die Vocals wurden nicht von mir aufgenommen sondern nur abgemischt.

https://app.box.com/s/h9kupwx32sn0y0lyim7s166ytqu7r9u9
 
Eigenschaft
 
Klang schön. Balance schön. Effekte schön. Insgesamt schön.

Aber es gibt ein generelles Problem, das verhindert, dass sich da ein Groove einstellt. Die Hallräume. Das macht das Werk Wischiwaschi. Kann an der Release liegen, kann am Predelay liegen, das eventuell nicht mir dem Timing harmoniert, oder die brauchen mehr Kontrolle im Input und Output.

Wenn das geändert wird, dann ist das ein glasklarer, astreiner Popsong........ (;
 
Hallo adrachin

Vielen Dank, für dein positives Feedback.
Tja, das mit den Hallräumen habe ich schon vermutet und zwar deswegen, weil ich die bereits aufgenommenen Vocals
schon mit Reverb bekommen habe und keine Möglichkeit mehr habe, diesen zu ersetzen.

Im Klartext heisst das,.....Auf dem restlichen Song habe ich einen anderen Hall als auf den Vocals....leider.
Allerdings könnte ich unseren Sänger nochmals darauf ansprechen, ob ich die Vocals demnächst mal komplett trocken bekommen könnte.

Dann vielen Dank :great:

Dann noch eine ganz ehrliche Meinung @adrachin ....
Was hältst du von den Drums, vom Sound her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht adrachin, aber da du schon explizit nach den Drums fragst:

Für komplett gesamplete Drums sind die ganz in Ordnung, wobei das bei dieser Musik auch generell weniger stört, als in anderen Genres. Lediglich für die Snare könnte man mal nach nem anderen Sample Ausschau halten, die klingt für meinen Geschmack zu sehr nach dieser typischen 80er-Jahre-Edrum-Snare. Es sei denn natürlich, dass genau das gewollt ist.

Bezüglich der Hallräume könntest du mal versuchen die Halls dezent mit dem EQ zu bearbeiten. Gerade beim Hall vom Gesang hab ich das Gefühl, dass sich da bei ca. 700-800Hz ein bisschen was aufschaukelt, das könnte man u.U. mit nem EQ bereinigen. Ansonsten kannst du auch mal versuchen den Hall von den restlichen Instrumenten ein wenig in den Höhen abzusenken. Damit setzt du den Hall ein bisschen weiter in den Hintergrund; das könnte evtl. auch schon reichen um das ganze ein bisschen besser in einander "verschmelzen" zu lassen.
 
Hallo Calaway65

Bezüglich der Hallräume könntest du mal versuchen die Halls dezent mit dem EQ zu bearbeiten.
Ja, das hab ich ja bei "meinem" Reverb gemacht. :)

Gerade beim Hall vom Gesang hab ich das Gefühl, dass sich da bei ca. 700-800Hz ein bisschen was aufschaukelt, das könnte man u.U. mit nem EQ bereinigen.
Genau da liegt ja das Problem :D
Die Vocalsspur habe ich schon mit dem Reverb zusammen bekommen. Da habe ich keine Möglichkeit mehr irgendwas zu verändern.
Aber wie ich ja schon geschrieben habe, will ich mal versuchen über unseren Sänger die Vocalsspuren nochmals ohne Reverb zu bekommen.
Zumal dieser Mix jetzt auch nicht der finale seine soll. Zwar bleibt alles zu sagen wir mal 95% so wie es ist aber die Drums werden noch durch ein akustisches Drum ersetzt.

Der Drumsound von mir hatte mich jetzt nur mal so interessiert weil ich finde, das der gar nicht sooooo schlimm klingt.

Dann vielen Dank, für dein Feedback

Werde zum finalen Mix sowieso noch etwas am Reverb arbeiten.
 
Hallo Alex,
der Song ist doch schon mal echt gut :great:
Das mit den unterschiedlichen Räumen finde ich persönlich gar nicht so schlimm. Es soll Leute geben, die auf die linke Gitarre einen anderen Hall drauflegen, als auf die rechte usw.
Was mich etwas irritiert, ist so eine leichte "Verwaschung" insgesamt, alles kommt irgendwie etwas unklar rüber.
Der Song und der Sound sind schon schwer 80er angelehnt. Das muss einem gefallen oder auch nicht - Geschmackssache.
Allerdings stellt sich bei mir ein wenig ein Gefühl von "künstlich" ein. Ich glaube, es könnte an den sehr präsenten Höhen liegen und dem schwachen Lowend in Kombi mit eher "scharfen" Mitten (ist nur ein Verdacht), es fehl mir etwas der "runde" Klang. Wenn das von Dir gewollt ist, gibt es dagegen nichts zu sagen.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Dem Sänger, der ja einen guten Job macht, geht das rheinisch-weiche-ch durch und das klingt dann nach "disch" :) Nicht schlimm, unterstreicht die Persönlichkeit.
Grüße
 
ich habe aktuell leider gerade nicht die Möglichkeit reinzuhören, aber als ich hier mehrmals hall gelesen habe,
mit diversen (Multiband) Transienten Designer (wie zb JST Transify oder Izotope Alloy 2) habe ich sehr gute Erfahrung machen können ungünstige Hall und Raumklänge weitesgehend transparent aus dem Signal zu entfernen bzw abzusenken um sie dann mit mit einem neuen Hall / Delay zu versehen.
probiers mal aus
 
An den Drums is mir nichts negativ aufgefallen. Bis auf den Hall natürlich..... :D

Und es geht nicht um verschiedene Hallräume. Kann man machen. Ich habe gut und gerne 4 -8 verschiedene in Mischungen. Aber der muss unbedingt kontrolliert werden.

Deshalb sind im Eingang ein Farbfilter MB. Der dient als Equalizer und sorgt dafür, dass bei lauten Signalen wenig Hall ist und wenn das Signal abklingt, geht mehr in den Hall. Predelay mindestens 10 - 30 ms. Ausprobieren. Dadurch kommen die Transienten ohne Hall und nur der Rest bekommt Hall. Damit bekommt dann zum Beispiel das Schlagzeug wieder Punch.

Auch am Ausgang ist ein Farbfilter MB. Gerade bei Pop hat man in der Regel Hallräume mit langer Release. Die muss aber zu Ende sein, wenn wieder was neues von der Quelle kommt. Der MB am Ausgang bekommt einen Sidechain von der Quelle. Also erst mal nur Signal, wenn was von der Quelle kommt. Kommt nichts mehr, macht der MB die Release. In dem Fall ist es egal, wie lange die Release des Hall ist.

Für Schlagzeug setze ich auch unter Umständen bis zu drei Instanzen des gleichen Hall ein. Kick hat einen eigenen, Snare auch und dann der Rest. Noch mehr Kontrolle.

Dieses Prinzip funktioniert auch mit Kombination EQ und Compressor im Eingang und Gate am Ausgang. Und das funktioniert auch mit schon verhallten Signalen.

Also bei Hall sollte man unbedingt zum Kontrolle Freak werden. Da kommt jede Menge Energie aus dem Hall in den Mix. Und ist die unkontrolliert, dann hat man Wischiwaschi.

Also für Schlagzeug mehrere Instanzen, und für jede Instrumenten Gruppe ebenfalls. Die Synths in Deinem Mix zum Beispiel. Da klingt auch der Hall noch nach, wenn schon wieder die nächste Phrase kommt. Wenn die Instrumente verschiedene Instanzen haben, kann man die auch mir Predelay und EQ beliebig im Raum platzieren. Vorne, Hinten oder wo die halt sein sollen.

Die Mühe mit dem Hall lohnt sich auf jeden Fall. Das ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Ach ja, Desser vor den Hall. Je nach Quelle. Der sorgt dafür dass es kein Sheen und Höhen Inferno wird...... :D
 
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Hi Markus
Was mich etwas irritiert, ist so eine leichte "Verwaschung" insgesamt, alles kommt irgendwie etwas unklar rüber.
Joah....und genau das, kommt durch diesen super aufdringlichen Reverb auf den Vocals.
Wenn ich den Song ohne die Vocals abhöre, ist dieses "verwaschene" nicht mehr vorhanden.

Allerdings stellt sich bei mir ein wenig ein Gefühl von "künstlich" ein. Ich glaube, es könnte an den sehr präsenten Höhen liegen und dem schwachen Lowend in Kombi mit eher "scharfen" Mitten (ist nur ein Verdacht), es fehl mir etwas der "runde" Klang. Wenn das von Dir gewollt ist, gibt es dagegen nichts zu sagen.
Gewollt, wird das wohl eher nicht sein aber wir haben den Song heute Abend im Proberaum zusammen gehört und er klang dort doch ziemlich gut.
Alles da, was da sein sollte. Aber auch auf meinen Monitorboxen hatte ich jetzt nicht das Gefühl, das die Höhen zuuuu präsent sind. Die Mitten, muss ich zugeben, habe ich extra etwas mehr betont,
da mir das so im Gesamtbild um einiges besser gefallen hat und bei uns im Proberaum hat sich das sehr positiv ausgewirkt.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Dem Sänger, der ja einen guten Job macht, geht das rheinisch-weiche-ch durch und das klingt dann nach "disch" :)
:D...Kein Kommentar :rofl:

Also bei Hall sollte man unbedingt zum Kontrolle Freak werden. Da kommt jede Menge Energie aus dem Hall in den Mix. Und ist die unkontrolliert, dann hat man Wischiwaschi.
Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich glaube, das muss ich auch noch intensiver lernen. Das habe ich noch nicht so gut im Griff. :weep:

Ach ja, Desser vor den Hall. Je nach Quelle. Der sorgt dafür dass es kein Sheen und Höhen Inferno wird...... :D
Gute Idee,....werde ich mal ausprobieren.


Dann vielen Dank an euch allen.
So hatte ich jetzt wenigstens erste Hinweise, das ich mich nicht blamiere, wenn ich den Song meinen Bandkollegen abliefere.
Jedenfalls, waren alle sehr sehr positiv Überrascht und wir wollen auch die nächsten Songs bei mir aufnehmen.
Gut für mich, um weiter zu lernen.


Vielen vielen Dank.
 
Hallo Vinterland,

ich habe auch mal reingehört und war erstaunt, wie schnell Ihr euch auf Hallräume eingeschossen habt ;-)
Meines Erachtens gäbe es da an ganz anderer Stelle noch zu tun.

Das Verwaschene, das auch andere erwähnen, kommt meines Erachtens nicht vom Gesang.
Der verstärkt den Effekt nur, weil er eben drüberliegt.

Mir ist allein das Schlagzeug nicht markant genug und vor allem im Refrain verwischt der Rhythmus schon dadurch, daß die Snare sich nicht recht gegen die Hihat absetzen kann. Und gerade der Refrain soll ja rhythmisch eher nach vorne gehen.
Ich habe mit dem Bass mitgespielt und da blieb im Refrain vom Schlagzeug nur ein unklares, etwas hektisches "wischewische" übrig.
Auch geht mir der Bass unterwegs verloren und es fehlt mir einfach an tiefem "Wohlfühl-bumms".
Zu wenig low-end, und dafür zuviel Keyboard.

Ich habe kurzerhand mit einer Drummaschine und meinem Bass dazugespielt, schnell mit der Hand am Arm.
Ich hänge hier ein kurzes MP3 an (im Zip-file eingepackt), nur als Diskussionsbasis. Extra Drums (Kick und Snare) und Bass sind hier zum Demonstrieren natürlich zu laut gegen den Rest, aber ich denke, es wird klar, wo ich ansetzen würde.
Für mich sollte der Beat immer klar erkennbar sein, auch beim leise Hören.
Dazu müßte meines Erachtens die Snare tiefer, wuchtiger sein. Damit die Hihat dagegen kontrastiert. So würde der Refrain an Kontur gewinnen. Ob die Aufnahme das hergibt, kann ich nicht beurteilen.
Die Strophe ist einfacher, da langsamerer Beat. Da müllt es dann von Haus aus nicht so.

Was der Bass im Refrain spielt, kann ich nicht erkennen. Möglicherweise durchgehende Achtel ? Das würde das Leben nicht leichter machen. Aber das ließe sich im Mix auch nicht ändern.
Der Gesang ist recht laut, ich verstehe trotzdem in der ersten Strophe fast kein Wort. Hintenraus wird's dann besser.
Was man da machen könnte, kann ich nicht sagen. Aber vor allem die einzelnen hohen Tönen stechen mir eher unangenehm heraus. Also zumindest nicht lauter machen ...


ein paar Gedanken zur Nacht,

der Omnimusicus
 

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Hallo omnimusicus

Vielen Dank, für dein mp3 File.
Der Bass ist gut. Werde dann schauen, das ich den auch noch etwas prägnanter bekomme. Ist wirklich sehr leise an vielen Stellen.

Das Drum ist für mich (uns, also meine Band) im Moment nicht soooo von Bedeutung, da es sowieso durch ein akustisches Drum ersetzt wird.

Ich habe mit dem Bass mitgespielt und da blieb im Refrain vom Schlagzeug nur ein unklares, etwas hektisches "wischewische" übrig.
Da geb ich dir recht....
Das Drum, was du aber jetzt im Moment hörst, stammt von unserem alten Drummer, der nicht mehr dabei ist.
Wir haben seit einigen Monaten einen neuen Schlagzeuger, der vieles abgespeckter spielt und dadurch auch dieses hektische "wischiwasche" kein Thema mehr ist.

Vielen Dank @omnimusicus
 
na denn ... ein neuer Musiker wirkt sich meist auf die Musik aus.

Wobei mir nicht klar ist, was Ihr musikalisch mit dem Stück sagen wollt ...
Ihr pendelt zwischen drögem Synthiepop und Uptempo-Gitarrenrock hin- und her :D (nicht bös gemeint).
Ich persönlich würde ja tendenziell z.b. das Intro deutlich straffen wollen, aber da gehen die Geschmäcker wohl auseinander.

By the way, wenn Du dann noch Zeit hast vor der nächsten Aufnahme:
Das erwähnte "Verwaschene" im Sound, das höre ich von Beginn an. Es klingt alles bedeckt und etwas grieselig.
Vermutlich genau das, was auch mjmueller aufgefallen ist.
Hast Du im Masterkanal schon irgendwas eingebaut ? Vielleicht ist da schon etwas zu gut gemeint ...

der Omnimusicus
 
Wobei mir nicht klar ist, was Ihr musikalisch mit dem Stück sagen wollt ...
Ihr pendelt zwischen drögem Synthiepop und Uptempo-Gitarrenrock hin- und her :D (nicht bös gemeint).
Ich persönlich würde ja tendenziell z.b. das Intro deutlich straffen wollen, aber da gehen die Geschmäcker wohl auseinander.
Ist ja alles Geschmackssache. Wenn dir der Synth zu langweilig und reizlos erscheint, ist das ja ok.
Der Song existiert schon gut 1,5 Jahre und wurde für einen verstorbenen Freund geschrieben. Ändern wollen wir an dem Song nichts mehr
allein schon aus dem Grund, das der Song schon zig mal auf Gigs gespielt wurde und bisher jedem am besten gefallen hat.

Das erwähnte "Verwaschene" im Sound, das höre ich von Beginn an. Es klingt alles bedeckt und etwas grieselig.
Vermutlich genau das, was auch mjmueller aufgefallen ist.
Muss ich mir nochmal genauer anhören. Kann sein, das dass vom Sound des Synth kommt. Eventuell kann ich mit einem EQ da noch was machen.
Insbesondere, was das "grieselige" angeht.

Hast Du im Masterkanal schon irgendwas eingebaut ? Vielleicht ist da schon etwas zu gut gemeint ...
Der Song ist ( so gut wie ich es kann ) schon ETWAS gemastert. Allerdings noch nicht final, da ja das Drum noch ersetzt wird. Vorher kann ich kein finales Mastering machen.
Das heisst, im Masterkanal habe ich "Izotope Ozone".
 

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