KRK Rokit 5 G3, Yamaha HS5 oder M-Audio BX5 D2

• Ersteller DOUBLEa
  • Erstellt am
D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein kleines Heimstudio und suche gute Monitore.
Ich recorde und Mixe soim Hobby bis semiprofessionellen Bereich.

Meine Frage welchen der Monitore würdet ihr empfehlen und würde es sich stark bemerkbar machen größere Membranen, also anstatt den 5ern, 8er zu nehmen.

LG DOUBLEa

Eigenschaft

Hallo

Wie sieht denn dein maximales Budget aus? Der grössere Woofer macht sich halt vor allem im Bassbereich bemerkbar... Und ich würde grundsätzlich von so günstigen Dingern abraten...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

ab wann denkst du kriegt man denn vernünftige (pro Stück)

Anspruchs- und ansichtsfrage. Ich würde aber für das Paar (!) schon über 350 Investieren, am besten etwas um 500.

kann man also sagen, dass sich die Monitore oben qualitätsmäßig sich nicht viel nehmen

Und je größer (also je teurer), desto besser oder stärker der Bass ????????????

Nein, kann man nicht. Es existiert natürlich ein Unterschied zwischen Equator D8 für 700, Neumann KH120a für 1200, Focal SM9 für iwas um die 6000, ATC SCM150a für 16000 und speziell für dich in mühseliger Handarbeit von irgendeinem Lautsprecherguru angefertigten Mainmonitoren für 250'000.
Ich wollte damit sagen, dass ich für ein Paar Monitore um die 500 Euro investieren würde, um ein Stück weit auch zukunftssicher zu sein. Das ist schlicht meine Meinung. Man kriegt sicher auch für 300 das Paar Monitore, die einigermassen klingen. Ob man mit denen auch langfristig glücklich wird, wage ich aber zu bezweifeln. Und gerade weil du von Semiprofessionalität sprichst würde ich etwas mehr Geld investieren. Man will ja dem Kunden auch irgendetwas bieten können.

Und auch die zweite Aussage kann ich nicht unterschreiben. Es gibt auch 8-Zöller für 300 Euro das Paar und 6-Zöller für 2000. Entscheidend sind auch Faktoren wie Linearität und Auflösung, nicht nur die Grösse des Woofers.

hast du denn mit Monitoren zwischen 300€-400€ das paar Erfahrung gemacht?

Welche würdest du denn in dieser Richtung empfehlen sich genauer anzugucken

Ja, habe ich. Ich habe auch oben noch begründet, wieso ich mir so ein Budget setzen würde. Vielleicht war 500 auch etwas hart, man kriegt wahrscheinlich auch für etwas weniger was ordentliches.

Und für Empfehlungen zitiere ich mal kurz aus einem etwas älteren Beitrag von mir:
Kandidaten gibts bei:
ADAM (haben recht aggressive Höhen von den Bändchenhochtönern. Muss man mögen), Neumann/Klein&Hummel (vielleicht gebrauchte O110 oder so), Equator, Focal (Empfehlung. Ich habe selbst passive Focals, ich liebe die dinger), gegebenenfalls von KRK (dir sollen aber von Generation zu Generation schlechter geworden sein), und selbstverständlich auch von vielen anderen. Monitore aber unbedingt selbst in deiner eigenen Abhörumgebung testen.

Ich kann dir auch die JBL LSR 305 oder 308 empfehlen. Die Dinger sind für den Preis unschlagbar gut.