Kunststoffkappen auf dem Magneten beim LS ?

Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.216
Kekse
31.054
Hallo

Kann mir jemand von euch sagen, welche Funktion die Kunststoffkappen auf dem Magneten
bei einigen Lautsprechern, wie zB dem Jensen Blackbird oder Celestion Alnico Gold, haben?
 
Eigenschaft
 
Auf keinen fall die Kappe abnehmen, da sich der Speaker dann selbst zerstört.:rofl:
Nein nun mal Spaß beiseite, denn auch mich interessiert das weil ich es schon oft gesehen habe und auch nicht weis wofür das gut sein soll.
Lg
 
Meinst Du die Kappe hinten auf dem Magneten?
Die dient erstens als Schutz (damit nix an den Magneten rankommt) und dann je nach Bauweise des LS auch noch als Abschirmung für das Magnetfeld. Ich hab keinen Blackbird hier aber ich vermute dass das Kunststoff erstens aus optischen Gründen verwendet wird, zweitens um Gewicht zu sparen und eventuell auch noch deswegen weil eine Metallkappe das Magnetfeld beeinflussen würde...ausserdem rostet Kunststoff nicht wenn es angeschlagen wird, das wäre bei einer lackierten Blechkappe anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Greenbacks (zumindest der, den gestern der Postbote brachte :rock: ) haben auch diese green "plastic magnet cover", bzw. "rubber magnet cover" was nachträglich ja sogar namensgebend war.
Manche sagen ja, dass sei nur aus kosmetischen Gründen, damit der Magnet grösser aussehe ;-)

Könnte mir auch vorstellen, dass die Abdeckung, bzw. der Ring gegen mechanische Stösse schützen soll

... oder doch zum Abschirmen ? http://www.marcorubber.com/OhmericsElastomers.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - Danke! Dann hat die Kappe also keinerlei Auswirkung auf die Funktion/das Klangverhalten des LS. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kappe die Hochtöne beeinflussen sollte. Konnte ich nicht nachvollziehen, dehalb die Nachfrage. Ich habe nämlich bei meinem Blackbird die Kappe runter genommen, damit er in den Hot Rod Deluxe passt.
 
Einfach ab 'ziehen' oder wie?

Ich habe gestern noch ein paar Versuche gestartet aber will nichts kaputt machen.
 
.... es gibt lautsprecher , da hat der magnet ein durchgehendes loch ..... es könnte sein , das die kappen da , gegen schmutz gedacht sind .
 
Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Gummiring das Magnetfeld eines Lautsprechers beeinflußt, geschweige denn den Klang. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Kollege von mir hört, wenn er bei seinem Plattenspieler die Spikes, worauf der Plattenspieler steht, rumdreht :confused: (Kein Witz). Ein Schutz gegen Beschädigung erscheint mir da am Sinnvollsten
 
Ach ja. Klassiker. Startpost lesen aber die kurzen knappen 5 danach nicht. Gott wie wenig Zeit wir Leute heute haben. Naja. Immerhin können wir Senf von uns geben :D
 
Hot take: Alnico-Magnete sehen mit ihrer viereckig-tüddeligen Form halt weniger cool aus als die "massive Optik" z.B. der Celestion-Alnicos inklusive Kappe...muss ja vorher keiner wissen dass die schon bei nem AC30 am Leistungslimit sind :D.
 
killnoizer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben