Kritik und Tipps zum ersten eigenen Mix

A
atfe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Kekse
0
Hallo lieber Musiker-Board gemeinde,

folgender Track steht zur Beurteilung:

Dafür das alles am heimischen PC+Interface gemacht wurde bin ich soweit schon recht zufrieden. Allerdings habe ich nicht wirklich viel Ahnung bzgl Mixing und Mastering und habe alles bis hierhin mittels lesen diverser Beiträge in diesem Forum und eben über die Ohren an der heimischen Anlage gemacht.
Daher wäre ich um Tipps und Anregungen wie sich da noch was rausholen lassen würde sehr dankbar :)

Schiesst los! :)

Lg

atfe

Eigenschaft

könnte vllt einer der Mods im Titel noch ergänzen das es sich um "Metal" handelt?

hi,

Yeah Trance Metal! :D

Naja jedenfalls klingt es mMn schon sehr gut vorallem für den ersten Versuch (zumindes der erste den du gepostet hast ;) )! Das einzige was mir jetzt spontan aufgefallen ist, wäre die Snare, die fast wie ne Tom klingt, die könnte für mich halt mehr Biss haben und richtig knallen. Ansonsten ist vllt. noch ein Tick zu viel Gain auf der Gitarre.

Hi,

cooler track! :great:

ich meine das er etwas basslastig ist, :confused::rolleyes:

vielen Dank schonmal für die Anregungen :)

werde mich morgen nochmal dran setzen udn versuchen ein bisschen gain aus den gitarren zu nehmen, der snare noch mer knallen beibringen;) und den bassbereich etwas absenken :)

thx schonmal :great:

hier mal ein neuer mix:

Habe den Bass neu aufgenommen und aus den Gitarren ein bisschen Gain bzw fizzelige Höhen rausgeholt.

Hab zum Teil das Gefühl das der Mix nicht immer ganz so klar ist und teilweise auch noise enthält... Jemand eine Idee was ich dagegen evtl machen könnt?

hey, geile musik, allerdings macht die gitarre alles platt (v.a. zu laut).
hast du nen kompressor auf der summe? das klingt bisschen sehr sehr zusammengepresst...(oder is der mix überfahren?).

klar in dieser musik will man im mix ein gewisses chaos. aber dieser mix ist eindeutig zu wenig "aufgeräumt" ;-) ein mögliches problem könnte auch ein übermässiger hall-einsatz sein (zu grosse räume). es klingt sicherlich zu wenig differenziert.
oder ev. bei der gitarre gewissen frequenzen absenken, oder low-cut höher, um platz zu machen für snare, gesang, bass...

ev. kann es auch sinnvoll sein, die gitarren bisschen mehr nach aussen zu pannen? wie sieht dein arrangment aus, wie viele gitarrenspuuren?

alles nur vorschläge die nicht sinnvoll sein müssen...fazit: aufräumen!

die künstlerische leistung ansich find ich super.

greeetz

BTW: was heisst "conspirency" ? du meinst kaum conspiracy?

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

freut uns das es dir von der Musik her gefällt :)

ja dieses zu wenig aufgeräumt bzw zu wenig platz für die einzelnen instrumente ist genau das problem womit ich am meisten kämpfe. da ich selbst von der theoretischen seite des mixings wie oben beschrieben keine wirkliche ahnung habe, habe ich auch einen neuen Thread erstellt in dem ich erhoffe das sich jemand um Mixing und Mastering kümmert der das besser kann wie ich sodass die Songs nicht durch schlechten mix kaputt gemacht werden^^

oha :D und bei dem namen hab ich mich verschrieben :D wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen danke^^

Hey :)

habe mal wieder mich am recorden und mixen versucht...^^

ist jetzt erstmal rein instrumental. Vocals müssen noch aufgenommen werden aber hätte gern schonmal ein paar meinungen zum instrumentalen mix. wenn der in ordnung ist sollte es ja nicht so grosse probleme noch mit den vocals geben... hoffe ich zumindest :D

hier ist das gute stück:

lg Tim

Sehr geiler Stil!
Das LowEnd solltest du definitv aufräumen. Sonst - oder vielleicht deswegen - klingt es etwas dumpf. Die Kick hat mMn unangenehm viel Klick - tut fast schon weh sich das anzuhören... jedenfalls auf Kopfhörern.

Also als erstes würde ich mal das Becken links hin und wieder muten, es nervt total und hört sich nicht nach einem guten "Drummer" an. Das Problem wenn Gitarristen mischen: die Gitarre ist den ganzen Track über am lautesten, ähnelt wie Rosa Rauschen, null Dynamik.
Ich denke, dass da zuviele Probleme sind.
Poste doch erst mal die Drums mit der Bassgitarre. Wenn dieser Bereich aufgeräumt ist, dann kann man weiter schauen.