Hi lacoon,
wie genau ist denn dein Projekt gestaltet? Mich interessiert da gerade das Panning der Gitarren. Der gesamte Mix kommt sehr zentriert, was die einzelnen Signale recht stark verschwimmen lässt. Gerade den Gitarren im zweiten Mix fehlen meiner Meinung nach absolut keine Höhen mehr. Wenn die links und rechts gepannt sind und der Bass sinnig darunter gelegt wird, werden die schon ziemlich wie Gitarren klingen. Alles andere wäre harsch.
"Dröhnen", wie Mozek schrieb, ist für den Bass wohl der falsche Begriff, da ein dröhnen ja gerade verhindert werden soll
. Was er meint, ist aber richtig. Dem Bass fehlen - scheinbar - die tiefen Frequenzen. Er kommt nicht so richtig durch. Wie hast du den Bass denn bearbeitet?
Pass auf deine Bassdrum auf, die wummert im letzten Mix schon ziemlich, ich befürchte, dass du das etwas zähmen musst und gucken musst, dass der Ton nicht so lange im Raum steht.
Wie bist du denn beim Mixen vorgegangen? Hast du dir eine Reihenfolge vorgenommen oder gerade das verändert, was dir beim Hören aller Spuren aufgefallen ist?
Grüße,
Kai