Kühlrippen von aktivbox werden so heiß

• Ersteller stephsen
  • Erstellt am
S
stephsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Kekse
0
Hallo leute,

Ich habe eine Aktivbox von Samson 612live 300w und benutze sie ausschließlich für den gesang nach ca.3h bandprobe sind die Kühlrippen hinten an der box so heiß das man sich die finger verbrennt wenn man sie länger als 3 sek. draufhält.Ist das normal ???kann ich mir eigentlich nich vorstellen,achso die box steht nicht senkrecht sondern liegt auf der seite so wie ne monitorbox vieleicht liegts ja daran ? :gruebel:

GRuß Stephsen

Eigenschaft

Hallo,
die Kühlrippen snd dafür da, heiß zu werden. Sie geben dann die Wärmeenergie an die Luft ab. Man nimmt meistens Kühlrippen, weil sie eine höhere Fläche hat, wo die Wärmeenergie "austreten" kann. Wenn die Box liegt, ist dieser Vorgagng etwas behindert, denn warme Luft steigt nach oben und trifft auf das Boxengehäuse, aber eig. sollten die Komponenten dafür ausgelegt sein, das auszuhalten. Also wenn die Kühlrippen nicht anfangen zu schmilzen oder alles andere drumherum so heiß werden sollte, ist alles in Ordnung.

ich besitze 2 von den boxen und habe sie schon in den verschiedensten situationen eingesetzt, unter anderem einmal als subwooferersatz weil mein einer ausgefallen war. dennoch wurden die kühlrippen nie mehr als handwarm. leider leidet die live! serie wohl an einigen designfehlern bezüglich der fertigungsqualität (wie ich leider schmerzvoll festellen musste), deshalb würd ich dir empfehlen mal den support von samson zu kontaktieren.