Kritische Frequenzen beseitigen

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Ich möchte meine Abhörsituation verbessern. Dazu hab ich jetzt mal meinen Schreibtisch umgestellt und meine Monitorboxen auf Stative gestellt. Das Stereobild hat sich um einiges Verbessert und die Phantommitte ist auch schön da. Allerdings bin ich Frequenzmäßig nicht zufrieden. Ich muss dazu sagen das ich kein Mensch bin der laut abhört also hat mein Raum keinen supergroßen Effekt, dafür ist er allerdings recht groß (~25m²) und ich möchte ihn deshalb akustisch auf Vordermann bringen. Ich hatte noch keine Gelegenheit einen Analyzer aufzubauen also muss ich meinen Ohren trauen. Was stark stört ist ein viel zu lautes Pochen was vermutlich bei 40-50hz liegt. Meine Yamaha HS80 gehen ja doch bis 42 runter. Zurzeit habe ich noch nichts gemacht um die akustik zu verbessern.

Frage: Wo fange ich an um solche Bassfrequenzen zu zähmen? Geht das auch ohne Basstraps?


Ich werd morgen einen Zimmerplan nachlegen. Bin leider nicht zentriert im Raum. Basics des Room Treatment kenn ich wohl aber ich hab noch nie etwas eingerichtet.
 
Eigenschaft
 
Basics des Room Treatment kenn ich wohl

Nix für ungut, aber: Nein, hast tust du nicht, was du mit folgenden Fragen/Aussagen bewiesen hast:

Geht das auch ohne Basstraps?
Bin leider nicht zentriert im Raum.

Es gibt unzählige Anleitungen im Netz zum Thema Bassfallen/Absorber/Superchunks, die du dir mal durchlesen solltest, denn ohne die wirst du mit 95%iger Sicherheit nicht auskommen.
Was du im Einzelnen brauchst, kann man erst sagen, nachdem du eine raumakustische Messung (vorzugsweise mit REW) geliefert hast.

Und du musst dich obligatorischerweise symmetrisch in den Raum stellen. Ansonsten sind alle weiteren Schritte reine Geldverbrennung.
 
Nur eine Anmerkung zu zwei Missverständnissen, die anscheinend vorliegen. Ob Du laut oder leise abhörst, das regt den Raum im Verhältnis zum puren Boxensignal genauso an. Und kleinere Räume sind sogar noch kritischer als größere, mit 15 qm hättest Du vermutlich noch mehr Probleme bei etwas höheren Frequenzen.

Den Room EQ Wizard kennst Du?

http://www.roomeqwizard.com/

Damit kannst Du auch mit einem halbwegs linearen Studiomikro schonmal ganz gut die kritischen Frequenzen sehen und auch den Erfolg irgendwelcher Maßnahmen überprüfen. Brauchts nicht unbedingt ein Messmikro dazu für eine grobe Analyse.

Banjo
 
Brauchts nicht unbedingt ein Messmikro dazu für eine grobe Analyse.
Nicht ganz unrichtig, aber auch gefährlich so eine Aussage.

Ein Messmikrophon hat ja noch andere Eigenschaften, beginnend mit der kleinen Membran, was für eine geringere Trägheit bei den Messungen führt, was zur Ermittlung der Erstreflexionen und Modenausbildung relevant sein kann, sowie die omnidirektionalität (was ich noch für am wichtigsten halte).

Bei einem normalen "Studiomikro" kann man sich höchstens einigermaßen auf den Frequenzgang verlassen, welcher aber bei der Raumoptimierung erst ganz zum Schluss kommt (, was viele nicht wissen...).
 
Okay danke erstmal für den Input. Werd das Thema also größer aufziehen müssen. Ich hätte noch zwei andere Räume zur Auswahl wo allerdings unterschiedlich viel zu tun ist. Ein Raum ist ca. 12-15m² groß und eine Seite ist länger als die andere. Auf der einen kurzen ist die Tür und gegenüber ein Fenster. Der andere ist Quadratisch, hat die Türe in einer Seite und jeweils ein Fenster an zwei Wänden. Letzterer Raum diente mir schon als Proberaum und hat deshalb Dämmplatten vor den Fenstern.

Das Zimmer in denen jetzt alles aufgebaut ist, ist eigentlich mein Schlafzimmer. Deshalb bin ich hier nicht so flexibel mit Aufstellung und Treatment.


Was würdet ihr mir für einen Raum empfehlen? Am liebsten wäre mir trotz der bescheideneren Akustik mein Zimmer, da ich mich da am öftesten Aufhalte. Es ist allerdings wirklich komplett daneben was akustik angeht, dazu später mehr.
 
Ohne bemalte Raumskizzen kann man hierzu nichts sagen.
 
https://drive.google.com/file/d/0B_1eCinKdLSieWtDczZ4ZGUyYVU/view?usp=sharing

Habe mich jetzt für einen Raum entschieden. Ich hoffe die Skizze ist gut genug. Ich hab auch schon einen Tisch reingestellt wo ich ihn mir am ehesten vorstellen könnte.

Wie würdet ihr die Einrichtung angehen?
Ich würde gerne alles selber machen was man selber machen kann um Geld zu sparen.


Liebe Grüße.
 
Wo stehen Monitore und wo ist dein Kopf beim Abhören? Das sind die wichtigsten Punkte. Tisch kommt dann ergonomisch vor dir.
 
noch ist dort nichts drin, ich würde alles so reinstellen wie es optimal wäre. mir würde es auch gefallen wenn der tisch nach links schauen würde, dann wäre hinter der abhörposition mehr platz.

Ich möchte wissen was ich alles brauche und machen muss, hab leider keine Ahnung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben