Kurbelstative - Empfehlung?

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Hallo zusammen,
ich habe eine Studt mit 14 Kg und möchte diese gerne mit Kurbel auf Höhe bringen ( hauptsächlich in Kirche).
Was für ein Kurbelstativ kann man empfehlen (lieber etwas teurer als ....)?
Bin dann noch am überlegen, ob ich eine Schwenkhalterung dazu nehme. Eine "Neigen" ohne kommt für mich nicht in Frage.
Danke und Gruß
 
Hallo!

Bei Stativen würde ich grundsätzlich immer zu K&M greifen.


Gruß
sven
 
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mit Kurbel auf Höhe bringen ( hauptsächlich in Kirche)

Leider hast Du nicht dazu geschrieben, welche Höhe Du benötigst, was Du ausgeben möchtest, und ob hier eine bestimmte Standfläche eingehalten werden muss.

Als gute Alternative zum Marktführer K&M hat sich IMHO Gravity gemausert (zumal deren Transporttaschen deutlich besser sind - falls das für Dich relevant sein sollte).
Je nach Budget und gewünschter Höhe könnte folgendes Stativ für Dich passen (habe ich seit einiger Zeit inkl. der passenden Tasche, sehr transportabel!):


 
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Ich habe auch zwei Gravity. Wenn man das Gewinde schmiert ist es schon ganz in Ordnung. Gut ist dabei auch das integrierte Maßband. Da tut man sich leichter, eine gleiche Höhe bei mehr als einem Stativ einzustellen.

Praktischerweise, um das ganze dann etwas netter zu gestalten, gibts dazu noch


und für die Einstellung der gewünschten Neigung auch von K&M

ist zwar etwas fummelig beim genauen einstellen, aber hält am Ende wunderbar.
 
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Hallo!

Die Kabelklemmen gibts auch in guter Qualität von K&M: https://www.thomann.de/de/km_21406.htm
Sind paar Cent teurer, aber man weiß was man hat.

Bei Stativen würde ich niemals zu Herstellern des Billigsementes greifen.
Wenn die erste Person unterm Stativ beerdigt wird, ist Schluss mit lustig.
Und das weil man meinte ein wenig Geld zu sparen.

Ein ganz großer Vorteil ist bei K&M der First Class Kundenservice.
Auch nach vielen, vielen Jahren bekommt man schnell und unkompliziert Ersatzteile.

Gruß
sven
 
K&M ist da natürlich schon quasi der Industriestandard. Von dem von Wil verlinkten Stativ hab ich auch ein Pärchen und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis ok. Die Verarbeitung ist ordentlich. Die Kurbelmechanik bei K&M geht aber schon weicher. Das Gravity-Getriebe läuft deutlich rauher.
Vorteil bei Gravity: es geht ein ganzes Stück höher als die von K&M und steht durch die längeren Beine auch bei Vollauszug recht gut. Nachteil: Die Mindesthöhe ist auch größer als bei den niedrigeren K&M.
Wenn man nicht unbedingt aufs Geld schauen muss, wären die neuen Windups von K&M bzw. Manfrotto natürlich auch eine Option. Das ist dann aber auch schon eine ganz andere Preisregion.
 
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@svenyeng Woher wusste ich, dass das jetzt wieder kommt? Bei Dir scheint's nur Schwarz oder Weiß zu geben, und anhand Deiner Aussagen vermute ich, dass Du mal wieder einfach nur pauschalisierst, ohne eines der genannten Produkte (weder das K&M noch das Gravity) überhaupt aus eigener Live-Erfahrung zu kennen. Hauptsache, irgendetwas geschrieben :rolleyes:...
 
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Hallo!

@svenyeng Woher wusste ich, dass das jetzt wieder kommt? Bei Dir scheint's nur Schwarz oder Weiß zu geben, und anhand Deiner Aussagen vermute ich, dass Du mal wieder einfach nur pauschalisierst, ohne eines der genannten Produkte (weder das K&M noch das Gravity) überhaupt aus eigener Live-Erfahrung zu kennen.

Und hier wird größtenteils immer wieder billiges Equipment empfohlen.
Wie lini richtig sagt ist K&M der Industriesrtandard.

Was spricht denn zum Teufel noch mal dagegen einmal was vernünftiges zu kaufen, auch wenn es erst mal teurer ist?
Vor allem wenn man regelmäßig damit auf der Bühne steht und Geld damit verdient?
Da sollte man dann auch professionell auftreten.

Gruß
sven
 
Wenn das Material ständig im Einsatz ist und täglich auf und abgebaut wird, würde ich auch zu was richtig hochwertigem greifen. Da es sich für mich im ersten Post aber nicht so liest, als ob das der Fall ist, muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt am oberen Ende der Preisklasse zugreifen.
Hilfreich wäre es halt, wenn man mal die angedachte Höhe wüsste, denn es gibt von K&M ja auch zwei "normale" Kurbel Stative, die deutlich günstiger sind, da sie halt nicht so hoch gehen. Meist reicht die Höhe da auch gut aus.
 
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... Vor allem wenn man regelmäßig damit auf der Bühne steht und Geld damit verdient?...

Aber Du weisst doch gar nicht, ob der Threadersteller sechs Shows in der Woche abreisst oder die Stative nur zweimal im Jahr für eine kostenlose Kirchenbeschallung hervorholt. Bitte geh nicht immer davon aus, dass hier im Forum alle Leute Vollprofis im Hauptwerwerb sind. Du kannst aber gerne davon ausgehen, dass die Leute hier Erfahrung mit unterschiedlichem Material in unterschiedlichen Preissegmenten haben und nicht nur was Hübsches aus dem Katalog empfehlen. Meine Licht- und Boxenstative sind überwiegend von Gravity - ein Paar ist von Adam Hall, eins von K&M, die anderen vier Paare von Gravity, und die geben sich qualitativ wirklich nicht viel. Einschränkung: Ich beziehe mich hier nicht auf Kurbelstative, sondern auf normale Auszugstative verschiedener Größen. Aber Stabilität und Verarbeitung bei Gravity liegen in derselben Größenordnung wie bei K&M. Und die Qualität von Adam Hall liegt auch in der Gegend. Das ist meine Erfahrung aus ca. 40 Events pro Jahr mit durchschnittlichem Einsatz von zwei bis drei dieser Stativpaare.

Bei den Mikrofonstativen bin ich ein "K&M only" Typ. Nicht nur wegen der Qualität und dem wirklich unglaublich guten Service sowie der jahrzehntelangen Ersatzteilversorgung, sondern inzwischen auch wegen Standardisierung und Austauschbarkeit der Komponenten.
 
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Und hier wird größtenteils immer wieder billiges Equipment empfohlen.
Das ist komplett falsch.
ich habe übrigens neben den Gravities z.B zwei KM 214/6 und zwei 21436, letztere waren eine Beigabe beim Kauf von Aktivtops. Das 21436 ist für mich nicht wirklich brauchbar, da sie nicht sicher in Position gebracht werden können und wenn es doch passiert, bleiben die nicht dort. Und beim 214/6 habe ch schon mehrere Male Komponenten ersetzen müssen, da die kaputt gegangen sind.
beim Gravity habe ich bei gleich vielen Einsätzen noch nie ein Problem gehabt. Warum glaubst du jetzt, dass es eine falsche Empfehlung ist? Hast du konkrete, praktische Erfahrungen oder glaubst du nur es besser zu wissen?
Was spricht denn zum Teufel noch mal dagegen einmal was vernünftiges zu kaufen, auch wenn es erst mal teurer ist?
Und was spricht denn dagegen etwas vernünftiges zu kaufen, und trotzdem Geld zu sparen?
Die Kabelklemmen gibts auch in guter Qualität von K&M:
woher nimmst du die Kenntnis, das Gravity nicht gute Qualität ist? Ich versteh es nicht. Der Name des Herstellers kann ein Hinweis sein, wo die Reise hin geht. Nur eine Garantie ist es nicht. Und schon gar nichts sagt der Preis des Produkts zwingend etwas über die zu erwartende Qualität.
Ich habe kein Problem damit, mir gute Produkte zu kaufen auch wenn sie nicht in der billigsten Ecke sind. Nur wenn es nicht sein muss, muss es nicht sein. Ich schätze meine AT2010 von Audio Technica genauso wie die DPA4011 (beide Modelle besitze ich schon länger). Beides sind hervorragende Mikros, auch wenn eines gut 15 mal so viel kostet.
Ach und bei meinen Digitalpulten hatte ich in den letzten Jahren nur mit meiner dLive Probleme, und beim SQ musste ich einen Fader tauschen bevor er Probleme bereitete. bei meinen Behringer/Midas Teilen hatte ich derlei Probleme nicht. Das ganze zum Thema Preis und daraus folgende Qualitätserwartungen.

Da sollte man dann auch professionell auftreten.
Professionell heisst für mich unter anderem, nicht unnötig hochpreisige Produkte zu verwenden. Das treibt den Preis für den Auftraggeber nur unverantwortlich hoch. Und man soll sein Zeug auch kennen und bedienen können. Das macht ungleich mehr aus, als ein K&M Stativ statt dem Gravity zu benutzen. Aber das ist nur so meine Haltung zum Thema professionell arbeiten.
 
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hauptsächlich in Kirche
Ich bin jetzt seit mehr als 3 Jahrzehnten auch in Kirchen unterwegs. Oft sind da die Belastungen für das Material eher geringer, dafür das verfügbare Budget nicht sonderlich groß (bis nicht vorhanden). Aus der Sicht kann ich es nur unterstützen, wenn eine günstige und solide Lösung gewählt wird. High End und/oder geeignet für den Touringbetrieb ist da oft einfach nicht gefragt.

Bin dann noch am überlegen, ob ich eine Schwenkhalterung dazu nehme
Ich habe Neigeadapter in dieser Art:
K&M 19671


Die haben den Vorteil, dass die Box mit ihrem Schwerpunt trotz Neigung immer noch über dem Stativrohr, oder zumindest sehr nah daran positioniert werden kann. Das ist für die Standfestigkeit durchaus hilfreich. Ob man die Ring Lock Funktion der K&M 19674 braucht, musst man für die eigene Anwendung entscheiden. Ich habe sie bisher noch nicht vermisst. Viele Boxen drehen sich auch nicht mehr, wenn sie nicht senkrecht auf dem Stativ stehen. Einfach mal ausprobieren. Oder hat der Stativflansch in den Studt-Boxen Feststellschrauben?

Studt bietet für deren Boxen doch auch Halterungen als Zubehör an. Ist da nichts passendes dabei? Evtl. ein Gabeladapter in verbindung mit so einer Aufnahme?
Gravity SF 36 M10 F Reduce Flange

Gibt es auch von K&M. Ist dann nur teurer bei vergleichbarer Leistung

Über welche Studt-Box reden wir hier konkret?
 
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Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Antworten.
Ein paar Fragen sind aufgetaucht, hier meine Präzisierung:
Die Höhe bis ca. 2 Meter. Es braucht einen sicheren Stand, weil davor Menschen vorbei laufen. Deshalb sehe ich einen Neigeadapter als kritisch an, wenn dann mit einem Schwenkbügel.
Nein, wir sind nicht "on the road", aber monatlich werden die Stative auf- und abgebaut.
Deshalb: Gute Qualität, Robustheit, Standsicherheit - das darf natürlich etwas kosten, Billigprodukte meide ich.
Ich setze auf Meinungen wie: Habe die Erfahrungen gemacht, dass sie gut und sicher stehen, gute Qualität sind, kaum Verschleiß haben, ... . Es gibt ja nicht so die Auswahl an Produkten, von daher setze ich eben auf Erfahrungen.
Und es handelt sich um die Studt S1010SP.
 
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Na dann K&M
 
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Ja und die Schwenkhalterung vom Hersteller dazu und Stativ Adapter. Ist ja nur ne 10 Zoll Box, da würde ich mir auch mit Neigeadapter keine Sorgen machen.
 
Ich habe aber auch noch gute, alte K&M 213 mit innenliegendem Schraubflansch zur Erhöhung als Distanzstange u. a. für Licht & Traversen. Die grün-schwarzen Taschen sind allerdings zu schwach für die schweren Kurbelstative, da reißt der Reißverschluß.

Dann habe ich nebst den 50 kg Varianten noch die 30 kg Ausführung

Prolyte X 30 D mit Doughty Trussaufnehmer, hier aber ohne die Verlängerungs-Distanzstange. TV Zapfen
prolyte x 30 d 2 m (1).jpg
 
Bitte wie?!
 
Sollten es die von K&M dann nicht auch schon tun?
 
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen! Werde dann mal in Ruhe überlegen.
 

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