Kunststoffwand vor Drum-Set - Welches Material genau?

B
Benze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
05.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

aus Recording- und Lärmgründen lege ich mir eine Kunststoffwand zu um es vor mein Set zu stellen.
Hier im Forum wird in den Threads pauschal immer Plexiglas genannt. Ich habe von einem erfahrenen Mischer gehört, dass es kein "normales" Plexiglas sein sollte sondern vielmehr Makrolon (Bayer-Produkt).

Abgesehen davon, dass es noch weitere Faktoren gibt um die obige Ziele zu erreichen (Stärke des Materials, Noppendämmung hinter dem Set, ...): Macht es einen Unterschied ob ich Plexiglas oder Makrolon nutze (außer einen preislichen)? Gibt es möglicherweise noch weitere Kunststoffarten die sich für solch eine Wand anbieten...?

CU,
Benze
 
Eigenschaft
 
kleine Definitions- bzw. Materialkunde ;):

Plexiglas:
- ein Handelsname vom Kunststoff PMMA (Polymethylmethacrylat)

Makrolon:
- ein Handelsname vom Kunstoff PC (Polycarbonat)

Beide können transparent sein. Die Eigenschaften der Kunststoffe sind ähnlich, weshalb sie sich zum Bau einer Wand eignen.
Normalerweise sind solche Wände aus Acryl, welches auch aus dem Kunststoff PMMA besteht.

Vorteile davon:

- Frost- und hitzebeständig
- UV-stabil
- hohe Bruchfestigkeit
- splittert nicht
- hohe Lichtdurchlässigkeit
- leicht zu verarbeiten
- kostengünstig

Bei Thomann kann man solche Wände kaufen: https://www.thomann.de/de/millenium_ds1_4panel_acryl_absorber.htm
Kann man sich natürlich auch selber bauen, ein normaler Baumarkt führt alle Materialien die man dazu braucht.

Einfach so eine Wand aufzustellen bringt erstmal nichts. Sinn und Zweck der Sache ist ja die Reduktion des Klangs welcher normalerweise vom Schlagzeug aus nach vorne ausgeht. Es werden also die Klänge von der Wand zurück zum Schlagzeug reflektiert. Befindet sich hinter dem Schlagzeug beispielsweise eine Mauer reflektiert diese den Schall wieder zurück und so weiter. Klanglicher Matsch entsteht. Optimal wäre ein Absorber hinter dem Drumset, also Noppenschaum, Moltonstoff, etc., hauptsache keine gerade Fläche. Eine weitere Option: hinter dem Schlagzeug ist einfach viel Raum wo sich der Schall "verlieren" kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben