KRK RP8 (G1) vs. Yamaha HS80M

C
cazal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.14
Registriert
05.04.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo!

Der grundsätzliche Sachverhalt steht im Titel. Ich habe momentan die KRK RP5 (G2), bin damit eig auch ziemlich zufrieden, nur fällt mir auf dass ich dazu neige bei meinen Abmischungen den Bassbereich zu stark auf zu drehen. Natrürlich könnte ich mir einfach angewöhnen den Bass leiser zu drehen als ich es eig. bei den Boxen als richtig empfinden würde, die bessere Löschung scheint mir jedoch größere Boxen an zu schaffen zu sein. Zur Auswahl stehen die KRK RP8 aus der Serie G1, oder die Yamaha HS80-M. Sollen ja beides solide Boxen sein und an sich habe ich nur 2 Punkte an denen ich zweifele, welche für meine Unstände die Richtige wahl ist.
1. Ist das von KRK bekannte problem mit dem "Grundrauschen/Summen" das ich bei meinen schon etwas habe. Ist zwar nicht sooo nervig, aber wäre schon schöner wenn das auch ohne geht (was für die Yamaha sprechen würde, weil ich das problem bei denen zumindest noch nirgends gelesen hätte)
2. Ist ein problem das evtl aus der kombination des Aufbaues der Yamaha + der etwas ungünstigen Struktur meiner Abmischumgebung. Die Yamahas haben ja da die Öffnung für die Bassreflektoren hinten (nicht wie die KRK vorne), wodurch die auswirklung wenn die Boxen direkt an der Wand und dazu eine noch direkt in einem Eck (bei mir ist da ein etwas ungünstig gelegener Beton-Pfosten. Aus räumlichen Gründen ist es jedeoch der beste Kompromiss die Boxen so auf zu stellen, dass eine davon in dieser Ecke zwischen Wand und Betonpfosten steht). Bei der "Eckbox" hat man ohnehin schon verstärkte Bässe, weil diese gleich durch 2 Wände wieder zurück geworfen werden. Hat das durch den Bassreflektor auf der Rückseite der Box eine noch negativere Auswirkung???

Bzw. kann man bei den Yamahas den Bass seperat regeln, dass ich ihn bei der Eckbox dann einfach ein bischen zurück drehen könnte zb...?

Zusammengefasst würde ich also im Falle dass sich die Bass-Refelx öffnungen auf der Rückseite der Yamahas in meinen Umständen als nicht schlechter herausstellen, auf diese zurück greifen. Falls sich dies jedoch schon deutlich negativer in einer Ecke auswirken sollen, als wenn diese auf der Vorderseite platziert sind, würde ich die KRK's (und deren Gesumme) wählen.

Achja, ausprobieren kann ich es leider nicht, weil ich die Boxen gebraucht bestellen würde, daher wende ich mich mal an eure Erfahrungswerte ;)

Danke schon mal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Sers,

die bessere Löschung scheint mir jedoch größere Boxen an zu schaffen zu sein

wie siehts denn mit nem Subwoofer aus? Ich benutze die Yamaha Hs 50m mit dem KRK Sub 10 und bin sehr zufrieden damit. Damit würdest du nicht mehr ausgeben müssen als für eine Paar der oben genannten Lautsprecherpaare. Du könntest zudem den Sub so plazieren dass wenigstens dieser nicht "in der ecke" sondern "frei" steht - bei größeren Boxen hättest du die selben Probleme wieder! Ich geh mal davon aus dass deine "restliche" Raumakkustik nicht optimal ist, da kann man sich das ganze Meckern auf hohem Niveau dann sparen. Lieber einen Subwoofer, leise abhören [da sonst bestimmte Frequenzen in deinem Raum zusätzlich überbetont werden] und probieren sich auf den Raum "einzuhören" [so hab ichs gemacht] , als mit zwei 5" probieren den Bass zu beurteilen. Klar das beste wäre ein symetrischer Aufbau und die optimale Raumakkustik [sehr wichtig!] - hier wirds halt eventuell teuer und da stellt sich mir die Frage obs sich dass dann FÜR DICH PERSÖNLICH lohnt..?!:confused: Das ist MEINE Meinung - ich gehe aber davon aus, dass einige das anders sehen.

Bei der "Eckbox" hat man ohnehin schon verstärkte Bässe, weil diese gleich durch 2 Wände wieder zurück geworfen werden. Hat das durch den Bassreflektor auf der Rückseite der Box eine noch negativere Auswirkung???

Ja, hat sie! Durch die Bassreflexöffnung hinten wird das noch verstärkt!

Bzw. kann man bei den Yamahas den Bass seperat regeln, dass ich ihn bei der Eckbox dann einfach ein bischen zurück drehen könnte zb...?

Ja, die Hs80m haben hinten zum einen einen 2 stufigen Lowcut -> 80/100Hz und eine 2 stufige Raumkorrektur ab 500 Hz - ich hatte so ein ähnliches Problem, da meine Hs 50 ca nur 30cm vor der Wand standen, die Raumkorrektur aber einfach s*****e klang. Also habe ich sie rausgemacht und mich auf die Boxen und Raum "eingehört" damit konnte ich wunderbar arbeiten, hat aber ne Zeit gedauert bis ich wusste wies "bei mir im Raum" klingen muss. Achso bei mir standen die Monitore aber symetrisch in der Mitte des Raums, halt aber an der Wand.

Die KRKs und Yamahas sind zudem komplett verschieden - auf was du stehst ist deine Sache, ich fand damals die Hs 50m besser als die Krk RP5 -> Geschmackssache.

Lg Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine neuen Boxen bekommen. War vorher in Köln und habe mir jede Meng verschiedene Boxen nebeneinander angehört die Yamaha auch.
Habe mich aber für die KRK 8 entschieden... sie haben im Vergleich etwas weniger höhen aber etwas mehr Bässe als die Yamaha.... einige Boxen klangen auch richtig schlecht im Vergleich...
 

Anhänge

  • studio111.jpg
    studio111.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 440
erstmal solltest du bedenken, dass es die HS80M nicht mehr neu gibt. sie haben jetzt einen nachfolger, der optisch sehr ähnlich ist, sich aber technisch im detail doch etwas unterscheidet.
ich habe noch die HS80M und bin damit sehr zufrieden.
etwas grundrauschen haben die aber auch. ich brauche aber keine hohen pegel, so dass ich die eingangsempfindlichkeit fast ganz unten habe. somit ist das rauschen eigentlich kein thema mehr.
zum vergleich zur KRK kann ich leider nichts sagen.

prinzipiell empfehle ich aber immer eher an der auftsellung und am raum zu optimieren. hier erzielt man meist deutlich bessere erfolge als mit neuen lautsprechern. besonders bei der auftsellung sollte man keine kompromisse eingehen. bei der einrichtung des arbeitsplatzes sollte die optimale aufstellung im raum die höchste priorität haben. steht ein LS in einer ecke o.ä. helfen noch so gute LS nichts. es wird immer schlecht klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben