Kurze Verständnisfrage / Brummen / Masse

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.462
Kekse
6.458
Ich höre zZ leider nur über die on-Board Soundkarte meines PCs. Wenn ich etwas lauter drehe, höre ich ein unangenehmes Rauschen, klingt fast wie ein Brummen. Wenn ich dann noch meine USB Maus bewege, höre ich ein lautes ti ti ti ta ta, als wenn jedes Signal der USB Maus nochmal im Kopfhörer abgespielt würde. Ebenso höre ich Festplattenzugriffe usw.

Der Grund ist denke ich klar, der on-Board Chip. Aber, jetzt kommt die Frage - wenn ich nun ein externes Audio Interface per USB anbinde, nehme ich dann die ganzen Störungen mit weil ja die Masse noch an den Rechner gekoppelt ist? Wie bekomme ich den Rechner entkoppelt, also raus aus meinem Audio Signal?

Heißen Dank! :great:
 
Eigenschaft
 
Ich würde vermuten dass es einfach an der Onboard-Karte selbst liegt. Die Dinger sind mitunter einfach Schr...


Nur zur Sicherheit: du meinst schon wirklich PC und nicht Notebook/Lapptop? Bei letzteren würde mich das erst recht nicht wundern...
 
Ja, mein PC hier. Ich habe einen AC97 Chip drauf glaube ich. Jedenfalls kommen die Geräusche auf jeden Fall vom PC / dem on-Board Sound.

Meine Frage war aber, ob sich das alles mit einem externen Audiointerface erledigt hat? Meine Überlegung war folgende, per USB kommen ja nur digitale Signale die dann erst im Audio Interface per D/A Wandler wieder auf Analog kommen.

Also müßte das ja quasi "entkoppelt" sein, da die Strecke vom PC digital ist und erst im Interface selber die Wandlung zu Analog (und damit anfällig für Störeinstrahlung) erfolgt oder?
 
Das Problem, dürfte sich in der Regel mit einen Audio Interface erledigen.
Dein Problem hört sich aber tatsächlich sehr nach Laptop an,
da ich sowas, nicht so gravierend bei einen Desktop PC kenne.
 
Also müßte das ja quasi "entkoppelt" sein, da die Strecke vom PC digital ist und erst im Interface selber die Wandlung zu Analog (und damit anfällig für Störeinstrahlung) erfolgt oder?


Richtig. PC's "strahlen" innen drinnen gewaltig. Da kann es sehr große Störeinstahlungen geben.

Vereinfacht und pauschaliert ausgedrückt ist ein externes Interface i.d.R. der erste Schritt zu einer besseren Soundqualität.


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben