Kunststoffscheibe unter der Halsplatte - wozu?

• Ersteller Just4Strings
  • Erstellt am
Just4Strings
Just4Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.24
Kekse
2.068
Mit Halsplatte meine ich das Metallteil, das als eine Art Unterlegscheibe verhindert, dass die Befestigungsschrauben des Hauses im Holz des Korpus versinken.

Bei meinem Squire Jazz Bass liegt diese direkt auf dem Korpus auf, beim meinen Harley Benton Frettless Jazz Bass ist jedoch noch eine schwarze Kunststoffscheibe dazwischen.

Nicht juckt es, die einfach mal raus zu nehmen und zu schauen, wie das den Klang beeinflusst. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem solchen Low Cost Teil irgendetwas überflüssiges montiert wurde. Es sei denn als "Sound Drossel", um teureren Teilen eine Chance zu geben.

Zur Veranschaulichung anbei zwei Bilder:

uploadfromtaptalk1398429968276.jpg

uploadfromtaptalk1398429995285.jpg

Was haltet ihr davon?

Eigenschaft

Da sich die Kunststoffunterlage nicht zwischen Korpus- und Halsverbindung befindet, hat es wohl eher keine dämpfenden Auswirkungen auf den Sound. (Es sei denn, dein Gehör ist so geschult, dass du voodooeske Nuancen im pipperschen MicroMü-Bereich wahrnimmst) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Kunststoff-Unterleger finden sich iaR bei sehr dünnen Platten oder solchen aus weichem Material, zB verchromten Buntmetallen. Sie sollen verhindern, daß sich beim Anziehen der Schrauben Dellen im Bereich der Löcher bilden, die sich auf den Korpus übertragen und dort den Lack beschädigen. Bei Platten aus ausreichend dickem Stahlblech sind sie insofern entbehrlich.

Quelle (u.a.):
guitarfetish schrieb:
The thin plates tend to dig in at the corners and pierce the finish- that's why cheap guitars use those plastic plate holders- to protect the finish. The solution? Get a big fat plate!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke! Einfach weglassen bringt es also nicht, wenn dann müsste schon eine "big fat plate" her. Und selbst das wird den Klang nicht merklich puschen. Da hab ich wieder was gelernt!