Kurz vorgestellt: AKG D7 Vocalmikrofon

  • Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am
Witchcraft
Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
6.720
Kekse
18.140
Ort
NRW
Sounds Better - AKG Vokalmikrofon D7

http://www.musik-service.de/akg-d-7-prx395765408de.aspx

Das etablierte Traditionsunternehmen AKG bietet seit Jahrzehnten ein umfangreiches Mikrofonangebot für eine Vielzahl von Anwendungen. Neu hinzugekommen ist nun das dynamische Gesangsmikro D 7 mit Supernierencharakteristik, dessen Eigenschaften sehr nahe an Kondensatormikrofone heranreichen soll. Wir haben es uns näher angesehen.

Fakten:

Das D 7 Mikrofon wurde speziell für Vokalisten im Live- und Studio-Bereich entwickelt.
Gleich beim ersten in die Hand nehmen merkt man, dass dieses Mikro hochwertig verarbeitet ist, es vermittelt einen sehr robusten und professionellen Eindruck. Es liegt dank der Formgebung und guten Gewichtsverteilung sehr angenehm in der Hand. Der dunkel gehaltene Handgriff sorgt in Verbindung mit dem schwarz-silber schimmernden Einsprechkorb aus Federstahl obendrein für eine sehr ansprechende Optik.

Als Besonderheit besitzt das D 7 einen integrierten Hochpassfilter bei 80 Hz, dadurch werden Griffgeräusche weitestgehend unterdrückt. Die Kapsel ist in einer elastischen Aufhängung aus Gummi gelagert, was die Körperschalldämpfung weiter positiv verstärkt. Im Einsprechkorb befindet sich ein herausnehmbarer, auswaschbarer Poppschutz aus Schaumstoff, eine hygienische Sache, besonders im Verleihbereich. Vergoldete XLR Kontakte sorgen für eine optimale Übertragung der Audiosignale zum Mischpult. Die Variante D 7 S besitzt zusätzlich einen geräuschlosen Ein-Ausschalter.


Praxis:

Das D7 überzeugt mit einem sehr transparenten und druckvollen Klang, man würde hier in der Tat eher ein Kondensatormikrofon vermuten. Die Sprachverständlichkeit darf mit sehr gut bezeichnet werden. Der Frequenzverlauf scheint sehr linear, es gibt keine Bereiche die unangenehm überbetont werden, das fällt besonders beim Vergleich mit älteren Vokalklassikern sehr angenehm auf. Aufgrund seiner Durchsetzungskraft ist das D 7 auch auf lauten Bühnen eine gute Wahl. Durch die Supernierencharakteristik ist es sehr rückkopplungsfest, vorausgesetzt die Grundregeln zur Monitoraufstellung werden eingehalten. Auch bei Abnahme einer akustischen Gitarre kann dieses Mikro durch seinen ausgewogenen Klang voll punkten.


Fazit:

Das D 7 von AKG ist eine runde Sache. Sehr transparenter, neutraler Klang, der dem Sound von Kondensatormikrofonen kaum nachsteht, dabei druckvoll und durchsetzungsstark wie ein dynamisches Vokal-Mikrofon. Wer gerade die Anschaffung eines neuen Mikros plant sollte das D 7 unbedingt mit in die Vorauswahl einbeziehen und antesten. Ich bin mir sicher, das es nicht nur aufgrund des sehr guten Preis- Leistungsverhältnisses viele Freunde findet.


Technische Daten:

Laminat-Varimotion Membran
Brummkompensationsspule integriert in Kapsel
Richtcharakteristik: Superniere
Frequenzgang: 70 Hz - 20 kHz
Hochpassfilter: 80 Hz
Übertragungsfaktor: 2.6 mV/Pa
Grenzschalldruckpegel: 156 dB SPL
Äquivalentschalldruckpegel: 18 dB-A
Signal/Rauschabstand: 76 dB Impedanz: <= 600 Ohm
Lastimpedanz: >= 2000 Ohm
Anschluss: XLR-Stecker
Abmessungen: 185 mm, Ø 51 mm
Gewicht: 340 g
Mitgeliefertes Zubehör: Gepolstertes Softcase, SA 61 Stativanschluss, Ersatzwindschutz

UVP: AKG D 7: 225,- €
UVP: AKG D 7 S: 237,- €

http://www.audio-pro.de
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben