• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Künstleragentur gründen. Wie damit geldverdienen?

• Ersteller Schlappe
  • Erstellt am
S
Schlappe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Kekse
0
Nabend zusammen,
ich hatte vor neben der arbeit mir eine kleine künstleragentur zu betreiben und es Stück für Stück auszubauen. Was sollte man beachten und wie sollte man vorgehen. Ich kann mir noch nicht vorstellen wie ich Künstler und Musiker ins Boot bekomme und wie ich damit geldverdienen kann. So ca. 50 gute Kontakte hätte ich schon zusammen in einer kleinen Excel Datenbank welche aber nicht wissen das ich sie gerne vermarkten möchte oder mit ihnen Geld verdienen möchte. Vielleicht habt ihr einiges Tipps um in der Branche zu starten.

Falls es das falsche Forum ist bitte auch verschieben.

Gruß

Eigenschaft

hast du schon bei labels/verlagen/agenturen gearbeitet oder hast erfahrung mit musikmanagement und booking? wenn ja, dann weiß du ja was du tun musst

wenn nein, wird so ein kaltstart sehr schwierig. was hast du dir den vorgestellt für die künstler zu machen?

Hatte gedacht erst einmal hier in meiner Gegend eine Plattform aufzubauen. Nebenbei: ich habe nicht in einer Agentur o.ä.gearbeitet. Wollte vielleicht meine dienste bei stadtmarketing oder i wie sowas vorstellen und dann i wie 10prozent auf die Gage des Künstlers drauf schlagen als Gewinn. Hatte gedacht die Künstler am Anfang nicht groß zu vermarkten sondern Auftritte und Gigs zu organisieren und sie ein wenig zu untersützen falls der Markt in meiner gegend sowas nachfragt.

Gruß

Hatte gedacht erst einmal hier in meiner Gegend eine Plattform aufzubauen. Nebenbei: ich habe nicht in einer Agentur o.ä.gearbeitet. Wollte vielleicht meine dienste bei stadtmarketing oder i wie sowas vorstellen und dann i wie 10prozent auf die Gage des Künstlers drauf schlagen als Gewinn. Hatte gedacht die Künstler am Anfang nicht groß zu vermarkten sondern Auftritte und Gigs zu organisieren und sie ein wenig zu untersützen falls der Markt in meiner gegend sowas nachfragt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt für dich "Gigs organisieren"? Wllst du selber Konzerte veranstalten oder hast du (sehr sehr gute) Kontakte zu Konzertveranstaltern?
Für ersteres solltest du außerhalb von Pubs oder ähnlichem schon einmal jemanden mit Gastronomiegewerbeschein bereithalten. Der wird zumindest in Österreich benötigt um gewerbsmäßig einen Ausschank anbieten zu dürfen, in D wird es nicht viel anders sein.
Für zweiteres hast du in der Regel regional wenig Chancen, da die Veranstalter die lokalen Bands meistens selber kennen und diese ohne Zwischenhändler buchen. Da brauchst du schon extrem gute Kontakte zu Veranstaltern.

Die entscheidende Frage für dich wird lauten: Was für einen Mehrwert bietest du einer Band bzw. willst du ihr bieten, damit sie dir ein Stück vom Kuchen abgibt?

ja, du brauchst sehr guten, wenn nicht sogar persönlichen kontakt zu den veranstaltern. du musst die locations und veranstaltungen genau kennen, um zu wissen welcher künstler wann wohin passen könnte.
und dann musst du den künstlern natürlich auch noch etwas bieten können, das die 20% wert ist, die ein booker bekommt.
und dann sollten die künstler natürlich auch genug gage verdienen, damit sich das ganze überhaupt lohnt. 20% von einem kasten bier und 100 euro spritgeld taugen nicht zum geldverdienen.
künstler die mittlere dreistellige gagen verdienen, spielen aber selten nur in der region, sondern fahren auch schonmal durch halb deutschland oder europa.

Ich kann mich ambee da nur anschließen. Wenn du vorhast, mit dem Vermitteln und Organisieren von Gigs tatsächlich Geld zu verdienen, solltest du dich in der Szene bestens auskennen, mit allen wichtigen Personen per Du sein und jede Menge Ahnung von Organisation und Veranstaltungstechnik haben.

Außerdem solltest du sehr gut rechnen können. Dein Problem ist, dass deine Idee nicht gerade neu ist, Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Und alle sind schon viel länger im Gechäft als du, haben mehr Kontakte und viel mehr Erfahrung als du.

Von "keine Ahnung" bis zum Geld verdienen ist es ein ziemlicher Weg, und "mal eben" einfach so anfangen stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor. Als Booker stehst du genau zwischen Bands/Künstlern auf der einen Seite und Veranstaltern auf der anderen. Du solltest also die Interessen und Bedürfnisse beider Seiten bestens kennen, denn genau damit verdienst du dein Geld. Wenn du welches verdienst...

Was das "nebenbei" angeht: Akquise betreiben und Kontakte pflegen frisst unglaublich viel Zeit, ganz abgesehen davon, dass du bei wichtigen Veranstaltungen am besten persönlich vor Ort sein solltest. Ob sich das neben einer festen Arbeit her machen lässt, weiß ich nicht. Ich halte es für schwierig.

Vielleicht solltest du, bevor du einfach drauf los organisierst, die ersten Veranstaltungen komplett in den Sand setzt und deinen Ruf völlig ruinierst, erst mal irgendwo ein paar Wochen Praktikumserfahrung sammeln. Guck dir in Ruhe an, wie Agenturen arbeiten, was alles organisiert und beachtet werden muss, sammle Kontakte.

Und dann entscheide ganz in Ruhe, ob du das weiter machen möchtest oder nicht.

ambee schrieb:
künstler die mittlere dreistellige gagen verdienen
Ähm, sorry, wenn ich hier Erbsen zähle, aber bevor hier Missverständnisse aufkommen: Du meinst sicher vierstellige Beträge, oder? Kein professioneller Künstler wird für mittlere dreistellige Gagen (sagen wir z.B. mal 600 Euro) durch ganz Deutschland fahren. Ich würde mal sagen, die Gagen in dieser Liga liegen eher zwischen 3000 und 10.000 Euro. Und diese Bands/Künstler sind für Booker schon eher interessant.

doch, dreistellig, das betrifft halt künstler, die gerade irgendwo zwischen amateur und profitum stecken.

Da musst Du aber rechnen, dass wenn Du eine Band für 600 Euro vermittelst und 20% drauf schlägst, Du gerade mal 120 Euro in der Tasche hast - das ganze müsstest Du in dem Fall also 4 mal schaffen, um im Monat auf gerade mal 480 Euro zu kommen, was gerade mal etwas mehr ist als Du als geringfügig beschäftigter z.B. mit Putzen im Kaufhaus verdienst... Also bei weitem kein fürstliches Gehalt...
Sowas sollte man auf jeden Fall mit bedenken, wenn man in diese Branche einsteigen will...

Er machts ja nur nebenbei!

Ja, aber mit dem Ziel, es aus zu bauen... Vom Zeitaufwand ist's dann relativ schnell entweder "tot" oder "hobby-projekt" (wobei man dann eher von 150 als von 600 Euro Gage reden dürfte, womit es schon eng wird, die Unkosten zu decken) oder eben "fulltime job" (wobei dann genau diese Überlegung angestellt werden muss).
Booking ist ein enorm Zeitaufwändiges Geschäft. Jeder, der mal selber versucht hat, ein paar Gigs (gegen Gage nicht für Lau im Jugendzentrum) zu buchen, wird das bestätigen können...

Bin selber grad dabei Gigs klar zu machen und es ist in der Tat sehr zeitaufwendig!

Ich denke, es besteht höchstens dann eine Chance, wenn Du Musiker u.v. andere Künstler jeglicher Couleur vermittelst. Wenn Du das machen willst um ein wenig Rock & Roll in dein Leben zu bekommen, sieht's schlecht aus.

Die allerwenigsten Kunden werden den netten Singer-Songwriter mit eigenen Stücken buchen, oder gar die Black-Metal-Band von nebenan. Im Musikbereich werden das eher Cover-Bands, Alleinunterhalter, klassische Musiker, Barpianist, Dinner-Jazz-Combos, etc. sein und das für unspektakuläre Veranstaltungen wie Firmenfeiern, Strassenfeste, Tag der offenen Tür, Hochzeiten, Beerdigungen, etc..

Des Weiteren solltest Du eben an andere Künstler denken von Akrobaten, über Bodypainter bis zu Zauberern.

Deine vorhandenen Kontakte zu Künstlern sind zwar nicht wertlos, aber bei weitem nicht so wichtig, wie noch zu erschliessende Kontakte zu Firmen, Veranstaltern, regionalem Politik-Filz, etc., denn natürlich sind die Künstler "gleich dabei", die haben ja nichts zu verlieren, da Du ja - wie ich hoffe - die Künstler nicht exklusiv vertreten willst. Die Kunden zahlen aber das Geld...

Wie siehst's denn mit Startkapital aus?

hi,
also ich arbeite bei einem veranstalter als VA-Tech und kenne mich da ein bisschen aus.

ich denke auch dass es so wie du es dir vorstellst nicht funktioniert, da man erfahrung, connections und einen ruf braucht.
zudem muss man sich gut auskennen und wissen was ankommt und was nicht, da die künstler die bekannt sind schon alle ein management haben muss man sich newcomer suchen, und die dann quasi "hochziehen"

zu den gagen die hier genannt wurden: das stimmt nicht ganz, es kommt immer auf den vertrag an, aber 3000 - 10.000 euro ist schon seeeeeehr viel. das bekommt keiner der bei uns auftritt (Bereich comedy, Kabarett, auch die großen die man so außm fernsehn kennt)
richtig gute künstler bekommen einen vertrag wo sie 70- 80% der ticketeinnahmen bekommen.

womit man eher geld machen kann (was ich so beobachte) ist wenn man sich amateurkünstler sucht, sääle mietet und selber veranstaltet (sind bei uns häufig musical VAs). diese sind zwar qualitativ grottig, und meist schlecht organisiert(halt keine profis), werden aber immer gut besucht. dass kann man aber auch nicht nur in einer stadt machen, sondern muss touren.