Künstlicher Hall <-> Raumhall egal ?

• Ersteller Music_Ghost
  • Erstellt am
M
Music_Ghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Kekse
0
Hallo,

ich nutze Hall PlugIns, da mir nicht der Platz für gut klingende Aufnahmeräume zu Verfügung steht.

Frage:

Ist es für das Endergebnis "egal", ob in einem Raum mit Naturhall oder in einem toten Raum aufgenommen wird ?

Vorausgesetzt, in beiden Räumen wurden alle Frequenzen gleichmäßig gedämpft.

Ich hoffe, dass jemand meine Frage versteht ;)

MfG. Music_Ghost

Eigenschaft

Hi,

da gibt es 2 Idealfälle:

- Ein gut klingender Raum:
Der Hall liegt gleich mit auf der Stimme. Der Vorteil: Klingt natürlich. Viel wichtiger noch: Studio-unerfahrene Sänger performen in solchen Räumen oft deutlich besser, weil es keine so "klinische" Umgebung ist. Der Nachteil dagegen ist klar der, dass der Charakter des Halls fest mit drin ist und auch das Verhältnis nicht mehr geändert werden kann. Und man muss natürlich auch den richtigen Raum dafür haben - wenn man es genau nimmt, variiert das sogar je nach Musikstil.

- Künstlicher Hall:
Hier ist ein möglichst trockener Raum von Vorteil. Sonst vermischt sich die Hallfarbe des natürlichen und künstlichen Halls.
Selbst einfache Halleffekte sind heute so gut, dass man sich um die Natürlichkeit keine allzu großen Gedanken mehr machen muss.
Aber so ein Raum ist ziemlich gewöhnungsbedürftig - nicht nur optisch, sondern auch akustisch, wenn man sich selbst quasi nicht mehr hört im Raum. Und so einen Raum braucht man eben auch erst mal.

Praxis in ein paar Studios, die ich gesehen habe, ist, dass man einen gut klingenden Raum mit kleinem, gleichmäßigem Nachhall einrichtet, der ein gutes Gesangsgefühl zurückgibt und auch einen kleinen "Grundhall" aufs Signal legt. Der Rest wird je nach Anwendung und Belieben dann künstlich gemacht.

Je mehr Naturhall auf der Aufnahme drauf ist, desto schwieriger wird es eben, da noch künstlichen Hall drüber zu legen - eben der Klangfarbe wegen.

MfG, livebox

Man muss grundsätzlich erstmal 2 Sachen unterscheiden.

1. Die Hallfahne. Bestehend aus diffussem Hall.
2. Die sog. Early Reflections bestehend aus diskreten Einzelreflexionen.

1. Kann mit Hallgeräten einigermassen hingebastelt werden.
2. Kann mit Effektgeräten nur eingeschränkt hingebastelt werden. Diese Reflexionen sind aber entscheidend für den Raumeindruck. Und nicht nur das: die sind auch enorm wichtig für den natürlichen Klang. Vorallem die Reflexionen vom Boden. Aus diesem Grunde mag ich auch keine kleinen Gesangskabinen. Solange diese ersten Reflexionen auch nur minimal hörbar sind (die dann in einer kleinen Gesangskabine noch zu Klangverfärbungen führen) klingt es nach kleinen Kabuff. Egal wie viel "Cathedral"-Hall reingeleiert wird.

Bei Drums ist es ähnlich wie mit dem Gesang. Trommel interagieren mit dem Raumklang. D.h. die Toms z.B. klingen in einem anderen Raum anders. Erst recht im Vergleih halliger Raum vs. toter Raum. U.a. sind sogar andere Felle und andere Stimmung erforderlich.

Vielen Dank für die Antworten!

Also würdet ihr beide von einer trockenen ca. 2,5 m² "großen" Aufnahmekabine abraten ?

Alterantive dazu wäre dann ein ca. 20 m² Raum, der dann als ControlRoom / Aufnahmeraum dient. Dieser muss dann natürlich auch noch optimiert und PC-Lärm etc. minimiert werden.

MfG. Music_Ghost

Viele Leute sind der Meinung es ist besser einen großen Raum zu haben. Auch wenn Regieraum- und Aufnahmeraum der gleiche sind.
Ob das für dich praktikabel ist musst du entscheiden.

Wenn eine Gesangskabine, dann mach sie richtig tot. So dass keine Reflexionen vorhanden sind. Also dicke (mind. 10 cm) dicke Absorber rundrum.
Bedenke dass Klangverfärbungen im Bereich von 300 Hz auftreten. Die Absorber sollten also so tief gehen. Es geht hier nicht nur um Hall.
In einem anderen Thread hier hat Mika vorgeschlagen eine solche Kabine mit Diffussoren (z.B. als halbierten Plastikrohren) zu versehen. Ob das was bringt kannt ich nicht sagen. Mit fehlen schlicht Bastelerfahrungen mit kleinen Kabinen. Alle die ich kennengelernt habe (auch professionelle, nicht nur semi-profi oder Amateur), waren Mist bzw. nicht wirklich toll.
Meine Meinung. Anscheinend sind wieder andere anderer Meinung.

... Vorallem die Reflexionen vom Boden. Aus diesem Grunde mag ich auch keine kleinen Gesangskabinen. Solange diese ersten Reflexionen auch nur minimal hörbar sind (die dann in einer kleinen Gesangskabine noch zu Klangverfärbungen führen) klingt es nach kleinen Kabuff. Egal wie viel "Cathedral"-Hall reingeleiert wird.

Aber es ist doch auch nicht das Ziel den Boden komplett zu dämpfen oder sehe ich das jetzt falsch ? Angeblich soll sogar Holz- bzw. Parkettboden sehr gut klingen und dieser dürfte doch sehr stark reflektieren !?

MfG. Music_Ghost

Aber es würde es doch auch nicht besser machen wenn ich eine Aufnahmekabine mit Parkett auslege :gruebel:

Da muss denn wohl die Fläche wieder größer sein, damit man einen vernünftigen Klang bekommt !?

MfG. Music_Ghost