KS Digital C88 - Transistor defekt / Hilfe!?

• Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Kekse
1.874
Hi,
ich kenne mich mit Elektronik nur grundlegend aus, somit freue ich mich sehr über Hilfe.
Es handelt sich um einen Studiomonitor, ich bin mir sicher dass ähnliche Verstärker Schaltungen auch im PA Bereich vorkommen.

Der Vorgänge von dem hier:

Er ging nicht mehr an.
So hab ich testweise die durchgebrannte Glassicherung getauscht, kurzer KRRZ Ton und wieder tot.

Aufgeschraubt finde ich einen defekten Transistor (oben).
Der andere (unten) scheint mir aber auch etwas angeschmort zu sein, für mich zu erkennen an den Kontaktstiften - weiß nicht ob das normal ist.

IMG_6032.jpeg
IMG_6044.jpeg
IMG_6039.jpeg

Ich weiß nicht ob das der einzige Defekt ist. Ansonsten schaut für mich alles gut aus.
Habe euch die Bilder der anderen Platinen mal angehängt.

Meine Fragen:
- Wenn ich ein Ersatz Bauteil kaufe und einbaue (https://www.reichelt.de/audio-ic-1-kanal-multiwatt-15-tda-7293-p39746.html) , sollte ich das dann auch gleich im anderen Lautsprecher tauschen um unterschiedlichen Klang oder baldigen Defekt vorzubeugen?
- geht das Teil einfach so defekt oder wird es vermutlich andere Ursachen haben? (Ich höre nur bis mittleren Pegel, nie voll aufgedreht)
- was sollte ich sonst noch beachten oder unternehmen, um weitere defekte Bauteile aufzuspüren? Habe ein Multimeter hier.

Danke euch!

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_6053.jpeg
    IMG_6053.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_6037.jpeg
    IMG_6037.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_6036.jpeg
    IMG_6036.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_6033.jpeg
    IMG_6033.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_6034.jpeg
    IMG_6034.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 271
Der "Transistor" ist eie komplette Endstufe (quasi ein Leistungs-Operationsverstärker). Du solltest beide im selben LAutsprecher tauschen. Im anderen Lautsprecher brauchst du die nicht tauschen. Die Endstufen sind eher ziemlich ideal und sollten über Serie so wenig streuen, dass du keinen klanglichen Unterschied hören kannst.
Das Verhalten der Endstufen (vorwiegend die Verstäkung) wird durch 2 Widerstände in der Gegenkopplung bestimmt, und die sind ja weiterhin auf dem Board (so ist das Schaltungskonzept).

Die Frage ist, warum dieses Endstufen - IC so gestorben ist (das ist ja zeimlich zerbröselt). Wenn das keine längere thermische Überlast war, dann sollte man die Ursache finden, bevor die Ersatzteile auch sterben. (fehlende Versorgungsspannung z.B. oder defekter Gleichrichter im Netzteil (wenn ich das richtig sehe ist das das Teil mit dem kleinen Rippenkühlkörperneben den dicken Elkos).
Es scheint ein klasssisches Netzteil mit Ringkerntrafo zu sein.

Da die Teile recht günstig sind, würde ich gleich 4 kaufen, 2 ersetzen und falls der Defekt wieder auftaucht, den Fehler suchen und erst dann die nächsten Teile einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke für deine Antwort.
Ich kauf dann auf Gut Glück auch mal gleich einen neuen Gleichrichter mit.

Leider fehlt mir das Know-How um die Bauteile durchzumessen, daher muss ich nach optischen Defekten gehen.

Was mich etwas stutzig macht, ist dass mir beim Losschrauben des defekten Endstufen-ICs diese Folie entgegen geflattert ist.
Kann es sein, dass der IC mit Folie drauf an das Metallgehäuse montiert war, was so nicht soll und die thermische Ableitung beeinträchtigt hat?

IMG_6042.jpeg

Oha, die Folie solltest du bei beiden dringend dran lassen. Das ist eine Isolierfolie, die die Kühlfahne des ICs vom Kühlkörper elektrisch isoliert. Die Kühlfahne liegt nämlich auf der negativen Versorgungsspannung.

aha, also ist es richtig dass die Folie verwendet wird. Wieder was gelernt - und zum Glück noch nicht weggeschmissen :D

Teile sind bestellt, hoffentlich läuft das Verstärkermodul wieder nach dem IC Tausch.

Wer noch einen Tipp hat was zusätzlich zu prüfen oder zu tauschen ist, immer her damit!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: auch wenn ich dir für deinen Rat wirklich dankbar bin, muss ich das gerade mal in Frage stellen..

Warum?

Bei den anderen ICs sind auch keine Folien drauf.
Würde die Folie wirklich eine elektrische Entkopplung bringen, wenn trotzdem eine Schraube und Mutter zur Befestigung des ICs verwendet wird (auch wenn sie schwarz lackiert ist) ?

Bist du dir sicher dass die Folie diesem Zweck dient und dahin gehört?
Will wirklich gern ausschließen, dass nicht vielleicht einer bloß vergessen hat die bei der Montage abzuziehen und auf Grund dessen diese beiden ICs zu heiß wurden.

Anhänge

• IMG_6036.jpeg
    IMG_6036.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_6034.jpeg
    IMG_6034.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 243
.... wenn die ICs isoliert montiert werden müssen , müßte auch son isoliernippel unter der schraube sein ! .... sonst nützt das ja nichts .

ev kannst du ja mal die versorgungsspannung messen , ist bestimmt eine doppelt , also +15 und -15 volt , als beispiel .

es gibt noch was saudoofes bei diesen leistungs ICs ....... hf , also hochfrequentes schwingen , was du nicht hörst . deshalb haben die meißt auch noch einige kleine kondensatoren im umfeld ....... ev hat da einer durch vibration schaden genommen .

Mit der Isolierung der ICs passte alles: es waren tatsächlich neben Folien auch eine Art Kunststoff Unterlegscheibenverbaut, die den IC von Schraube und Blech entkoppelt haben.

Happy-End: Austausch der beiden beschädigten Verstärker ICs brachte Erfolg, die Studiomonitore laufen wieder perfekt. Haben bisher einige Tage gehalten.

Jetzt habe ich von "ohwohw, die jetzt einschicken zu KS Digital, das wird teuer" mir bewiesen dass ich die selbst mit überschaubarem Aufwand und keine 10€ reparieren konnte. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben