Hallo Oxbert,
was Du noch machen kannst, sind Spülungen mit Meersalz, und ich meine hier jetzt nicht solche Sachen wie Rhinomer, welche ein Heidengeld kosten und nach dreimal Drücken leer sind. Alles was Du brauchst, ist eine kleine "Giesskanne" aus Plastik, kostet wohl ca. 5 Euro. Ich habe die meine im hiesigen Kinderspital gekauft, die brauchen das dort für Kinder mit Mukoviszidose. Vielleicht kriegt man sie auch in der Apotheke oder allenfalls in einem Geschäft für Yoga-Zubehör, weil in gewissen Yoga-Ausrichtungen auch Nasenspülungen praktiziert werden (dort aber aus anderen Gründen).
Du löst einen Teelöffel Meersalz in einem Liter lauwarmem Wasser auf (9 Gramm auf 1 Liter = physiologische Kochsalzlösung), gibst die Hälfte in die "Giesskanne" und lässt das Wasser in das eine Nasenloch laufen, so dass es zum anderen wieder hinausläuft. Dann wiederholst Du das Ganze in der anderen Richtung. Das machst Du täglich, und dann schau mal, ob es Dir nach zwei Wochen besser geht!
Ich selbst habe auch eine zu enge Nase, bin allerdings nicht Sänger. Mich beeinträchtigt es einfach im Alltag, dass ich zu wenig Luft bekomme. Ich habe mir vor ein paar Monaten die Nasenscheidewand operieren lassen, aber es ist dadurch nicht
wirklich besser geworden, bzw. nach der Operation kam zuerst ein Schnupfen, danach der Heuschnupfen, und jetzt... na ja, jetzt versuche ich es eben mit den Kochsalzspülungen. Definitiv keine Lösung sind die gängigen Nasensprays, das habe ja schon einige hier erwähnt, das einzige, was für Dauergebrauch geeignet ist, sind steroidhaltige Sprays, aber die sind rezeptpflichtig und teuer.
Also, wenn Du's mal versuchen willst, ich kann Dir gerne auch eine Foto meiner "Giesskanne" schicken, im Internet habe ich jetzt nichts dergleichen gefunden bzw. wüsste gar nicht, unter welchem Stichwort ich das suchen sollte.
Grüsse,
Peregrino