An den Drums is mir nichts negativ aufgefallen. Bis auf den Hall natürlich.....
Und es geht nicht um verschiedene Hallräume. Kann man machen. Ich habe gut und gerne 4 -8 verschiedene in Mischungen. Aber der muss unbedingt kontrolliert werden.
Deshalb sind im Eingang ein Farbfilter MB. Der dient als Equalizer und sorgt dafür, dass bei lauten Signalen wenig Hall ist und wenn das Signal abklingt, geht mehr in den Hall. Predelay mindestens 10 - 30 ms. Ausprobieren. Dadurch kommen die Transienten ohne Hall und nur der Rest bekommt Hall. Damit bekommt dann zum Beispiel das Schlagzeug wieder Punch.
Auch am Ausgang ist ein Farbfilter MB. Gerade bei Pop hat man in der Regel Hallräume mit langer Release. Die muss aber zu Ende sein, wenn wieder was neues von der Quelle kommt. Der MB am Ausgang bekommt einen Sidechain von der Quelle. Also erst mal nur Signal, wenn was von der Quelle kommt. Kommt nichts mehr, macht der MB die Release. In dem Fall ist es egal, wie lange die Release des Hall ist.
Für Schlagzeug setze ich auch unter Umständen bis zu drei Instanzen des gleichen Hall ein. Kick hat einen eigenen, Snare auch und dann der Rest. Noch mehr Kontrolle.
Dieses Prinzip funktioniert auch mit Kombination EQ und Compressor im Eingang und Gate am Ausgang. Und das funktioniert auch mit schon verhallten Signalen.
Also bei Hall sollte man unbedingt zum Kontrolle Freak werden. Da kommt jede Menge Energie aus dem Hall in den Mix. Und ist die unkontrolliert, dann hat man Wischiwaschi.
Also für Schlagzeug mehrere Instanzen, und für jede Instrumenten Gruppe ebenfalls. Die Synths in Deinem Mix zum Beispiel. Da klingt auch der Hall noch nach, wenn schon wieder die nächste Phrase kommt. Wenn die Instrumente verschiedene Instanzen haben, kann man die auch mir Predelay und EQ beliebig im Raum platzieren. Vorne, Hinten oder wo die halt sein sollen.
Die Mühe mit dem Hall lohnt sich auf jeden Fall. Das ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
Ach ja, Desser vor den Hall. Je nach Quelle. Der sorgt dafür dass es kein Sheen und Höhen Inferno wird......