LaPurr
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.02.12
- Registriert
- 04.06.09
- Beiträge
- 7
- Kekse
- 208
Hallöchen ..
Ich schreibe nächstens die Matura (ihr würdet's Abi nennen ) im Hauptfach Musik und hätte noch einige kurze Fragen zur Analyse von Fugen und Sonaten ..
Ich habe kürzlich meinen Kram zusammengesucht von den Theoriestunden und habe mir alles zusammengefasst .. da ich schon seit längerem keine Fuge analysiert habe, bin ich mir bei einigen Sachen nicht mehr ganz sicher ..
Ein konkretes Beispiel: die Fuga II. aus dem WTK II. es beginnt mit dem Dux (T. 1-3), anschliessend setzt die Sopranstimme mit dem Comes (tonal) ein .. jetzt meine Frage: von wo bis wo geht der Kontrapunkt? Ist das das ganze Ding von T. 3-5 (bis u. mit dem ersten Schlag vom T.5)???
und noch eine Frage: die Fuga II. ist, wie ich das sehe, in c-Moll geschrieben .. der Schlussakkord ist jedoch einer in C-Dur .. ist das nun die Piccardische Terz?
zur Sonate .. ich habe in einige alte Prüfungen gefunden, bei denen es um Sonaten ging und habe gemerkt, dass ich 2 verschiedene Begriffe wohl für dasselbe benutze, und bin daher nicht 100% sicher ob das überhaupt richtig ist haha .. das waren nämlich das 2. Thema und das Seitenthema .. kann man das wirklich als Synonym benutzen? Oder kommt das Seitenthema nach der Überleitung und dann noch ein 2. Thema?
und wenn wir schon dabei sind .. nochmal konkret auf eine Sonate bezogen, nämlich von Mozart die Sonate in e-Moll, KV 304 .. beginnt das Seitenthema bei T.28 und zieht sich bis T.36?
es ist mir schon fast peinlich solche Fragen zu stellen, aber irgendwie haben wir zu lange Messen, Synphonien & anderes analysiert und ich bin ziemlich verunsichert ..
Ich danke jedenfalls für die Antworten ..
Ich schreibe nächstens die Matura (ihr würdet's Abi nennen ) im Hauptfach Musik und hätte noch einige kurze Fragen zur Analyse von Fugen und Sonaten ..
Ich habe kürzlich meinen Kram zusammengesucht von den Theoriestunden und habe mir alles zusammengefasst .. da ich schon seit längerem keine Fuge analysiert habe, bin ich mir bei einigen Sachen nicht mehr ganz sicher ..
Ein konkretes Beispiel: die Fuga II. aus dem WTK II. es beginnt mit dem Dux (T. 1-3), anschliessend setzt die Sopranstimme mit dem Comes (tonal) ein .. jetzt meine Frage: von wo bis wo geht der Kontrapunkt? Ist das das ganze Ding von T. 3-5 (bis u. mit dem ersten Schlag vom T.5)???
und noch eine Frage: die Fuga II. ist, wie ich das sehe, in c-Moll geschrieben .. der Schlussakkord ist jedoch einer in C-Dur .. ist das nun die Piccardische Terz?
zur Sonate .. ich habe in einige alte Prüfungen gefunden, bei denen es um Sonaten ging und habe gemerkt, dass ich 2 verschiedene Begriffe wohl für dasselbe benutze, und bin daher nicht 100% sicher ob das überhaupt richtig ist haha .. das waren nämlich das 2. Thema und das Seitenthema .. kann man das wirklich als Synonym benutzen? Oder kommt das Seitenthema nach der Überleitung und dann noch ein 2. Thema?
und wenn wir schon dabei sind .. nochmal konkret auf eine Sonate bezogen, nämlich von Mozart die Sonate in e-Moll, KV 304 .. beginnt das Seitenthema bei T.28 und zieht sich bis T.36?
es ist mir schon fast peinlich solche Fragen zu stellen, aber irgendwie haben wir zu lange Messen, Synphonien & anderes analysiert und ich bin ziemlich verunsichert ..
Ich danke jedenfalls für die Antworten ..
- Eigenschaft