Kunstlied einfach bis mittlerer Schwierigkeit, Mezzosopran, Vorschläge?

Query
Query
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Kekse
135
Hallo,
ich suche für eine Aufnahmeprüfung im Nebenfach ein klassisches Gesangsstück (Kunstlied).
Könnt Ihr ein paar Stücke vorschlagen? Ich hab nämlich mit klassischem Gesang bislang nichts zu tun gehabt und weiß gar nicht so genau, was da gemeint sein könnte.
Ich würde mich sehr freuen
Query

Eigenschaft

Bei "einfachem Kunstlied" wird in den meisten Fällen jedes deutschsprachige Volkslied akzeptiert.
Gibt es bei Deiner Hochschule keine Liste?

Bei "einfachem Kunstlied" wird in den meisten Fällen jedes deutschsprachige Volkslied akzeptiert.

Das mir jetzt gerade neu.

Ich zitiere mal die Wiki, um mir die Schreibarbeit zu sparen (habe es aber auch so gelernt):

Der Unterschied des Kunstliedes zum Volkslied besteht hauptsächlich darin, dass der Komponist des Kunstliedes bekannt ist, das Volkslied hingegen ohne Autor existiert. Vertonungen von Lyrik sind für Kunstlieder charakteristisch. Sie werden auf Grundlage einer schriftlichen Fixierung gesungen, Volkslieder dagegen mündlich tradiert. Kunstlieder werden von ausgebildeten Sängern interpretiert, weil die Anforderungen für die Stimme gegenüber einem Volkslied generell deutlich höher sind.

Zuweilen kommt es vor, dass Volkslied und Kunstlied ineinander übergehen. Franz Schuberts Lied Der Lindenbaum aus seinem Zyklus Winterreise wurde z. B. durch eine Männerchorfassung von Friedrich Silcher, welche die dramatische Molltrübung in einer Strophe schlicht überging, als das Volkslied Am Brunnen vor dem Tore bekannt.

Wobei ich gleich die Winterreise als Kunstied-Fundus empfehlen würde.

Ich würde Dir ebenfalls Schubert empfehlen, aber unterschätze ihn nicht !

Es kommt einfach sehr drauf an welches Nebenfach gefragt ist. Um fix zu entscheiden, was die mit "einfaches Kunstlied"meinen müssten wir das wissen. Für Schulmusik mit Nebenfach Gesang kann ein sauber vorgetragenes Volkslied absolut reichen. Da muss man wirklich fragen, was die Hochschule sich da so vorstellt.
Schwierigere Stücke als die gefragten gehen immer - aber man muss sie eben souverän vorstellen. Und dazu gehört gerade bei den deutschen Liedern auch die saubere, möglichst dialektfreie Aussprache.

Danke für die vielen schnellen Antworten!
Ich will ja Aufnahmeprüfung in Jazzgesang machen und hab die Forderung nach einem klassischen Nebenfach nur an 2 Hochschulen überhaupt gesehen, deshalb könnte ich das ganze umgehen indem ich mich dort nicht bewerbe. Aber ich möchte es mir gerne mal anschauen.
Also die Winterreise von Schubert gibt es für hohe Stimme, mittlere Stimme und tiefe Stimme.
Wenn es bei Songbooks die Unterscheidung "high voice" und "low voice" gab, hab ich low voice genommen, obwohl ich eigentlich keine so besonders tiefe Stimme hab.
Welches Buch meint ihr soll ich dann bestellen?
Query

Hallo nochmal, IcePrincess
hatte Deine letzte Antwort eben noch nicht gesehen.
In Bremen gab es z.b. die Forderung nach einem klassischen Nebenfach, aber so richtig genau was die da wollen hab ich nicht gefunden auf der Webseite.
Eigentlich hab ich ja auch noch nie ein Volkslied gesungen, deshalb weiß ich gar nicht, ob das für mich einfacher wäre als ein Kunstlied. Gibts davon Noten?

Eigentlich hab ich ja auch noch nie ein Volkslied gesungen, deshalb weiß ich gar nicht, ob das für mich einfacher wäre als ein Kunstlied. Gibts davon Noten?

Ein "richtiges" Kunstlied ist - wie man sich denken kann - in der Regel schwerer, wie du meinem letzen Post entnehmen kannst. Ein Volkslied wird - wie der Name schon sagt - vom Volk intoniert . Ein Kunstlied von einem Künstler.

so ich habe das hier gefunden
Link
Das klingt finde ich schon schwer. Diesen Sound hab ich nicht, auch nie angestrebt. Soll ich jetzt dann plötzlich auch so krass mit Kopfstimme singen? Ob das was gibt..... Da habe ich starke Zweifel. Das klingt dann bei mir sicher wie eine Karikatur :confused:
Auf jeden Fall hätte ich es gern ein bißchen tiefer. Denkt ihr, was die Frau macht, ist "hohe Stimme"?
Oje!
Ich glaube ich sollte diese Hochschulen umgehen. Diese Art von Gesang wollte ich eigentlich nicht studieren. Ich finde es zwar schön.... aber nicht von mir vorgetragen, ähem,

Sing es halt tiefer. Vielleicht die Männerversion?

Link

Dir sollte klar sein, dass Kunstlieder in der Regel klassisch gesungen werden. Allerdings erwartet nicht jede Schule eine perfekte, klassische Performance. Besonders nicht, wenn dein Schwerpunkt Jazz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ganze komisch. Ich habe eigentlich bislang gedacht, dass sich die Richtungen Klassik und Jazz/Pop bei Gesang ausschließen, weil man eine andere Technik nutzt. Ich kenne auch gar niemanden, der beides gut kann. (Aber das muss echt nix heißen, nur weil ich keinen kenne) Trotzdem, wieso kommen die jetzt mit nem klassischen Nebenfach daher. Das verwirrt mich.
Ich verstehe natürlich, dass es blöd ist, dass man sich selbst zum "One-Trick-Pony" degradiert, wenn man es so betrachten will. Anders herum gesehen wollte ich mich halt auf das eine konzentrieren, um darin richtig gut zu werden.

Also die Winterreise von Schubert gibt es für hohe Stimme, mittlere Stimme und tiefe Stimme.
Als Mezzo klar: Mittlere Stimme ;)
Kann aber sein, dass Dir die Noten relativ hoch vorkommen, weil wir eben von klassischem Mezzo reden - gerade im Jazz-/Pop-Fach werden die Frauenstimmen nicht gar so hoch gehievt.

Ich finde das ganze komisch. Ich habe eigentlich bislang gedacht, dass sich die Richtungen Klassik und Jazz/Pop bei Gesang ausschließen, weil man eine andere Technik nutzt.
Jaein - wie hier schon öfter geschrieben geht es in erster Linie um eine andere Nutzung von Resonanzen. Klassiker singen eher kuppelig, manchmal für unsere Verhältnisse schon fast knödelig.
Du kannst aber von einem guten klassischen Lehrer sehr profitieren, gerade im Bereich der reinen Kopfstimme. Die muss nicht klassisch und schon gar nicht doof klingen, aber das muss man lernen.

Ich kenne auch gar niemanden, der beides gut kann.
Dazu gibt es hier auch viele Diskussionen - wir gehen davon aus, dass Du Dich irgendwann auf einen Klang festlegen musst. So wird ein Contemporary immer contemporary klingen auch wenn er klassische Stücke singt, ein Klassiker wird aber eben immer klassisch klingen, auch wenn er Pop singt.

Anders herum gesehen wollte ich mich halt auf das eine konzentrieren, um darin richtig gut zu werden.
Das macht auf jeden Fall Sinn. Du mußt wissen was Du willst, wie Du klingen willst. Dann kannst Du von den "anderen" allerdings sehr profitieren. Ohne meine Kammersängerin wäre ich nicht in die Bereiche jenseits des c''' gekommen, ja noch nicht mal in die Nähe. Inzwischen kann ich den Beltmix verdammt hoch raufbringen einfach weil mir jemand aus dem Klassikfach beigebracht hat, wie man eine durchschlagskräftige Kopfstimme singt.

Wie gesagt: die erwarten vermutlich keine klassische Performance. . Vielleicht lässt sich Intonation und Technik bei einem klassichen Lied einfach besser erkennen, da dort klarer und schnörkelloser gesungen wird.. Beim Jazz wird ja auch viel "drumherum" gesungen. Geht die Ausbildung auch in Richtung Lehrtätigkeit? In jedem Fall zählt hauptsächlich, das Kunstlied möglichst gerade und richtig zu singen - weniger der klassische Klang.

Ich weiß, dass es bei der Prüfung in Hildesheim-> Kulturwissenschaften, ähnlich ist. Die genauen difaktischen Gründe dahinter kenne ich nicht.

Lehrtätigkeit, ja bestimmt schon, aber nicht Schule. Ich bewerbe mich auf den einfachen Jazz-Bachelor Studiengang mit Hauptfach Gesang.
Hoffentlich ist es, wie Du sagst, antipasti, sonst rassel ich auf jeden Fall durch schätze ich.
Okay, vielleicht bestelle ich dann man die Winterreise in "mittel" und schau mir das mal an. Kostet nicht die Welt und ist auch gleich das Klavier mit dabei.
Danke Euch allen!

Hmm, meistens sing ich im Unterricht ja das, was grad für den Chor aktuell ist. Am Anfang hatte ich mal "Caro mio ben" von Guiseppe Giordani und "Sommernacht" von Christoph Willibald Gluck. Die gibt es afaik beide in einer höheren und einer niedrigeren Fassung, nimmst halt die niedrigere.

Hoffentlich ist es, wie Du sagst, antipasti, sonst rassel ich auf jeden Fall durch schätze ich.

Ich glaube allzu sehr musst du dich nicht fürchten. Wie gesagt - sing ihn möglichst richtig und unverschnörkelt - auch wenn Du dir dabei - wie du es beschrieben hast - vorkommst, als würdest du es karikieren. Es musst nicht schön und klassisch klingen - es muss stimmen.

...

P
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Nekroposting - bitte aufs Datum achten