KRK ROKIT 5 and PC und Fernseher gleichzeitig

M
musikfriek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
11.05.20
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einem Mixer, mit dem ich meine ROKIT 5 Lautsprecher mit meinem PC und dem Fernseher verbinden kann, sodass ich nicht jedesmal Stecker tauschen muss wenn ich eines von beidem benutzen möchte. Bisher habe ich einfach die Lautsprecher mit einem RCA nach AUX Kabel in meine PC Soundkarte/Fernseher gesteckt und jedesmal umgesteckt. Ich habe gedacht (wenn möglich), den Fernseher und den Computer jeweils mit einem AUX-AUX oder AUX-RCA Kabel in einen Mixer zu stecken (input), und ein RCA-XLR oder RCA-RCA zu den Lautsprechern (output). Bestenfalls sollten auch noch meine Kopfhörer (AUX als output) direkt mit rein passen. Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Da kannst du im Prinzip jeden Mixer dafür nehmen. Such dir was raus und poste hier. Dann schauen wir mal, ob ok.
 
Das Pult hat sogar USB. Also kannst du es per USB mit dem Computer verbinden.

D.h., im Pult ist ein Audiointerface verbaut.

So hättest du dann zwei Audiointerfaces und könntest wählen, welches du vom Computer aus benutzt bzw. von welcher Anwendung aus welches Interface.

Am LINE-Eingang des Pults könnte man dann z.B. das Audiointerface des Computers analog anschließen.

Den "2-TRACK"-Eingang (heißt nur Stereo-Line-Eingang) könntest du benutzen, um den Ton vom Fernseher anzuschließen, sofern du ihn aus dem Fernseher per analogem Line-Out rausbekommst. Das haben nicht alle Fernseher so direkt. Wenn SCART verbaut ist, kann man über einen Adapter rausbekommen. Wenn digital optisch, bräuchte man einen externen D/A-Wandler.

Und dann ist es so, dass der "2-TRACK"-Eingang am Mischpult nicht geregelt werden kann. Also kannst du schauen, dass du die Lautstärke im Fernseher regeln kannst. Die Gesamt-Lautstärke kann man im Mischpult natürlich regeln. D.h., die "2-TRACK"-Quelle kann auch eine feste Lautstärke haben, und den Rest passt du daran an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du es per USB mit dem Computer verbinden.

Nicht kann, muss. Der Kompaktmixer hat lediglich einen Stereo-Kanal und der wird entweder über die "normalen" Eingänge gespeist oder über USB.

"AUX" ist übrigens keine Steckerform, gemeint ist wohl 3,5mm-Klinke bzw. Mini-Klinke.
 
Nicht kann, muss. Der Kompaktmixer hat lediglich einen Stereo-Kanal und der wird entweder über die "normalen" Eingänge gespeist oder über USB.
Nein. Es gibt den zweiten Line-Eingang: "2-Track". Habe ich oben beschrieben.
 
Das kleine Behringer 302USB habe ich auch. Es ist für den angestrebten Zweck absolut o.k. und zudem die billigste der drei Alternativen. Außerdem kann man es als "Aufholverstärker" einsetzen, wenn eine der Signalquellen zu leise für die Rokit sein sollte. Genau für einen solchen Fall habe ich es nämlich in Gebrauch: der Ausgang eines Notebooks, das ich im Unterricht verwende ist zu leise für die dort im Raum vorhandenen Aktivlautsprecher. Mit dem 302 kann ich den Pegel jetzt so anheben, dass die Lautstärke passt. Das können die beiden passiven Boxen nicht, man kann mit ihnen das Signal nur leiser machen.
Die Sorge, dass man mit dem 302 im Gegensatz zu den passiven Boxen nur wieder ein Netzteil mehr an der Steckdosenleiste hat, ist unbegründet: man kann es zwar mit einem USB-Netzteil ohne PC betreiben, aber am PC angeschlossen wird es von dort über USB mit Strom versorgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben