Kurze Frage zu RCF 312,315,322,325

G
Geggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Kekse
0
Hi,

ich habe in den Datenblättern etwas gestöbert und mir ist aufgefallen, dass die RCF ART 312, 315, 322 und 325 alle gleich groß sind.

1. Stimmt das so?
2. Wie ist das denn möglich?
Die einen haben einen 12" die anderen einen 15" Treiber und sehen auf den Bildern alle gleich groß aus.

Gruß
Geggo

Eigenschaft

Hi,;) wenn das so ist und du richtig in den Datenblättern gelesen hast,:gruebel: dann denke ich, dass die 12" durch die Boxengröße vom Bass-Sound her aufgemotzt werden sollen:D und "das Auge isst ja auch mit":p !

wir haben sowohl die 322er (312) als auch die 325er (315).
Ja stimmt - die Gehäuse sind identisch obwohl in der einen Box ein 12er und in der anderen ein 15er drin ist.

Wie ist das möglich? Einfach deshalb, weil im Gehäuse der 12er aussen rum noch etwas Platz ist und im Gehäuse der 15er eben nicht.
Der Grund liegt sicherlich in der einfacheren und somit günstigeren Herstellung von EINEM Gehäusedesign für die komplette Boxenserie.

Hi,
ahja gut zu wissen! Dann könnte ich mir auch ein Pärchen 315 holen anstelle der 312, um sie zunächst auch alleine ohne Subwoofer betreiben zu können.

Mich haben 15" Tops sonst immer abgeschreckt, weil sie doch sehr groß und schwer sind.
(JBl JRX 115 geschädigt)

Gruß
Geggo

Was willst du den beschallen ?

Geburtstage indoor:
Alter ca.: 18-27 Jahre
Personen: 10-60
Musik: House, Rock, Apres Ski, 80er, Partyhits..
Lautstärke: sehr laut
Budget: 1500 €

Meine Ideen:
1.) Erstmal 2x RCF 315 später dann mit einem passenden aktiven Subwoofer erweitern.

2.) 2x RCF 310 + 1x Db Technologies 61.18 Subwoofer.

Gruß
Geggo

wenn 60 die max. Obergrenze ist, sieht das eher nach HiFi-Anlage aus.
Oder willst du die Leute töten?
Was willst du denn mit dem 54kg schweren 18" db technologies-Teil bei dieser Personenanzahl?

Na ja - jeder wie es ihm beliebt. Ich würde da bei Konservenmusik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein PA-Equipment in dieser Größenordnung nehmen.

Mit so einem Kompaktsystem würdest du die Leute sicherlich auch platt machen - und das ist wesentlich transport- und anschluss-freundlicher:
http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s-performer-prx395756702de.aspx

Ich will dir ja RCF nicht ausreden, aber wenn dann maximal sowas:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx
+
http://www.musik-service.de/rcf-art-902-as-prx395766027de.aspx
und das ist sicherlich schon oversized

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte schonmal eine Aktiv PA , das war die "Fame Soundpack 10" von Musicstore.
Das waren 1 aktiver Sub mit 15" (50kg) und zwei passive Tops mit 10".

Die Anlage hat es zerschossen und zu diesem Zeitpunkt waren wir zu zweit im Raum.
Wollten "System of a down" mal richtig laut hören.
Man muss dazu sagen, dass wir zu diesem Zeitpunkt auch schon was getrunken hatten;)

Hifi würde da nicht lange überleben. Ich habe noch einen JVC Ghettoblaster, der war aber an Silvester auch zu leise (6 Personen anwesend).

Damit mir das ganze nicht nochmal passiert habe ich an die aktiven von RCf gedacht, die denke ich haben mehr Leistung, so dass sie nicht bis ans Limit betrieben werden und noch nen Limiter haben der sie mit absichert.

Gruß
Geggo

Naja und wo fängt es denn mit dem amtlich sein an?

Doch genau bei den 10er von RCF, vll bei DB nen bissi früher.

Hifi ist einfach nix, wenn du das irgendwo mit hin nimmst. Hochglanzfinish feine Stoffbezüge und nasse Fußböden vor lauter Bier usw sind einfach nix. Dann rennt dir nen Depp sehr einfach mal nen Stand LS um oder es wird bier drauf gestellt und es fällt runter und hin ist die schöne Box.

Da biste mit PA schon besser bedient. Die sind unter der Decke auf Stative da stellt niemand was drauf ab, die stößt man so leicht nicht um, wenn das Stativ etwas taugt. Und es klingt einfach anders... Nicht so nach schönklang sondern hat einfach nen rauheren Sound, wenn du weist was ich meine.

Nimm die RCF aber die 10er reichen aus und dazu nen schönen RCF Sub da biste bis 100Leuten gut bedient.

Wieso stehen hier alle so auf RCF?
Ich würde 2x SX300 von Electrovoice und eine Crown oder QVC endstufe dazu nehmen?

weil sie gut sind, ganz einfach.

Ich würde 2x SX300 von Electrovoice und eine Crown oder QVC endstufe dazu nehmen?
im Bereich mit 1"-Hochtöner sind die EVoice auch nicht verkehrt, das stimmt. Dann kannst du auch FBT oder QSC oder im etwas günstigeren Bereich Mackie nennen. Klingen alle etwas anders, aber keine davon schlecht.
Die RCFs mit 2Zöller liefern jedoch ein nicht vergleichbares Soundergebnis.

QVC endstufe dazu nehmen?
Wohl zuviel QVC geschaut.;):eek::D
Wenn dann würde ich eine QSC-Endstufe nehmen.
Ich würde 2x SX300 von Electrovoice und eine Crown
So wie Harry schon sagte,die sind einfach gut und man braucht bei einer aktiven Box keinen Amp mehr mitschleppen,weder eine Crown noch eine QSC.

dazu auch von mir ein paar Zeilen:

daß für 60P und die o.a. Altersgruppe schon alleine aus lautstärketechnischen Gründen eine gute HiFi-Anlage (sowewas gibts, liegt aber außerhalb Eures Budgets) ausscheidet ist klar.

Also PA-Material:
Sx300 klingt fein an guter Endstufe (z.B. EV P1200), allerdings tut denen immer ein Subwoofer gut, um sie nicht "treten" zu müssen. Da kann der 1" auch wirklich zeigen, was er kann. Allerdings: sehr laut würde ich ausschließen, für normal gut laut wird's reichen.

Mit einem klanglich schlechteren Amp oder wenn der an der Grenze läuft, oder womöglich noch mit mp3-Konserven über schlechte Wandler zeigen die ganz schnell die Grenzen auf und es klingt grausam (wenns natürlich nur laut sein soll ist es egal).

SxA360 würde ich für eine solche VA einsetzen, die haben Reserven, "passen" auf sich auf und klingen rel. gut, benötigen aber auch Sub-Unterstützung für "runden" Sound

FBT HiMaxx40 und 60 wären für die angepeilte Zielgruppe als standalone wohl recht interessant.
(Geburtstage indoor: Alter ca.: 18-27 Jahre, 10-60P, House, Rock, Apres Ski, 80er, Partyhits..
Lautstärke: sehr laut)
Wohl am Angesagtesten, für ordentlichen Sound, nicht Krach, um bei RCF zu bleiben: die ART 312 + Sub, könnte mit 1500€ knapp ausgehen.
ART 310 benötigt ebenfalls Sub,
315 kommt fast ohne Sub aus klingt allerdings etwas schlanker untenherum (wie 312+Sub) - logo
Die im Hochtonbereich analogen RCF's klingen mit dem 1"-er gut und sauber,

Außerdem möchte ich zu Bedenken geben: auch mit einer auf dem Papier oversizedeten Anlage muß man das Publikum nicht "erschießen". Es gibt Lautstärkepotis!!!! Und je relaxter eine (gute) Anlage spielt, desto besser der Sound!

So viel von mir.
Ich habe auch mal mit einer gut überdimensionierten Anlage bei einer Feier "hantiert". Ergebnis kann ich schreiben bei Interesse (ich wollte nicht so viel schreiben).

Norbert

Geburtstage indoor:
Musik: House, Rock, Apres Ski, 80er, Partyhits..

Meine Ideen:
1.) Erstmal 2x RCF 315 später dann mit einem passenden aktiven Subwoofer erweitern.

2.) 2x RCF 310 + 1x Db Technologies 61.18 Subwoofer.

Gruß
Geggo

Dann stell dir unter die 310er erst mal den Sub.
dB Technologies SUB-12

Und hol dir später noch einen dazu ! Hab die Kombi. so im Einsatz, macht richtig Dampf und glaubt mir auch einen Bandpass-sub. kann man zu einem vernünftigen Bass hinbügeln.

Ps. Rockopa wird mich wohl gleich eines anderen belehren:D:gruebel: !

Und hol dir später noch einen dazu ! Hab die Kombi. so im Einsatz, macht richtig Dampf und glaubt mir auch einen Bandpass-sub. kann man zu einem vernünftigen Bass hinbügeln.

Ps. Rockopa wird mich wohl gleich eines anderen belehren
Richtig den das kann man so nicht stehen lassen.
Man kann keinem Banndpass das laufen beibringen,da das Konstrucktionsprinzip das garnicht her gibt.
Ein Bandpass wird immer ein One Note Sub bleiben,egal was Du damit anstellst.
Er wird in der Lage sein einen schmalen Bereich extrem zu pushen,dafür fehlt es dann woanders.
Wer auf solche Subs steht für den mag das in Ordnung sein,alle anderen sollten sich nach etwas anderes umschauen.

Ja schon richtig, Rockopa, aber: Geburtstage indoor:
Musik:i, House, Rock, Apres Ski 80er, Partyhits..
da wär das schon, denke ich, das richtige ?!

meine Empfehlung für halbwegs laut UND einigermaßen gut steht oben.
Wenns nur LAUT werden soll und alc mit im Spiel ist, da halte ich mich raus, da wird nur Billig-Kram von nöten sein