KRK RP6 Rokit fiept bei angeschalteten PC

• Ersteller rskruspe
  • Erstellt am
R
rskruspe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Kekse
0
Hallo Liebe Leute :)

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Boxen über mein Tascam US-1800 laufen lasse, wenn der PC aus ist, läuft alles wunderbar, kein Rauschen, kein Stören, nix
Sobald ich aber den PC anmache fange die Boxen leise an zu fiepen, ähnlich einem alten Röhren TV und sind allgemein "unruhiger".
Das Interessante ist, wenn ich die Verbindungskabel vom Interface zu den Boxen ziehe, dann ist Ruhe.

Habt ihr ne Idee, woran das liegt?

lg
Andre

Eigenschaft

Verwendest du vielleicht schlechte Kabel?
Hast du Audio- und Stromkabel parallel verlegt, sodaß es dort zu Störungen kommt?
Streut vielleicht ein billiges Netzteil?

Kabel kann es ja nur das USB sein, weil wenn der PC aus ist alles ohne irgendeine Störung läuft. Ich hab mal 3 verschiedene getestet, ist bei allen. Wenn ich das USB Kabel ziehe, kommt kein Störgeräusch mehr.

Ich habe ne Doppelsteckdose in der Wand. an der unteren hängen PC, Bildschirm, Interface, Drucker, kleine PC Lautstprecher, an der oberen ne Stereoanlage, beide Monitore und meine Externe Festplatte, liegt das vllt daran?
Ob mein Netzteil billig ist weiß ich nicht, hab grad auch nich im Kopf was das für eins ist.

Hallo,
Mal ein paar Lösungsansätze:
- Steck mal alles in eine Mehrfachsteckdose ein
- hat Dein Interface Symmetrische Ausgänge?
Wenn Ja:
- Ist Deine Verbindung zu den Monitoren Symetrisch
- Trenn mal bei Deiner symmetrischen Verbindung an einer Seite die Masse (Pin 1 bei XLR bzw. Slece bei TRS)
Wenn Nein:
Schalt mal einen Line Übertrager z.B. Behringer HD400 zwischen Interface und Aktivlautsprecher.

Gruß + halte uns auf dem Laufenden.

Fish

...wenn das eine Doppelsteckdose ist, dann IST das ja quasi schon "wie eine einzige Mehrfachsteckdose", und dieselbe Erdung.

Ist es eine gemeinsame Doppelsteckdose in der Wand? Dann Ja.
Ich habe das irgendwie So interpretiert das auf Bodenhöhe eine Steckdose ist und die 2. weiter oben an der Wand.

Gruß

Fish

Also ja, es ist eine Doppelsteckdose in der Wand ^^ Habe aber tdm mal alle Komponenten an eine Steckerleiste getan, aber es hat immer noch gefiept. Wegen den Ausgängen: Es steht da "Monitor (balanced)" war ja soviel ich weiß bedeutet, dass es symetrisch ist, also ja. Bei den Kabel hab ich keine Ahnung ob die Symetrisch sind, Laut Wikipedia dürften sie es nicht sein (6,3mm Klinke, Spitze - Isolator - Schaft [also nur 1 schwarzer Ring])

Wie meinst du das mit den Trennen? Mit XLR hab ich nichts verkabelt. (Ich kenn mich da kein bisschen aus ^^)

lg
Andre

Ps.: Kann sein, dass ich erst im neuen Jahr antworte, weil ich nachher wegfahre.

Ja, sind unsymmetrisch (Mono =TS = Tip und Sleve). Symmetrische Klinke wären Stereo = TRS = Tip, Ring und sleve allso mit 2 "Isolatoren".

Balanced Output ist ein Symmetrischer Ausgang.

Wie meinst du das mit den Trennen?

Nimm zwei Verbindungskabel ob jezt XLR Oder TRS ist egal. Bei diesen Kabeln trennst Du jeweils an einer Seite die Masse auf. Das verhindert eine Brummschleife (falls das Dein Problem sein sollte.... ).
Masse bei XLR = Pin 1, Masse bei TRS ist der Slevekontakt, das ist der hinterste vor dem Steckergehäuse.

Da fällt mir auch noch was ganz anderes ein: Wo steht denn Dein Interface? Auf dem PC oder in der nähe? Stell es mal woanderst hin.

Gruß

Fish

Hallo,

...aber erstmal würde ich es tatsächlich mit intakter symmetrischer Verkabelung versuchen, bevor ich da die Masse einseitig trenne. Das "Fiepen" klingt weniger nach Brummschleife, sondern nach irgendeinem "Dreck" aus dem Rechner...

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich komm leider erst jetzt zum Antworten :)

Ich hab mir ein Symetrisches Kabel zugelegt, aber es fiept immer noch, auch in gleicher Intensität wie mit einem Mono-Kabel. Das Interface steht 20cm über meinem PC (der aufm Boden steht) und schließt bei einer gedachten Verlängerung zum Boden auf der rechten Seite bündig mit ihm ab. Ich habe auch nochmal geguckt, meine intigrierte Soundkarte ist deaktiviert (Ein-und Ausgang).

Ich schreibe jetzt auch mal den Support von Thomann an, ob die nen Plan haben wie das weggeht.
Falls die es aber selber nicht rauskriegen, mit auftrennen meint ihr einen der 3 Leiter oder? Aber welcher davon ist der vom Sleeve ^^

lg
Andre

Allermeistens der Schirm. Und wie schon gesagt nur auf einer Seite auftrennen.

Gruß
Fish

Moin , ich habe auch nochmal eine Frage.
Ich habe folgende Kabel gekauft ,
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm
Die Boxen nehmen aber immer die Handy "Strahlen" auf und machen dann dieses typische Störsignal.
Außerdem ist die Rückseite der einen Box nach innen eingedellt, als ob die mal zu heiß geworden ist. Hat damit jemand Erfahrungen ?
IMG_1341.jpg
Gruß Chris

Die Rückwand ist doch aus Metall. Das ist keine Überhitzung sondern eine Mechanische Kaltverformung.

Handys stören auch so manches Gerät das Symmetrisch verkabelt ist. Hier hilft leider nur Abstand.

Gruß

Fish

Ja stimmt, ist aus Metall.
Allerdings kann ich mir nicht erklären ,wie es dazu gekommen ist. War jedenfalls nicht von Anfang an so. Habe sie vor nem guten Jahr NEU gekauft.Und die Boxen sind auch nicht heruntergefallen, sondern standen immer schön auf Ständern oder auf dem Tisch.
Muss ich mal schauen, ob ich das reklamiert bekomme.
Ich weiß nur ,dass sie das eine mal schon Schweine heiß gelaufen sind und ich sie deswegen auch ausgemacht habe .

Ich vermute mal das die Rückwand aus Aluminium ist. Wenn Die Box so heiss gelaufen ist das die Rückwand geschmolzen ist müsstest Du Temperaturen >600 °C erreicht haben.

Ja keine ahnung, wie gesagt , die sind nicht heruntergefallen , haben auch keinerlei Kratzer oder lackabplatzer an der Rückseite . Mal sehen was die Reklamationsabteilung sagt